Nemesis200SX
10.11.2023, 17:35

Editiert von
Nemesis200SX
10.11.2023, 17:41

welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Teile für ein MOC Projekt zusammen zu suchen. Einige Teile gibt es jedoch nicht in der benötigten roten Farbe. Meine Frage kann mir jemand sagen welcher RAL Code dem Lego rot entspricht damit ich die Teile gegebenen Falls umlackieren kann? Oder falls man das nicht einfach in RAL ausdrücken kann ob jemand ein passendes Rot kennt. Es ginge um folgendes Teil "Technic, Panel Car Mudguard Arched 15 x 2 x 5 Straight Top". Ich weiß dass es eine rote Version von diesem Element mit "round Top" gibt, darauf möchte ich aber nach Möglichkeit nicht zurückgreifen müssen

Herzlichen Dank



Tender
10.11.2023, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Nemesis200SX hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Teile für ein MOC Projekt zusammen zu suchen. Einige Teile gibt es jedoch nicht in der benötigten roten Farbe. Meine Frage kann mir jemand sagen welcher RAL Code dem Lego rot entspricht damit ich die Teile gegebenen Falls umlackieren kann? Oder falls man das nicht einfach in RAL ausdrücken kann ob jemand ein passendes Rot kennt. Es ginge um folgendes Teil "Technic, Panel Car Mudguard Arched 15 x 2 x 5 Straight Top". Ich weiß dass es eine rote Version von diesem Element mit "round Top" gibt, darauf möchte ich aber nach Möglichkeit nicht zurückgreifen müssen

Herzlichen Dank


Hast du eine Teile Nr. vielleicht kann man sie drucken?



Tender
10.11.2023, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Editiert von
Tender
10.11.2023, 18:35

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Nemesis200SX hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir Teile für ein MOC Projekt zusammen zu suchen. Einige Teile gibt es jedoch nicht in der benötigten roten Farbe. Meine Frage kann mir jemand sagen welcher RAL Code dem Lego rot entspricht damit ich die Teile gegebenen Falls umlackieren kann? Oder falls man das nicht einfach in RAL ausdrücken kann ob jemand ein passendes Rot kennt. Es ginge um folgendes Teil "Technic, Panel Car Mudguard Arched 15 x 2 x 5 Straight Top". Ich weiß dass es eine rote Version von diesem Element mit "round Top" gibt, darauf möchte ich aber nach Möglichkeit nicht zurückgreifen müssen

Herzlichen Dank


das Teil

[image]



https://de.aliexpress.com...59530721200006145298_1



Nemesis200SX
10.11.2023, 21:43

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Editiert von
Nemesis200SX
10.11.2023, 21:50

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Teilenummer ist 24118. Ja rote Teile von Fremdmarken hätte ich auch gefunden, da bin ich mir aber nicht sicher ob der Rotton mit dem Lego Rot übereinstimmt. Wären es kleine Teile wärs mir egal, aber bei so großen Formteilen sieht das dann doof aus. Man liest ja immer wieder, dass die Teile kompatibel sind, aber betrifft das nur die Form oder auch die Farbe?

https://www.yourwobb.com/...variant=34928191733916



Technix
10.11.2023, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Moin.
Schonmal dran gedacht, mit dem Teil dahin zu gehen,
wo du auch den Lack kaufen tätest?
Da gibt es eine ral-scala, eigentlich.
Nich so ne digitale, man sollte das bei Tageslicht vergleichen. Je nach Möglichkeiten des Lackhändlers kann der dir auch exakt die Farbe anmischen, die du benötigst.
Ggf. musste in einen gut geführten Modellbauladen und das dort mischen lassen, falls der Lackhändler keine Kleinstmengen bearbeitet.

Hinsichtlich Fremdanbietern bestell doch erst ein Teil.
OK, Porto, aber irgendwas is ja immer.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Nemesis200SX
10.11.2023, 22:22

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

stimmt das ist eigentlich ein guter Plan. Dann bestelle ich mal die Fremdteile und wenn hier die Farbe nicht passt lackiere ich nach. Danke dir für den Tipp



Thomas52xxx
11.11.2023, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Nemesis200SX hat geschrieben:

Ja rote Teile von Fremdmarken hätte ich auch gefunden, da bin ich mir aber nicht sicher ob der Rotton mit dem Lego Rot übereinstimmt.

Meine persönliche Reihenfolge ist, falls es keine mich ansprechende und bezahlbare Alternativlösung gibt:

- Original LEGO
- Q-Part (falls zufällig verfügbar)
- Fremdteil

- Lackieren
- 3D-Druck

Die beiden letzten sind ganz klar mit qualitativen Einschränkungen verbunden. Das ist die Notlösung wenn nichts anderes mehr geht. RAL-Farben passen praktisch nie. Besser ist Pantone. Da gibt es viel mehr Farbtöne. Christoph Bartneck hat mal eine entsprechende Analyse durchgeführt.

Was es natürlich auch schwierig macht. Besonders über die Jahre hinweg ist sind die Farben auch bei Lego nicht wirklich konstant. Da gibt es eine Vielzahl von Schattierungen. Hier ein Bild von sandgrünen Elementen aus einem Set.

Ich hätte wenig Sorge, dass Dein China-Teil sich farblich von Deinem Bauwerk abhebt. Das passt meistens schon ganz gut. Einzige Ausnahme ist der polnische Hersteller Cobi, der kocht sein eigenes Süppchen, da passt nicht einmal das profane weiß.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Franz112
11.11.2023, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Nemesis200SX

Editiert von
Franz112
11.11.2023, 18:11

Re: welcher RAL Code entspricht dem Lego rot

Hallo,

in der Peeron Farbliste ist Rot als LDrawRGB mit C91A09 bezeichnet, in Photoshop wird das auch als RGB 201,26,9 beschrieben und als Ral Code ist es dann Ral 3020.
Ral 3020 wird auch als Verkehrsrot bezeichnet.

Gruß
Franz



Gesamter Thread: