Pfalzdeal
29.12.2023, 14:42

Editiert von
Pfalzdeal
29.12.2023, 15:58

Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

[image]



hallo,
ich habe noch einen sehr alten gelben Aufziehmotor mit Schlüssel. Leider funktioniert er nicht mehr. Hat jemand schon mal den Motor repariert? Ist er verklebt und wie habt ihr ihn auf bekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!



Lego-Land
29.12.2023, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Da wird wohl eine Spiralblattfeder drin werkeln. Wenn die gebrochen ist, gibts wohl keine Chance. Schätze, dass sie in dem 2x6er-Aufbau läuft. Leider habe ich Netz auf die Schnelle kein Foto von einem geöffneten Lego-Aufziehmotor gefunden. Vielleicht kann Ben Dir helfen, der hatte hier schon mal Bilder von geöffneten Motorblöcken gepostet.


L.G. Lego-Land


Ben®
29.12.2023, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Lego-Land hat geschrieben:

Da wird wohl eine Spiralblattfeder drin werkeln. Wenn die gebrochen ist, gibts wohl keine Chance. Schätze, dass sie in dem 2x6er-Aufbau läuft. Leider habe ich Netz auf die Schnelle kein Foto von einem geöffneten Lego-Aufziehmotor gefunden. Vielleicht kann Ben Dir helfen, der hatte hier schon mal Bilder von geöffneten Motorblöcken gepostet.



Moin,

diese Aufziehmotore scheinen erwachsene Legofans wenig anzusprechen.
Nie sah ich es in MOCs verwendet. Bisher ist mir nie die Frage nach Reparatur begegnet.
Es gab hier nur mal die Frage wegen überschüssiger Schlüssel, für die es offenbar ebenfalls keine Nachfrage gibt...

Insofern kann ich hier nicht behilflich sein. Diesen Motor öffnete ich nie noch erinnere ich mich an Bilder anderer, falls es sie gab.


Lego Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
29.12.2023, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Hallo,

es ist keine direkte Antwort auf Deine Frage, aber 2016 hatte
ich mal einen Mähdrescher mit Aufziehmotor gebaut. Der Thread
zu dem MoC wurde sehr vielseitig und kurzweilig:

https://www.1000steine.de...amp;id=365990#id365990
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Pfalzdeal
30.12.2023, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Ich danke euch.

Werde einfach Mal auf gut Glück das Teil versuchen zu öffnen.



Ralf
31.12.2023, 05:10

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

+5Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Moin,

[image]



Wie im Bild mehrfach die Seite mit den 2x4ern auf eine feste Unterlage schlagen, dann öffnet sich der Boden an der Achse. Vorsichtig weiter aufheben.

[image]



Innenansicht wie vermutet, unspektakulär

Gruß
Ralf



IngoAlthoefer , jopiek , Daniel , Pudie® , Ben® gefällt das (5 Mitglieder)


Lego-Land
31.12.2023, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Interessant, wieviele Haare sich da um die Achse gewickelt haben

Wünsche allen einen guten Rutsch!


L.G. Lego-Land


Pfalzdeal
04.01.2024, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pfalzdeal

Re: Lego Aufziehmotor mit Schlüssel reparieren?

Ich danke euch allen. Hab den Plastikkörper aufgekommen. Leider ist der Motor ja nicht öffenbar. Somit leider reif für die Tonne



Gesamter Thread: