Merlinauts
24.12.2023, 12:31

Editiert von
Merlinauts
24.12.2023, 14:25

+19Weihnachtsbaumbahn Edition 2023

Hallo ihr Lieben,

auch dieses Jahr gibt´s wieder Zuwachs bei unserer Weihnachtsbaumbahn. Die Ergänzungen und Modifikationen sind:
- Märklin meets Lego, Dampfgenerator in die Lok des Weihnachtszuges eingebaut
- Den Wasserfall motorisiert, hier habe ich die guten alten roten Technikzahnräder mit der Kette verwendet, weil die lückenlos ansetzen
- Ein Kettenkarussell dazu gebaut, angetrieben von einem CADA Motor
- Ein Kinderkarussell dazu gebaut, ebenfalls mit einem CADA Motor bestückt
- Im Riesenrad die Ausleger beleuchtet.
- Den Nikolausschlitten um Faktor 1,5 vergrössert und mit Rudi und seinen 8 Kumpels bestückt

Alle Motoren in der Landschaft laufen mit 3V, das reicht und sorgt für einen relativ leisen Lauf (ausser die Kette vom Wasserfall, da muss ich nochmal ran). Auf den Stromschienen sind permanent 12V für den Betrieb des Dampfgenerators, der separate Schalter ist in der Lok verbaut. Im Gepäckwagen ist ein Spannungsregler, der auf 8V begrenzt und damit die Zugbeleuchtung und den Motor versorgt. Für die Schleifkontakte im Riesenrad, Kinderkarussell und dem rotierenden Weihnachtsbaum auf dem Waggon habe ich Dichtungsringe von Ölablassschrauben in 2 verschiedenen Durchmessern mit Entlötlitze als Abnehmer verwendet.

Viele Grüße für schöne, gemütliche und verspielte Tage, Uwe

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ferdinand , MisterY , friccius , T Lac , mcjw-s , Ralf , vada , tschago , Matze2903 , BRUNO , IngoAlthoefer , tobb , Zweimalvier , Ben® , Pudie® , Rauy , latzemann , PLAYLECOBRICKS , Andor gefällt das (19 Mitglieder)


Lego-Land
24.12.2023, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

Re: Weihnachtsbaumbahn Edition 2023

Das gefällt mir sehr gut, insbesondere weil Du die alten blauen Schienen und die alten Zahnräder verwendet hast. Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem MOC.


L.G. Lego-Land


Merlinauts
25.12.2023, 09:49

Als Antwort auf den Beitrag von Merlinauts

Editiert von
Merlinauts
25.12.2023, 09:58

Re: Weihnachtsbaumbahn Edition 2023

Hallo Lego-Land,

den werden wir definitiv haben, wenn die Enkel kommen, geht´s wörtlich rund.

Und hier ein Video in Aktion.

https://youtu.be/bfHg7ByuQKw

Viele Grüße, Uwe



Gesamter Thread: