southernbricks
04.12.2023, 11:41

+21Adventskalender (MOC/MOD)

Nachdem wir in der Adventszeit angekommen sind und draußen ein halber Meter Schnee liegt, dachte ich, ich stelle euch unseren diesjährigen Adventskalender vor, der jedes Jahr (natürlich vom Weihnachtswichtel, nicht vom legoverückten Papa) erweitert wird und pünktlich am 1. Dezember in unserem Wohnzimmer auftaucht. Ab dann steigt einer der Elfen jeden Tag eine der goldenen Stufen nach oben, passiert am 06. Dezember den leider sehr amerikanisierten Nikolaus, und kommt am 24. Dezember vor dem Christbaum und den darunter versteckten Geschenken an. Der Kalender ist jedes Jahr ein Highlight für unsere Jungs und ich habe viel Freude, daran zu bauen.

Die Initialzündung hatte ich, als ich vor zwei Jahren die GWP's 40484 Santa's Front Yard und 30576 Holiday Tree bekam und viele passende Teile in der Pick a Brick Wand entdeckte. Letztes Jahr wurde die Landschaft erweitert und unter dem Baum eine eingerichtete Hütte hinzugefügt. Gut gepasst haben auch einige der Minifiguren aus Serie 23. Und dieses Jahr kam 40564 Winter Elves Scene dazu. Der Elf mit dem Saxophon kann über das Zahnrad vorne Pirouetten drehen. Die Sets sind z.T. nur als Teilespender verbaut. Vor allem der Hintergrund von Santa's Front Yard ist aber original geblieben, weshalb ich betone, dass der Kalender nicht zu 100 % ein MOC ist, sondern nur zu 95 % (daher auch keine Teilnahme am MdM). Ich hoffe, das verstößt hier nicht gegen die Regeln des Forums, aber ich wusste nicht, wo ich den Kalender besser hätte präsentieren sollen.

Hier nun ein paar Bilder vom Kalender. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und viel Zeit zum Lego bauen!

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

MarQ , Tilli , Rauy , grubaluk , cimddwc , Kai , niggels , boettch2 , Monteur , husky734 , Marmaris , Legobecker , Legoviller , LegoMum , Ben® , Andor , zenzis , PLAYLECOBRICKS , mcjw-s , Henriette , JuL (21 Mitglieder)

Micha2
04.12.2023, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von southernbricks

Re: Adventskalender (MOC/MOD)

Die ausziehbare Hütte find ich witzig :-) !



southernbricks
04.12.2023, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Adventskalender (MOC/MOD)

Micha2 hat geschrieben:

Die ausziehbare Hütte find ich witzig :-) !


Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich hab versucht, das ganze Konstrukt möglichst modular zu bauen, damit ich es im restlichen Jahr besser verstauen kann und Änderungen leichter von der Hand gehen. Da hat sich das ausziehbare Interieur angeboten.



Micha2
05.12.2023, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von southernbricks

Re: Adventskalender (MOC/MOD)

Üblicherweise wird Interieur ja sicht- und bespielbar gemacht indem entweder die Rückwand von Gebäuden weggelassen wird oder das Gebäude aufklappbar ist. Ausziehbar habe ich jetzt noch nicht gesehen - ich finde das wirklich gut.



Gesamter Thread: