Dirk1313
25.12.2023, 19:14

Editiert von
Dirk1313
25.12.2023, 20:13

+2821344 Orient Express - Ein Zug, viele Meinungen

[image]


Ich war gewarnt: so viele negative Rezensionen und doch wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Vorweg: ich habe bereits selbst einen Orient-Express als MOC gebaut und eine passende Lok (von HA-Bricks) hatte ich modifiziert.

Der Bau des Sets hat mir dann aber viel Spaß bereitet. Ich finde die Waggons sehr gelungen und freue mich über die Breite von 8 Noppen und die Länge von 46 Noppen. Die Breite erlaubt eine detaillierte Inneneinrichtung und die Länge führt zu ansehnlichen Proportionen. Natürlich kann die Länge nicht ganz der eines maßstäblichen Waggons entsprechen, dann müsste er bei einem Maßstab von 1:45 gut 60-64 Noppen lang sein (z.b. ein Salonwagen “Präsident von 1932). Selbstverständlich kann man nach Belieben den Waggon umbauen und verlängern, ist ja schließlich LEGO - die Basis ist jedenfalls da und sieht gut aus.

Gut gefallen hat mir z.B. auch die Dachform - die Rundungen. Bei den Türen war ich skeptisch - ich benötige keine zu öffnenden Türen, mir wären ovale Türfenster lieber gewesen. Aber die dunkelblauen Türen sind durchaus akzeptabel und erhöhen natürlich den Spielwert.

Die Dächer der Waggons sind abnehmbar und enthüllen das liebevoll gestaltete Interieur. Die Aufkleber für die die Dekore sind wirklich gelungen und der große Spiegel über dem Bett der Luxus-Suite ist sehr gelungen.

Neben dem Interieur sind auch die Minifiguren fantastisch und im Stile der 1930er Jahre gestaltet. Davon hätte ich gerne mehr für meine anderen MOCs.

Sehr gute gefallen mir auch die goldenen Applikationen, die Platten und vor allem die Fensterrahmen!

Zur Qualität: ich hatte keinerlei sichtbare Farbabweichungen und auch die Qualität der Drucke ist gut. Natürlich gibt es die bekannten Rechtschreibfehler bei den Städtenamen - man kann aber beim LEGO Service kostenlosen Ersatz bestellen (bin gespannt ob ich dann eine korrekte Schreibweise bekomme).

Die Waggons sind zu gleich detailliert und stabil gebaut, ganz anders als meine Waggons von HA Bricks. Die sind auch sehr detailliert aber auch sehr zerbrechlich.

Über die Lok mag ich garnicht viel schreiben; sie ist natürlich nicht mit dem IDEAS Entwurf zu vergleichen. Dafür ist auch sie stabil und funktional gebaut.
ABER sie hätte wirklich mehr Details verdient und sie ist im Maßstab zu den großen Waggons zu klein. Das sieht man ja schon vorher auf der Verpackung und so hatte ich sogar zuerst überlegt sie garnicht zu bauen. Sollte es das Set einmal im Sonderangebot geben könnte ich mir vorstellen zwei weitere Waggons zu bauen und aus zwei Loks eventuell eine zu machen.

Das bringt und gleich zum oft geäußerten weiteren Kritikpunkt: dem Preis.
Die knapp 300 Euro für 2540 Elemente sind schon sehr hoch gegriffen und man wird sich wohler fühlen, wenn man auf ein Sonderangebot wartet.

Bleibt noch die Frage ob man das Set motorisieren kann: man kann aber es gibt dazu von LEGO keine Anleitung. Im Tender der Lok ist viel Platz und hier sollte sich mindestens die Batteriebox unterbringen lassen. In einem YT Video sah ich eine einfach Motorisierung mit einem Eisenbahnmotor unter dem Tender. Nicht schön, geht aber und läuft auch durch Kurven, wenn man den Waggonabstand vergrößert.

Ich habe mal meine Bayerische S3/6 von HA Bricks vor die Waggons gespannt und finde die Kombi sehr passend. Allerdings kostete die Lok fast 400 Euro (ja, nur die Lok ohne Motorisierung), besteht aus original LEGO Steinen sowie BigBen Rädern und gedruckten Pleuelstangen.

Mein Fazit ist: tolle Waggons mit einer enttäuschenden Lok. Auch die legendäre Lok des Emerald Express war nicht herausragend detailliert aber besser als die des Orient Express. Und das Set kostete damals nur ein Drittel und einen Motorisierungsvorschlag gab es auch. Wäre das Set nicht so teuer könnte man über die wenig gelungene Lok hinweg sehen - ich brauche die Lok sowieso nicht. Zum Preis von 80 Euro pro Waggon wäre ein Set nur aus Waggons durchaus akzeptabel, denn die Waggons sind wirklich schön!

[image]



Weitere Bilder hier:
Album: 21344 Orient Express

Bilder zum Review des LEGO Sets 201344


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomichel , Matze2903 , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , grubaluk , dino , boettch2 , Larsvader , celticdragon , jopiek , tobb , ako66_ , Tenderlok , husky734 , hassel62 , tschago , HenningH , LAuGO , Turez , ellermaniac , Valkon , Tad16o , tastenmann , doe , bp10030 , Stein Hanse eV , philcrowfield , Heather gefällt das (28 Mitglieder)


Tenderlok
26.12.2023, 01:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 21344 Orient Express - Ein Zug, viele Meinungen

Hallo Dirk,

danke für die ausführliche und ehrliche Rezension!
Sowohl dein Text als auch die Fotos bestätigen meine Einschätzung: Schöne Wagen - deine S3/6 passt wirklich toll dazu! - aber die Lok ist Murks.
Was mir bei deinen Fotos aufgefallen ist: Die OE-Lok hängt ja nach hinten total durch. Ist das ein Konstruktionsfehler, oder hast du nur im Eifer des Gefechts irgendwas nicht richtig zusammen gedrückt?

Viele Grüße
Sven



Ralf
26.12.2023, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: 21344 Orient Express - Ein Zug, viele Meinungen

E-Motor, von 0 auf 100 in 5 sec.



Luggi
26.12.2023, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 21344 Orient Express - Ein Zug, viele Meinungen

Dirk1313 hat geschrieben:


Zur Qualität: ich hatte keinerlei sichtbare Farbabweichungen und auch die Qualität der Drucke ist gut. Natürlich gibt es die bekannten Rechtschreibfehler bei den Städtenamen - man kann aber beim LEGO Service kostenlosen Ersatz bestellen (bin gespannt ob ich dann eine korrekte Schreibweise bekomme).


Hallo Dirk,
Auf einem deiner Bilder ist aber sogar ein Druckfehler zu erkennen, der goldene Streifen auf dem Slope ist schief, der Anschluss passt auch nicht zum nächsten Druck.

[image]



Insgesamt kann ich deiner Meinung zu dem Set aber größtenteils zustimmen, es ist besser als sein Ruf, aber dennoch weit entfernt davon ein perfektes Set zu sein.
Ich persönlich finde sowohl die Wagen sehr gelungen, als auch die Lok. ABER: die Lok und die Waggons passen nicht zusammen. Die Lok würde zu normalen, kurzen und 6w Wagen passen, wie es sie beispielsweise beim Emerald Night gab. Die Wagen des Orient Express sind einfach zu groß für diese winzige Lok, da passt deine HA Lok schon wesentlich besser dazu.
Meiner Meinung nach hätte Lego lieber ein Set für 150€ mit dieser Lok und zwei kleineren Wagen rausbringen sollen, ohne Lizenz und motorisierbar. Also einen neuen Emerald night nur mit einem Wagen mehr. Oder alternativ die großen Wagen mit einer größeren Lok und dann meinetwegen auch für die aufgerufenen 300€.
Aber so finde ich 300€ für dieses Set einfach zu viel, dafür passen zu viele Dinge nicht.
Das mit den Städtenamen darf nicht passieren und ist einfach peinlich, mir persönlich ist es hingegen nicht ganz so wichtig.
Das gilt auch für die oft falsch gelieferten Sticker in Gelb statt Gold, auch ein No-Go bei 300€.
Auch schade finde ich, dass die einfacheren Plastikachsen verbaut wurden anstatt der Metall Achsen, letztere laufen wesentlich besser.
Und dass Lego keine Anleitung zum Motorisieren liefert ist mehr als schwach.
Dann gibt es noch massive Qualitätsprobleme bei den einfachen Schienen, diese sind komplett verzogen und liegen somit nicht plan auf und man hat ein krummes und instabiles Schienenstück. Wenn’s nach mir geht hätte man diese gebauten Schienen auch komplett weglassen können und die Teile lieber in die Lok gesteckt.
Trotz aller Kritik ist es noch ein schönes Eisenbahnset, welches aber etwas günstiger sein müsste und oben genannte Kritikpunkte müssten behoben werden, um es zu einem richtig guten Set zu machen.
Ich habe dem Set 3/5 Sternen gegeben und das ist denke ich auch realistisch.
Schönen Feiertag und viele Grüße
Lukas



martin8721 gefällt das


Dirk1313
26.01.2024, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+321344 Orient Express - Was lange währt…

…wird endlich richtig gedruckt.
Zumindest in einer real existierenden Version.
Nachdem ich den Orient-Express am 25.12. vorgestellt hatte, habe ich beim Service Ersatz für die falsch bedruckten Fliesen mit den Städtenamen bestellt.
Heute kam die Sendung an und tatsächlich wurde die Rechtschreibung korrigiert.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez , Ben® , martin8721 gefällt das


Luggi
26.01.2024, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 21344 Orient Express - Was lange währt…

Dirk1313 hat geschrieben:

…wird endlich richtig gedruckt.
Zumindest in einer real existierenden Version.
Nachdem ich den Orient-Express am 25.12. vorgestellt hatte, habe ich beim Service Ersatz für die falsch bedruckten Fliesen mit den Städtenamen bestellt.
Heute kam die Sendung an und tatsächlich wurde die Rechtschreibung korrigiert.

[image]



Wow, hätte nicht gedacht, dass sie diesen Fehler beheben.
Aber täuscht es oder sind die Fliesen übel verkratzt? Ich meine besonders über dem München.



Dirk1313
26.01.2024, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: 21344 Orient Express - Was lange währt…

Luggi hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
…wird endlich richtig gedruckt.
Zumindest in einer real existierenden Version.
Nachdem ich den Orient-Express am 25.12. vorgestellt hatte, habe ich beim Service Ersatz für die falsch bedruckten Fliesen mit den Städtenamen bestellt.
Heute kam die Sendung an und tatsächlich wurde die Rechtschreibung korrigiert.

[image]



Wow, hätte nicht gedacht, dass sie diesen Fehler beheben.
Aber täuscht es oder sind die Fliesen übel verkratzt? Ich meine besonders über dem München.


Die Fliesen waren halt einfach lose in einem Beutel. Dadurch können sie schon leicht verkratzt sein. Aber das kommt jetzt auf dem Foto deutlicher zur Geltung als wenn man sie in der Hand hält.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
27.01.2024, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+221344 Orient Express - Ersatzfliesen mit korrekten Städtenamen

Die Ersatzflisen habe auch neue Teilenummern, ob die Zuordnung zu den beiden Fliesen so stimmt muss sich noch zeigen, aber hier sind die beiden neuen Teilenummern:
Paris - München = 6519718
Bukarest - Belgrad = 6519719

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


philcrowfield , Senner gefällt das