Tenderlok
22.11.2023, 17:53

Editiert von
Tenderlok
23.11.2023, 15:56

+37Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo zusammen,

nach Eisenbahnen und Kraftfahrzeugen habe ich mich nun einem ganz anderen Fortbewegungsmittel gewidmet… Aber der Reihe nach:

Die neue Concorde von Lego ist im Großen und Ganzen sicherlich ein gelungenes Set, hat aber in meinen Augen doch einige Mängel, die die Optik beeinträchtigen. Also stand ich vor der Wahl, entweder das Set zu kaufen und zu modifizieren oder stattdessen etwas anderes zu bauen... und da ich das sowjetische Gegenstück der Concorde mit seinem etwas „brutaleren“ Aussehen ohnehin attraktiver finde, habe ich mich für die zweite Option entschieden.

Das Vorbild
Die Tu-144 war das erste zivile Überschallflugzeug, ihr Erstflug fand zwei Monate vor dem der Concorde statt. Allerdings wird die Tu-144 oft als der Concorde weit unterlegen dargestellt, was aber wohl nur die halbe Wahrheit ist.
Zwar wurden reguläre Linienflüge zwischen Moskau und Alma-Ata nur wenige Monate lang durchgeführt, aber die schlussendliche Einstellung des Planverkehrs war wohl eher auf veränderte politische Rahmenbedingungen und persönliche Animositäten als auf technische Gründe zurückzuführen.
Selbstverständlich gab es zu Beginn einige technische Probleme mit den hochkomplexen Maschinen, so wie sie vermutlich bei jedem völlig neuen Flugzeugtyp auftreten. Diese wären allerdings höchstwahrscheinlich gelöst worden, wenn die sowjetische Führung nicht das Interesse an der zivilen Überschallluftfahrt verloren hätte. So aber wurde im Sommer 1983, fünf Jahre nach Einstellung des Liniendienstes, auch das gesamte Entwicklungsprogramm (welches im Hintergrund weiter gelaufen war) durch Anordnung „von oben“ beendet.
Und trotz aller Hindernisse: Während die erste Serienvariante Tu-144S unter der Unwirtschaftlichkeit der zunächst verbauten Kusnezow-Triebwerke litt, konnte die überarbeitete Version Tu-144D (mit Kolesow-Triebwerken) in ihren Flugleistungen nahezu mit der Concorde gleichziehen. Leider kam diese Variante aber zu spät, bei ihrem Erscheinen war der Liniendienst der Tu-144 bereits Geschichte. Auch waren die Triebwerke zunächst nicht ausgereift, was zu einigen Zwischenfällen bei der Flugerprobung führte.
Dennoch war es eine Tu-144D (CCCP-77114, aus unklaren Gründen in den offiziellen Dokumenten als „Flugzeug 101“ bezeichnet), die im Juli 1983 dreizehn offizielle Weltrekorde für Geschwindigkeit und Höhe mit gegebener Nutzlast aufstellte.

Das Modell

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der erwähnten Flüge trägt mein Modell die Registrierung und Kennnummer „101“ des Weltrekordflugzeugs.
Ursprünglich wurde ich durch den digitalen Entwurf einer Tu-144 von ungern666 auf Rebrickable zum Bau inspiriert. Letztendlich habe ich aber nur im Heckbereich einige Anregungen aufgegriffen, insgesamt ist es ein völlig neues, detaillierteres und vorbildgerechteres Modell geworden.
Das Flugzeug besteht aus ca. 1900 Teilen und wiegt rund 1,3 kg. Die Nase, die Canards, die zwei Seitenruder und die Elevons sind beweglich.
Das Fahrwerk ist zwar nicht einziehbar (ich bevorzuge eine vorbildgetreue Optik gegenüber der „Spielfunktion“), kann aber durch geschlossene Fahrwerksschachttüren ersetzt werden.
Außerdem kann der Heckkonus gegen eine Variante mit entfalteten Bremsfallschirmen getauscht werden.
An Fremdteilen habe ich die Kugelgelenk-Teile 14418 und 22890 verbaut, da es diese von Lego nicht in weiß gibt. An einigen Stellen finden sich außerdem „Nurnoppen“ in meiner bewährten Zwei-Schlauch-Technik.

Leider gibt es derzeit nur ein Foto des fertigen Modells. Weitere Bilder werden in Kürze folgen, allerdings muss ich erst einen ausreichend großen neutralen Aufnahmehintergrund besorgen (im unten gezeigten Foto ist der Hintergrund retuschiert, aber das taugt nur, wenn man das Bild nicht zu stark vergrößert…).
Puh, das war wieder viel zu viel Text…
Hier ist endlich was zum Anschauen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Danke fürs Durchhalten bis hier unten!

Beste Grüße
Sven

P.S.: Die Stud.io-Datei für das Modell gibt es kostenlos auf Rebrickable.



lostcontinent
22.11.2023, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
lostcontinent
22.11.2023, 18:42

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

schöne Alternative zur Concorde,
das mit den Canards ist schön gemacht.

aber:
"Die Tu-144 war das erste zivile Überschallflugzeug, ihr Erstflug fand zwei Monate vor dem der Concorde statt. Allerdings wird die Tu-144 oft als der Concorde weit unterlegen dargestellt, was aber wohl nur die halbe Wahrheit ist. "
Stimmt, allerdings in die andere Richtung als von Dir gemeint.
Das Ding hatte von Anfang an unter Konstruktionsschwächen zu leiden und war auch mit den neuen Triebwerken nicht mal annähernd konkurrenzfähig.
Es gibt einen schönen Wiki-Artikel dazu "Vergleich von Tu-144 und Concorde".

Wer mal in der Nähe von Sinsheim sein sollte: unbedingt das Technik-Museum besuchen, da sind beide Maschinen zu sehen.
vlG,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Tenderlok
22.11.2023, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Sorry, aber das sehe ich anders.
"Das Ding" war in den 70ern durchaus auf der Höhe der Zeit, abgesehen von den notorisch unwirtschaftlichen Triebwerken der Tu-144S (ein verbreitetes Problem bei Ostblock-Flugzeugen).
Die Leistungsdaten der Tu-144D dagegen, auch bei Wikipedia einseh- und mit der Concorde vergleichbar , sprechen eine deutliche Sprache.
Generell sollte man m.E. nicht den Fehler machen, die Tu-144 an "Großserienmaßstäben" zu messen. Bei nur 16 gebauten Exemplaren war sie Zeit ihres Einsatzes Erprobungsträger, bestenfalls eine Art "Nullserie"; da sind Probleme auch bei westlichen Mustern nichts Ungewöhnliches (und selbst im Serienbau hatte z.B. GE in den 70er/80er-Jahren ebenfalls heftige Probleme mit brechenden Triebwerksschaufeln, und erinnert sei auch an das relativ aktuelle 737-MAX-Drama…).
Dazu kommt, dass in der westlichen Literatur gerne ziemlich vom hohen Ross herab über Ostblock-Konstruktionen geurteilt wird ("Wir können alles besser!"), ohne die sehr komplexen, auch politischen Hintergründe zu betrachten. Eine in meinen Augen exzellente und ausgewogene, nicht glorifizierende, aber eben auch nicht aburteilende Darstellung von Entwicklung, Technik und Einsatz der Tu-144 findet sich z.B. bei Yefim Gordon, Dimitriy Komissarov, Vladimir Rigmant: Tupolev Tu-144 , The Soviet Supersonic Airliner, leider nur auf Englisch erhältlich.



Seeteddy
23.11.2023, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo Sven,

der Vogel ist absolut genial geworden!
Ohne große Worte, als Anhang meine Fotocollage, als der Vogel in Sinsheim angekommen war (noch mit Krangeschirr als Bauchbinde).

[image]



kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


andyflint
23.11.2023, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo Tenderlok,

sehr cooles Modell. Gefällt mir besser als die Concorde.

Und danke für die tolle Erklärung.

Gruß
Andy


May the force be with you.
This is the way.


Tenderlok
23.11.2023, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Danke dir, Klaus!



Tenderlok
23.11.2023, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von andyflint

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Danke, Andy!
Mir gefällt die Tu-144 auch besser, deshalb habe ich sie ja gebaut.



IngoAlthoefer
24.11.2023, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo Sven,

gerade im Internet gefunden:
https://www.spacedaily.co...otic_makeover_999.html

Vielleicht ist die X-59 ja was für Deinen Hinterkopf?!

Viele Grüsse, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Tenderlok
24.11.2023, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo Ingo,

danke für den Link!
Technisch ein hochspannendes Projekt. Aber ein Lego-Modell? Eher nicht, das Ding ist ja sowas von hässlich...



Tenderlok
02.12.2023, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo zusammen,

der Fotohintergrund ist endlich da, und damit gibt es wie angekündigt auch mehr Bilder.

Einmal in voller Pracht, bereit für den nächsten Flug:

[image]


Und inspiriert von Klaus' Collage:

[image]


Weitere Bilder (hoffentlich) in Kürze...

Viele Grüße
Sven



Seeteddy
02.12.2023, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Hallo Sven,

einfach nur zum Dahinschwelgen schön!
Das obige Bild hätte ich dunnemals auch lieber geschossen, wenn für die Zaungäste so viel unverbautes Schußfeld frei geblieben wäre.

Ach ja, warum kann ich den schönen Vogel beim MDM nicht wählen?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tenderlok
02.12.2023, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Seeteddy hat geschrieben:

einfach nur zum Dahinschwelgen schön!
[...]
Ach ja, warum kann ich den schönen Vogel beim MDM nicht wählen?

Noch einmal vielen Dank, Klaus!
Zum MdM habe ich das Modell nicht angemeldet, weil ich nicht weiß, ob ich darf... sind ja immerhin die 4 weißen Kugelgelenk-Fremdteile drin, plus 14 selbstgestrickte Aufkleber.



Tenderlok
03.12.2023, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Drei hab' ich noch:

Weder die Tu-144S noch die Tu-144D verfügten über eine Schubumkehr, bei nasser oder glatter Landebahn kamen deshalb Bremsfallschirme zum Einsatz. Diese waren in einem Behälter im hochklappbaren Heckkonus verstaut.

[image]


Und noch zwei Bilder in "cruise configuration", also mit hochgeklappter Nase, angelegten Canards und (durch den eigenen Auftrieb) hochgebogenen Flügelspitzen:

[image]


[image]


Damit ist dieses Projekt abgeschlossen.
Was kommt als Nächstes? Na ja, das schnellste sowjetische Zivilflugzeug habe ich ja jetzt, im gleichen Maßstab daneben eines der langsamsten hätte einen gewissen Reiz... ;)



Tenderlok
28.01.2024, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Tupolew Tu-144D (sowjetisches Überschall-Verkehrsflugzeug)

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt hängt die Tu-144 endlich wie vorgesehen unter der Decke meines Arbeitszimmers:

[image]


[image]


[image]


Und da in meinen vorigen Beiträgen rätselhafterweise Bilder verlustig gegangen sind, verlinke ich hier nochmal auf das kompletter Flickr-Album:
https://www.flickr.com/photos/183011768@N06/albums/72177720312649209
Für alle, die es noch nicht gesehen haben, gibt es hier übrigens ein weiteres sowjetisches Flugzeug.

Viele Grüße
Sven