Bulkhead
27.11.2023, 16:57

LEGO Custom Sticker - offizielle LEGO (R) CMYK Farbentabelle

Gibt es ne offizille Liste mit LEGO Farben für CMYK Drucker?

Ich habe einiges im netz dazu gefunden, aber keine CMYK sondern nur andere Formate, sobald ich diese umwandle scheint es nicht mehr zu passen.

Grau, Tan, normal Rot, Gelb geht gut zu mischen, aber Grüntöne, dunkel Rot und Blautöne kommt bei meinem Drucker (oder auch bei Druckereien) immer total anders raus auf Stickern wie der Stein wirklich ist.

Danke schonmal für die Tipps.



Colognebrick
27.11.2023, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: LEGO Custom Sticker - offizielle LEGO (R) CMYK Farbentabelle

Bulkhead hat geschrieben:

Gibt es ne offizille Liste mit LEGO Farben für CMYK Drucker?

Ich habe einiges im netz dazu gefunden, aber keine CMYK sondern nur andere Formate, sobald ich diese umwandle scheint es nicht mehr zu passen.

Grau, Tan, normal Rot, Gelb geht gut zu mischen, aber Grüntöne, dunkel Rot und Blautöne kommt bei meinem Drucker (oder auch bei Druckereien) immer total anders raus auf Stickern wie der Stein wirklich ist.

Danke schonmal für die Tipps.


Es gibt z.B. diese Übersicht



Dirk1313
27.11.2023, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

Re: LEGO Custom Sticker - offizielle LEGO (R) CMYK Farbentabelle

Bulkhead hat geschrieben:

Gibt es ne offizille Liste mit LEGO Farben für CMYK Drucker?

Ich habe einiges im netz dazu gefunden, aber keine CMYK sondern nur andere Formate, sobald ich diese umwandle scheint es nicht mehr zu passen.

Grau, Tan, normal Rot, Gelb geht gut zu mischen, aber Grüntöne, dunkel Rot und Blautöne kommt bei meinem Drucker (oder auch bei Druckereien) immer total anders raus auf Stickern wie der Stein wirklich ist.

Danke schonmal für die Tipps.


Die Frage erinnerte mich gleich an meine alte Spraydose die hier seit 10 Jahren rumsteht - und schon seit 9 Jahren nicht mehr benutzt wurde.
Dürfte als eingetrocknet sein. Aber der Farbton passt perfekt.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
27.11.2023, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Bulkhead

+6Re: LEGO Custom Sticker - offizielle LEGO (R) CMYK Farbentabelle

Mein lieber Mengenkopf,

da hast du ein endloses Fass ohne Boden aufgemacht!

Wenn du den hervorragenden Artikel von C. Bartneck durchgeackert hast (verlinkt in der Antwort vom KölnerStein),
dann bist du mindestens genauso verwirrt wie zuvor.
Hast du dann alle Antworten, von etlichen professionellen Farbenbändigern, unter dem Beitrag durch,
dann bist du genauso verwirrt, wie am Anfang, allerdings auf einem weitaus höheren Wissenspegel.

Deswegen teile ich hier meinen Lösungsansatz, der mir schon vor etlichen Jahren weitergeholfen hat:

Beim Gedanken daran, dass sowohl die Farbe deiner individuellen LEGO-Steine, welche du bedrucken möchtest, schon toleranzbedingt nicht mit einer Farbentabelle übereinstimmen, die, wie auch immer, ganz woanders ermittelt wurde. Dass dein Drucker, toleranzbedingt nicht exakt die Farben ausgibt, die du WYSIWYG-Gläubiger haben möchtest. Dass das Trägermaterial andere Reflexionseigenschaften hat, als die umgebenden Steine. Dass deine Lichtquelle ein anderes Farbspektrum hat, als jene in der physikalisch, technologischen Bundesanstalt. Dass dein verwendeter Toner/Tintenpatrone, in undefiniertem Zustand ist (zumindest aus der Sicht des Eichamtes)...

Da hilft nur eins: Eine Front-to-End Kalibrierung!
Wurst egal ob dein Grafikprogramm sich nach RAL, RGB, CYMK, Pantone, Adobe richtet, es kann dir egal sein, ob die Farbe nun "Bratwurst" heißt oder "Feuerzeug"!

Du druckst dir Farbkeile! Auf das Trägermaterial, welches du verwenden möchtest und legst es auf die Steine, welche du bekleben willst.
Vermutlich brauchst du mindestens drei Durchläufe, bis du eine Farbe gefunden hast, die nahe genug an den Hintergrund kommt. Selbstverständlich bei Tageslicht - und das ist momentan etwas knapp.
Bei den Farbkeilen veränderst du, ausgehend von der Farbe, welche bisher am nächsten lag, nur einen Wert (z.B. Helligkeit eines Farbwertes) markierst den Streifen auf der Blattinnenseite mit den variablen Werten und schneidest den weißen Rand vom Blatt außen ab, so dass die Farbfelder direkt auf die Steine gelegt werden können.

Es ist eine Menge Arbeit, das gebe ich zu. Aber sie verspricht dir wenigstens, nahe ans Ziel zu kommen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2 , Dirk1313 , PLAYLECOBRICKS , mcjw-s , ellermaniac , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.11.2023, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: LEGO Custom Sticker - offizielle LEGO (R) CMYK Farbentabelle

Seeteddy hat geschrieben:

Beim Gedanken daran, dass sowohl die Farbe deiner individuellen LEGO-Steine, welche du bedrucken möchtest, schon toleranzbedingt nicht mit einer Farbentabelle übereinstimmen...

Da kann man auch die ketzerische Frage stellen, von welchem Sandgrün der CMYK-Wert gewünscht ist. Ich zeige da gerne das Bild 7 aus einem Newelementary-Artikel.

Manche Farben decken eher einen gewissen Bereich ab, als dass ein exakter Ton getroffen wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Seeteddy gefällt das