Luggi
07.12.2023, 18:13

Editiert von
Luggi
07.12.2023, 18:14

+2Katastrophale Steinequalität bei Lego

Hallo zusammen,
Nein, die nachfolgenden Bilder stammen nicht aus einem 150€ China Fake, sondern von den Steinen aus dem 630€ teuren Lego Luxus Eiffelturm.
Versteht mich nicht falsch, das Set ist ganz schön, aber die Steinequalität ist unter aller Sau. Zudem hat noch ein grauer Goldbarren gefehlt, stattdessen war eine braune Käseecke in der Tüte, die im ganzen Set nicht vorkommt.
Es war tatsächlich das erste mal überhaupt, dass ich ein Lego Set hatte, in dem ein Stein gefehlt hat.
Von der Qualität der Steine war ich mehr als enttäuscht, sowas kannte ich bisher von Lego, dem „Qualitätsmarktführer“ noch nicht. Aber sehr selbst:

[image]



[image]



[image]


[image]



[image]



[image]



[image]



Video der defekten Bars:
https://youtube.com/short...RI?si=AmDmZmV3yyJ84fFg

Fazit:
-1x fehlendes Teil
-heftig schlechte Oberflächen bei den 16x16 Platten
-massive Farbabweichungen bei den Teilen in Dark Tan
-Farbabweichungen bei Dunkelgrauen Platten
-massive Angusspunkte an 1x1 Platten mit Clip (die waren früher ohne die heftigen Angusspunkte)
-Stressmarks an bar Halter
-über 100 fehlerhafte (im Durchmesser zu kleine) bars

Was sagt ihr dazu?
Gruß Lukas



MisterY , martin8721 gefällt das


tastenmann
07.12.2023, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+2Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Hallo,

die Zeiten der guten Steinequalität als Argument für höhere Preise sind denke ich im Zuge der globalen Produktion und Kosteneinsparungen vorbei.

Auch als langjähriger "Fan" muss man sich das eingestehen. Die Konkurrenz hat nicht nur in Puncto Design eigener Sets (vor allem im Segment Technic), sondern auch bei der Qualität deutlich aufgeholt.

Lego muss sich anstrengen, hier den Vorsprung nicht zu gänzlich verlieren. Die Zahlen sehen zwar gut aus, aber darauf ausruhen würde ich mich nicht.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Zweimalvier , martin8721 gefällt das


Scubamarco
08.12.2023, 06:29

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

+1Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

tastenmann hat geschrieben:



Lego muss sich anstrengen, hier den Vorsprung nicht zu gänzlich verlieren.

Kannst Du diesen Vorsprung kurz umreißen? In der Qualität? im Preis? Kreativität?


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Garbage Collector gefällt das


Carrera124
08.12.2023, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Diese Farb- und Toleranzprobleme sind seit mehr als 15 Jahren bekannt.

Hier die Galerie des Grauens von Ben:
https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=12182

Und ein Ende ist nicht in Sicht. Ich hatte erst letztes Jahr wieder den Fall, dass bei einem brandneuen Set die Kombination "normaler Stein auf normale Platte" dazu geführt hat, dass sich die vormals gerade Platte deutlich gebogen hat, weil die Toleranzen von Stein und Platte gegeneinander zu groß waren.


Grüße an meinen Stalker


Venom84
08.12.2023, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Scubamarco hat geschrieben:

tastenmann hat geschrieben:


Lego muss sich anstrengen, hier den Vorsprung nicht zu gänzlich verlieren.

Kannst Du diesen Vorsprung kurz umreißen? In der Qualität? im Preis? Kreativität?


Tradition, Bekanntheit, Sortimentsgröße, Verfügbarkeit, Ruf, Marke, Minifigur



tastenmann , Zweimalvier gefällt das


MisterY
08.12.2023, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Hallo zusammen, mir fielen die Qualitätsmängel auch schon auf. Beim neuen Wikingerdorf gibt es z. B. zwischen den beiden bedruckten Fassdeckeln massive Farbunterschiede.

[image]


Habt ihr das Problem auch?
VG und noch nen schönen Abend!



Scubamarco
09.12.2023, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Venom84 hat geschrieben:

Scubamarco hat geschrieben:
tastenmann hat geschrieben:

Tradition, Bekanntheit, Sortimentsgröße, Verfügbarkeit, Ruf, Marke, Minifigur

Tradition? Bringt mir genau was? Ist Skoda besser als Königsegg weil sie älter sind?
Bekanntheit? Bringt mir genau was? Muss ich dafür Fanboy werden?
Sortimentsgröße? Die wenigstens Set lösen bei mir den Will-haben-Effekt aus. Bitte Klasse statt Masse.
Verfügbarkeit? Was bekomme ich denn heute nicht im Internet?
Ruf? Dein Ernst? Der gute Ruf?
Marke? Cobi, Bluebrixx, Megablox sind keine Marken? Merkwürdig.
Minifigur? Ja, da bin ich bei Dir.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Venom84
11.12.2023, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

Editiert von
Venom84
11.12.2023, 08:43

+1Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Tradition bringt dir vielleicht direkt nichts, hilft aber Lego dabei, hochpreisige Sets wie Ritterburg oder Eldorado Fortress an die (älteren) Leute zu bringen. Ein Vorteil für Lego, oder siehst du das anders?
Bekanntheit, Sortimentsgröße und Verfügbarkeit kommen Lego auch zu gute, es gibt eben Leute, die nicht im Internet kaufen und im Laden die Legoschachteln in die Hand nehmen wollen. Außerhalb der speziellen Community und der HdS Fans hat Lego durchaus noch einen guten Ruf, würde ich sagen.

Zur Marke: Frage 100 Leute nach Klemmbausteinen und 95 werden Lego nennen. Wie viele davon kennen BB, Cobi etc.? Marke ist eben nicht gleich Marke.

Das ganze Thema ist einfache Marktwirtschaft, Marketing, Produktstrategie/Sortiment etc. Solltest du nicht "nur" auf dich selbst beziehen.



Rauy gefällt das


Thomas52xxx
11.12.2023, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Venom84 hat geschrieben:

Zur Marke: Frage 100 Leute nach Klemmbausteinen und 95 werden Lego nennen. Wie viele davon kennen BB, Cobi etc.? Marke ist eben nicht gleich Marke.

Ich habe schon den Eindruck, dass es recht viele Menschen - ganz außerhalb der AFOL-Blase - gibt, die wissen, dass es Klemmbausteine abseits von Lego gibt. Wie der Gattungsbegriff lautet oder wie die Marken heißen wissen hingegen nur die wenigsten.

Ich werde recht häufig angesprochen, "kennst Du das", "taugt das was" usw.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thomas52xxx
11.12.2023, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+1Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Luggi hat geschrieben:

Was sagt ihr dazu?

Was sagt der Lego-Kundendienst dazu? Hast Du denen die Fotos auch geschickt?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


5N00P1 gefällt das


Luggi
11.12.2023, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Thomas52xxx hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Was sagt der Lego-Kundendienst dazu? Hast Du denen die Fotos auch geschickt?


Ja, der KD hat meine Fotos auch bekommen. Den fehlenden Stein habe ich mir natürlich ersetzen lassen, bei den hundert Bars habe ich aber gesagt, dass sie die Teile nicht ersetzen sollen, da ich sie sowieso nicht einbaue. Ich hatte mir eigentlich dadurch erhofft, dass ich wenigstens 5€ als VIP Guthaben bekomme, aber Fehlanzeige. Man hat gesagt, dass man die Bilder an die Qualitätssicherung weiterleitet, es waren im Übrigen die gleichen Bilder wie hier. Im übrigen wollte man wegen des fehlenden Goldbarren im Wert von 0,05€ den Kassenzettel von mir sehen, das hatte ich bei Lego auch noch nicht. Aber habe ich natürlich gehabt.



Venom84
11.12.2023, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Katastrophale Steinequalität bei Lego

Thomas52xxx hat geschrieben:

Venom84 hat geschrieben:
Zur Marke: Frage 100 Leute nach Klemmbausteinen und 95 werden Lego nennen. Wie viele davon kennen BB, Cobi etc.? Marke ist eben nicht gleich Marke.

Ich habe schon den Eindruck, dass es recht viele Menschen - ganz außerhalb der AFOL-Blase - gibt, die wissen, dass es Klemmbausteine abseits von Lego gibt. Wie der Gattungsbegriff lautet oder wie die Marken heißen wissen hingegen nur die wenigsten.

Ich werde recht häufig angesprochen, "kennst Du das", "taugt das was" usw.


Klar gibt es da mittlerweile auch mehr Info und Werbung für andere Anbieter. Aber die Frage "taugt das was" wird bei Lego auch weniger gestellt - Da kennt man die Schwächen und sieht meist darüber hinweg. Chinamarken, BB usw. sind auch nicht fehlerfrei



Gesamter Thread: