LegoFantasy
14.12.2023, 15:16

Editiert von
LegoFantasy
14.12.2023, 15:49

+21Wehrhafter Palas 2020

Lange ist es her seit meinem letzten Eintrag hier im Forum.
In der Zwischenzeit habe ich etliche Bausätze von LEGO zusammengebaut, zerlegt und in mein
LEGO-Archiv integriert. Auch habe ich einige kleinere Burgen gebaut, welche ich jedoch nicht fotografiert habe.
Mein neustes Projekt (2023) ist eigentlich fertig, jedoch möchte ich noch bessere Fotos machen, bevor ich es hier zeige.

Bis es soweit ist, hier zuerst einmal mein MOC von 2020, welches ich während der Pandemie gebaut habe.

MOC eines Wohnturm, bzw. wehrhaften Palas Mitte/Ende des 14.Jhd., ein Bautyp den es in verschiedenen Regionen gab. In Graubünden z.B. Neuburg, Splügen, etc. oder Basellandschaft z.B. Mandeln.
Ich habe versucht die Mauerstärken darzustellen. So entsprechen 25cm einem Noppen, und die Höhe eines Brick entspricht in etwa 33cm (6 Lagen sind in etwa 2m). Hauptsächlich habe ich aber auf das Gesamtbild geachtet. Die einzelnen Stockwerke sind mittels Treppen in der „Mauerstärke“ verbunden.
Wie die meisten Burgen (im Darstellungszeitraum) hat es keinen eigentlichen Kerker, sondern wenn es einen Gefangenen gab, wurden diese im Untergeschoss festgehalten. Dort wo auch die Vorräte etc. gelagert wurden (ist dort am kühlsten, auch im Sommer, so dass man auch verderbliche Waren lagern konnte). Dazu wurde der Gefangene z.B. in einen Holzverschlag eingesperrt, wie ich es hier zeigen wollte.
Aktuell ist die Burg in Alarmzustand, da sich die lieben Eidgenossen wieder einmal mit irgendjemanden am raufen sind und wieder alles platt machen was ihnen vor die Hellebarte und Armbrüste kommt …

Wie bereits gesagt, ist dieses MOC von 2020.
Mein aktuellstes MOC folgt dann später (sollte nicht mehr drei Jahre dauern).
Was ich schon mal sagen kann:
Es ist etwa zwei bis drei Mal so Groß wie dasjenige von 2020 und hat - sowohl im Außenbereich als auch im Innenbereich - viel mehr Details als alle bisherigen MOC’s.
Hoffe das MOC von 2020 gefällt euch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Hier noch die der Holzverschlag mit dem Gefangenen (ein Adliger mit welchem die Burgherren in Fede sind. Sobald Lösegeldbezahlt wurde, kommt er frei).

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rauy , MisterY , 5N00P1 , Navigation , grubaluk , Technix , mcjw-s , PLAYLECOBRICKS , cimddwc , Marmaris , Andor , nicolausimausi , Ferdinand , zenzis , Ben® , Jojo , boettch2 , Nordsturm921 , Merlini , Homburg , Larsvader (21 Mitglieder)

Gesamter Thread: