Captaind183
29.12.2023, 19:30

Editiert von
Captaind183
29.12.2023, 19:54

+19Rasender Roland

[image]


Habe mal versucht den „Rasenden Roland“ (Schmalspur Lok) von der Insel Rügen nachzubauen. Da es die passenden Räder und das Gestänge nicht von Lego gibt, habe ich mir diese drucken lassen.

[image]

[image]

[image]

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tilli , Matze2903 , IngoAlthoefer , husky734 , zenzis , mcjw-s , grubaluk , latzemann , Kai , Andor , RobbyRay , boettch2 , spielela , Matthias , Nordsturm921 , MK_0519-7 , jopiek , PLAYLECOBRICKS , ellermaniac (19 Mitglieder)

railtobi
29.12.2023, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Captaind183

Editiert von
railtobi
29.12.2023, 19:42

Re: Rasender Roland

OK, ein Bild wenige Details zu sehen, was soll ich jetzt sagen.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


IngoAlthoefer
29.12.2023, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Captaind183

Re: Rasender Roland

Hallo, auch ich würde mir mehr Fotos wünschen.

Mein erster Eindruck: Die Lok wirkt etwas zu lang,
und der Kohlebehälter etwas zu hoch.
Auch deshalb bitte mehr und detailiertere Fotos.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Captaind183
29.12.2023, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Rasender Roland

railtobi hat geschrieben:

OK, ein Bild wenige Details zu sehen, was soll ich jetzt sagen.

Habe nochmal ein paar Bilder hinzugefügt. Sind leider nicht so gut geworden.



Captaind183
29.12.2023, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rasender Roland

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo, auch ich würde mir mehr Fotos wünschen.

Mein erster Eindruck: Die Lok wirkt etwas zu lang,
und der Kohlebehälter etwas zu hoch.
Auch deshalb bitte mehr und detailiertere Fotos.

Ingo.

Habe nochmal ein paar Bilder hinzugefügt. Sind leider nicht so gut geworden.



IngoAlthoefer
29.12.2023, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Captaind183

Re: Rasender Roland

Hallo,
danke für die weiteren Fotos.

Welches Originalbild der Lok hast Du als Vorlage genommen?

Der vordere Schornstein ist in Deinem Modell ja kegelförmig.
War das in Deiner Vorlage auch so?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Captaind183
30.12.2023, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rasender Roland

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo,
danke für die weiteren Fotos.

Welches Originalbild der Lok hast Du als Vorlage genommen?

[image]


Das war meine Vorlage. Der ist nicht ganz so kegelförmig, aber auch nicht richtig zylindrisch.



Alf
30.12.2023, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Captaind183

Re: Rasender Roland

Ist ein schönes Modell geworden, da reicht mir auch ein Bild.
(Obwohl mehr Bilder natürlich immer nett sind).
Finde gerade die Umsetzung der Fenster und Schornsteine gut getroffen.

Mehr Details gehen prinzipiell immer. Aber mal ehrlich, irgendwann überschreitet man meiner bescheidenen Meinung nach die Grenze, für die Klemmbausteine eigentlich entworfen wurden. Da geht nunmal nur ein bestimmter Detailgrad als Kompromiss - zumindest, wenn man ungefähr in L-Gauge bleiben möchte.

Da meine eigenen Modelle (und auch die von mir bevorzugten Modell von Lego und Fremdherstellern) eher 6 bis 7 breit sind, bin ich bei dieser Größe allerdings im Live-Einsatz sowieso raus. Dagegen wirkt eine 7725 oder gar eine 723 oder 126 lächerlich klein. Deswegen würde so ein Koloss bei mir nicht auf den Schienen zum Einsatz kommen - nicht mal auf einer schnurgeraden Parade-Strecke.

Ich finde die Umsetzung trotzdem gut gelungen. Würde mich reizen, eine 6er Version (natürlich mit mehr Stilisierung) zu entwerfen. Den Roland mag ich.



MK_0519-7
10.02.2024, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Captaind183

Re: Rasender Roland

Hallo



Gibt es eine Bauanleitungen für den Personenwagen deines Zuges ?

Ich würden nämlich gerne den Personenwagen vom Rasenden Roland nachbauen



Gruß Markus



Gesamter Thread: