Farnheim
28.12.2023, 18:24

Editiert von
Farnheim
28.12.2023, 19:22

+29Dies und das aus Farnheim 2023 (Es gibt viel zu Scrollen!)

Euch allen frohe Weihnachten gehabt zu haben.

Auch wenn ich mich nicht allzu häufig mit Bild-und-Textbeiträgen melde, gehört spätestens die Zeit zwischen den Jahren dennoch jener, zu zeigen, was sich bei den Farnheimer Feuerwehren und den ortsansässigen Hilfsorganisationen über das vergangene Jahr so getan hat. Einiges nämlich, das sei an dieser Stelle schon einmal verratend vorausgeschickt.

Etwas grundlegendes Vorweg. Wie es sich für eine Stadt gehört, hat seit diesem Jahr auch Farnheim endlich sein Stadtwappen - der Farnheimer Stadtmarketing GmbH sei Dank. Ich erwähne gerne, dass Ähnlichkeiten mit anderen Städten, Kreisen oder Gemeinden rein zufälliger Art sind und keinesfalls beabsichtigt. Jedensfalls gibt es folgerichtig für die Feuerwehr auch ein dazugehöriges Ärmelabzeichen.

[image]


[image]



Kommen wir nun zum Wesentlichen. In den ersten Monaten beschäftigte man sich in Farnheim weiterhin ganz mit der Restaurierung der Oldtimer. Der alte Schaumtankzug konnte nach gefühlt endloser Wiederherstellungsphase nun endlich annähernd fabrikneu aus den Werkstatthallen rollen. Er ist sicher eines der Technik-Highlights im antiken Fuhrpark.

[image]


[image]



Ein lieben Dank nochmals an Voxel, den die Form des Tanks zu einer ganz eigenen Interpretation inspirierte.

---

Eine kleine Drehleiter erhielt von den Reparateuren der Zentralwerkstätten der Farnheimer Feuerwehr tatkräftige Unterstützung, um sie vor dem technischen Verfall zu bewahren. Sie war als "Fleißiges Lieschen" lange Jahre zuverlässige Hilfe in der Nachbargemeinde St. Joostersiel.

[image]


[image]



---

Apropos Oldtimer. Ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten fand in einem alten Unimog 404.1 S des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) seine 4-breite Verkleinerung. Übrigens war dieses Tanklöschfahrzeug 8/8 mit über 1.700 Einheiten der meist gebauteste Fahrzeugtyp für den Zivilschutz des Bundes überhaupt. Warum der Nachbau? Das erfahrt Ihr 2025!

[image]


[image]



---

Selbstverständlich wurde auch in moderne Löschgerätschaft investiert. So konnte dieses Jahr mit einem Dreiachser der Berufsfeuerwehr ein richtiger Kracher geliefert werden. Das Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000) ist, aufgrund der städtischen Gefahrenbewertung, auf der sog. Hafenwache, FRW 5 stationiert. Die nahe Autobahn A20 markiert zudem ein weiteres Arbeitsfeld: Als Wasserkuh wird dieses Fahrzeug bei dem Einsatzstichwort "Brand" dort immer mit alamiert.

[image]


[image]



---

Mit dem Gerätewagen-Messtechnik konnte ich auch eine ganz persönliche Dauerbaustelle abschließen. Die Verbreiterung des Aufbaus auf fünf Noppen zog sich unnötig in die Länge - bis schließlich in den September.

[image]


[image]


[image]



---

Ein äußerst wichtiges Fahrzeug für die Wehrleute selbst wurde im Spätsommer übergeben. Der Gerätewagen-Hygiene (kurz GW-Hy) sorgt fortan dafür, dass die nach der (Lösch-)Arbeit an der Einsatzkleidung anhaftenen Schadstoffe nicht verschleppt werden. So können sich die Einsatzkräfte noch am Einsatzort duschen und mit frischer Arbeitskleidung ausrüsten.

[image]


[image]



---

Die Elektrifizierung und die einhergehende Modernisierung der Poolfahrzeuge der Branddirektion schreitet ebenfalls voran. Jüngst wurden drei baugleiche Kommandofahrzeuge mit Elektroantrieb in Dienst gestellt. Es handelt sich dabei um den PlastIQ Blizz e5.65. Je nach Fahrweise sollen die Akkus für eine Reichweite zwischen 320 und 550 km reichen. Übrigens inspirierte mich der Modellbauer DE_Marco zu dem Bau, da mir die Frontgestaltung, insbesondere der Scheinwerfer, gefiel.

[image]


[image]



---

Außerdem übernahm der Rettungsdienst die ersten elektrifizierten Einsatzfahrzeuge. In einem großen Feldversuch testet man derzeit die Rettungswagen hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Reichweite, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Elektromotoren und Akkus. Wenn man bedenkt, dass von knapp 150.000 Einsätzen jährlich etwa 135.000 auf den Rettungsdienst entfallen, ergibt sich hinsichtlich der CO2-Emissionen ein großes Einsparpotenzial. Fünf dieser Rettungsstromer sind derzeit ständig irgendwo im Stadtgebiet im Einsatz.

[image]


[image]


(v.l.n.r. Verbrenner, Stromer)

---

Ein weiterer, kleiner LKW auf Basis eines Courier T2K der Gottlieb Mentz AG steht der Feuerwehr Farnheim zu Logistikzwecken zur Verfügung. Hierbei motivierte mich das Kabinen-Design zu einem Nachbau, ebenfalls aus der Feder des Modellbauers De_Marco.

[image]


[image]



---

Eine ausführliche Vorstellung des ausgesprochen abwechlungs- und umfangreichen Wechselladerprogramms der Feuerwehr Farnheim zeigte die Entwicklung seit 1975 bis heute und beleuchtete verschiedene, tw. recht populäre technische Systeme jener Zeit.

[image]


[image]


[image]



---

In Farnheim, das bekanntlich nahe der Küste liegt, ist auch hier ein großer Stützpunkt der Bundesmarine beheimatet. Hier ist auch der Heimathafen der Einsatzflotlille 4 des Marinestützpunktkommandos. Der heute zweitgrößte Stützpunkt der Marine verfügt selbstverständlich auch über eine eigene Feuerwehr. Die sog. Bundeswehrfeuerwehr (BwF) Farnheim sorgt für die Gefahrenabwehr auf dem gesamten Marinegelände, dem Bundeswehrkrankenhaus, der Störtebecker-Kaserne, Wehrtechnischen Dienststelle und sämtlichen angehörigen Wasserwegen. Da die BwF Mitglied des Stadtfeuerwehrverbandes ist, kann sie auch bei Großschadensfällen zur Unterstützung der städt. FW hinzugezogen werden. Gleiches gilt übrigens auch für alle anderen Werk- und Betriebsfeuerwehren der Stadt sowie auch im umgekehrten Fall.

Eines der Fahrzeuge ist der alte geländegängige Einsatzleitwagen, der in seiner jetzigen Funktion bald ausgedient hat. Der Nachfolger ist bereits eingetroffen. Allerdings bleibt der alte ELW der BwF erhalten und soll als GeräteKfZ Wasserrettung (GKfz W) als Einsatzfahrzeug für die Marinetaucher dienen. Da alle (Land-)Fahrzeuge bei der BW traditionell nach Tieren benannt sind, ist der ELW statt eines "Wolfs" in Wirklichkeit im Farnheim'schen Kosmos halt ein "Schakal".

[image]


[image]


[image]


Links wartet der neue ELW auf die Ablösung

---

Das neueste Fahrzeug im Fuhrpark der Bundeswehrfeuerwehr hört auf den sperrigen Namen Feuerlöschkraftfahrzeug Gebäudebrand (kurz FlKfz G) und ist mit keinem heute genormten Löschfahrzeug vergleichbar, da es speziell auf die Bedürfnisse der BwFs abgestimmt wurde.

[image]


[image]


[image]



---

Ma wat anners. Dörnum ist eine Nordseeinsel, die vor der Küste des Landkreises Jaderland liegt. Der Landkreis Jaderland grenzt an das Stadtgebiet Farnheims. Und von Farnheim aus exisistiert eine Fährlinie auf die Insel. Aber auch auch mit dem Flugzeug lässt sie sich erreichen. Der Inselflugplatz Dörnum hat sogar ein eigenes (Sonder-)Löschfahrzeug, dass ursprünglich aus alten Beständen der Schweizer Armee stammt und, kernaniert versteht sich, seit einiger Zeit seinen Dienst auf dem dortigen Flugplatz verrichtet.

[image]


[image]



---

Und nun zu etwas völlig anderem: den Hilfsforganisationen (kurz HiOrgs). Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes in Farnheim kann einen ebensolchen respektablen Fahrzeugpool vorweisen. Neben einigen in der Vergangenheit vorgestellten Fahrzeugen sind in diesem Jahr der GW-Logistik und ein Krad hinzugekommen.


[image]


[image]



[image]


[image]


[image]



---

Und überhaupt ging ich Anfang des Jahres abseits meiner modellbauerischen Freizeitbeschäftigung mal der Frage nach, ob LEGO-Sets als Wertanlage gelten können. Wer den Artikel lesen möchte, möge bitte im Hinterkopf behalten, dass sämtliche Preisangaben und herausgesuchten Beispiele eine Momentaufnahme aus Inseraten und Angeboten darstellen, die bald schon ein ganzes Jahr her sind und möglicherweise keine Gültigkeit mehr haben.

Jetzt habt Ihr aktuelles Farnheim-Update. Will heißen, das war's in diesem Jahr von mir und meinen Farnheimern, oder gendert man jetzt Farnheimenden? Oh Gott, ist das bekloppt. Ich wünsche Euch, Frau wie Mann und allen zwischendrin und außerhalb nun einen galanten Rutsch ins neue Jahr und freue mich schon jetzt, Euch auf der ein oder anderen Ausstellung nägschdes Jahr wiederzutreffen!

Auf bald und Glück auf!
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


dino
28.12.2023, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das aus Farnheim 2023 (Es gibt viel zu Scrollen!)

Hallo Maik,

schöne Modelle. Aber warum erfahren wir erst 2025 wieso der Nachbau erfolgte? Willst du dich nächstes Jahr auf die faule Haut legen?

Viele Grüße
Werner



Farnheim
28.12.2023, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Dies und das aus Farnheim 2023 (Es gibt viel zu Scrollen!)

Hallo Werner,

so ungefähr... Nun ja, ganz so isses dann doch nicht, denn a) muss ich noch etwas dazu vorbereiten und b) spielt es auf ein geschichtliches Ereignis an, das sich erst 2025 zu einer runden Zahl jährt - nämlich 50.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Legoviller
29.12.2023, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das aus Farnheim 2023 (Es gibt viel zu Scrollen!)

Hallo Maik,

wieder ein erbaulicher Post zum Jahreswechsel.

Ich bin wieder begeistert, welchen Erfolg die Optimierung auf 5w bei den Aufbauten gebracht hat.

Ich wünsche einen guten Start ins neue Jahr.

Grüße
Wolfgang



Heather
04.01.2024, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Dies und das aus Farnheim 2023 (Es gibt viel zu Scrollen!)

Auf bald und Glück auf!
Das, lieber Maik, wünsche ich auch!

Ein ganz dickes Dankeschön Dir für diesen reich bebilderten und informativen Farnheim-Jahresrückblick.

Liebe Grüße
Erika