TEE83
29.12.2023, 18:16

+910173 oder wie man Weihnachten groß macht

Wünsche schöne Tage gehabt zu haben.... ich hatte

Seit einigen Jahren dreht ein 10173 unter dem Baum seine Runden, den Rest des Jahres schlummert er im Schrank. Bei einer guten Gelegenheit erstand ich mal einen zweiten Personenwagen dafür, das hat den Zug für mich schon erheblich ansehnlicher gemacht. Nur diese Lok... jedes Jahr dachte ich mir, Mensch, da musst du mal bei, so geht das doch nicht. Nachdem ich nach einiger Tüftelei eine "ordentliche" (für meine Ansprüche) Variation der Hogwarts-Lok entwickelt hatte, habe ich den Unterbau kurzerhand kopiert und oben drauf die Lok vom 10173 allein schon im Kessel um 12 Noppen verlängert. Vorbau / vordere Plattform nochmal 3 Noppen oder so on top. Fühererstand fast unverändert übernommen, und auch Details des Tenders... der nun aber 3 Achsen hat. Darunter lässt sich eigentlich jede Art von Motor einbauen, hier 9V, aber natürlich passen auch PF / PU, oder auch der 80er 12V, oder auch ein 70er 12V (habe ich unter dem Hogwarts, anderes Thema).

Insegesamt wollte ich den "Look" der Lok behalten, nur halt "groß" machen. Auch vom Tender habe ich Details behalten.

Als die Lok dann fertig war... mussten auch der Baumtransport und der "Caboose" noch auf je 4 Achsen aufgepumpt werden. Wo Mann schon mal dabei ist.

Jetzt braucht der Gute eine deutlich größere Kiste für den WinterSommerschlaf.

Vorher

[image]


[image]



Nachher

[image]


Wenn mir nochmal 1/2 breite Liftarme in Rot, Grün, oder Dunkelgrau in 5, 6 und 7-Loch über den Weg laufen werden die Schubstangen noch "bunt" gemacht. Da fehlt ein bissel Farbe an dieser doch eigentlich "spielerisch-bunten" Lok. Grün wäre bestimmt ausgefallen, aber da sind die Liftarme glaube ich arg selten, meine 7-Loch gab es genau ein Mal bei einem Starwars-Roboter-Set. Dann vielleicht eher dunkelgrau, passend zu den Zylindern. Oder alles in rot. Hatte aber gerade nur dunkelgrau zur Hand dafür. Alles Schwarz wäre hier öde meine ich, darf schon Farbe haben.
Und die Tiles auf dem Kessel könnte man noch von Schneeweiß auf Grün ändern wenn man welche hätte. Ebenso auf dem Tender.

[image]


Die Puffer vorn sind "12v-Kompatibel". Setzt man auf die runden 1x1/3 noch bspw. kleine Sat-Schüsselchen haut es die beim ersten 12V-Weichenkasten leider ab. Kürzer geht der Vorbau aber auch nicht (und bei Hogwards kommt's so ganz gut hin). Man könnte die vordere Plattform mit dem Vorläufer-Gestell kombinieren und mit schwenken lassen... könnte... Es bleibt ein Spielzeug

[image]


[image]


Wo ich das jetzt so sehe... vielleicht ziehe ich die Plattform hinten am Tender noch was tiefer wie beim Original. Und unten zwischen 2. und 3. Achse... irgendwo hab' ich noch schwarze Köpfe

[image]


Der extrem enge Abstand zwischen Lok und Tender funktioniert mindestens auf den 9V-Weichen. Auf 12V habe ich sie noch nicht getestet, müsste aber auch passen, ist bei meinem "Hoggie" im Prinzip die selbe Kupplungstechnik nur mit Magneten.

Und die Wagen:

[image]


[image]


Wenn mir nochmal zwei bis vier weiße Fensterrahmen mit runden Ecken begegnen kann der Caboose nochmal gepimpt werden, da habe ich improvisiert mit den einzig rund-eckigen Fenstern die ich noch hatte. If you can't make it, fake it ;)

So, muss reichen für dieses Jahr mit Lego fürchte ich sonst gibt das von der

Guten Rutsch!!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Luggi , Thomas52xxx , Yxc123 , Turez , Ben® , siegen , mcjw-s , Andor , ikarusas (9 Mitglieder)

Gesamter Thread: