Feanor
19.10.2023, 17:12

Editiert von
Feanor
20.10.2023, 23:47

+58Once upon a time....an Elfen Tale

Hi,


nach einiger Bauzeit ist mein diesjähriges Projekt in Form eines aufgeklapten Märchenbuches nun fertig. Die Idee eines solchen Buches spuckt schon länger in meinem Kopf herum. Mit dem letztjährigen Erscheinen der kleinen Eichelmännchen aus der Minifiguren Serie 22 bekam diese Idee dann endlich ein Gesicht.
Der Plan war eine eigene kleine fiktive Geschichte zu entwickeln, die eben auf typische Märchenklischees zurückgreift. Zudem wollte ich beide Hälften des Buches mit 2 verschiedenen Szenen versehen, welche zum einen die gute Seite und zum anderen die böse Seite einer Geschichte zeigen sollen. Verbunden werden die beiden Seiten dann über eine Art imaginäre Brücke, welche den Weg der Protagonisten zeigen soll.
Auch wollte ich mich zum ersten mal an brickbuild Figuren und Tieren versuchen, welche die Elfenminifiguren sodann als wahrliche Minifiguren erscheinen lassen sollen.
Zusätzlich versuchte ich der ganzen Geschichte etwas Leben einhauchen, indem ich die Figuren mittels Power Functions mechanisch animierte. Da ich noch nicht so erfahren im Figurenbau bin, hab ich mich bei den Bewegungen erstmal auf klassische lineare auf und ab, bzw. Viertelkreis-Drehungen der Figuren als ganzes beschränkt. Dies ermöglicht einen recht kompakten Unterbau, sodass die Mechanik im Buchkörper versteckt werden kann.


Den Plot der Geschichte könnt ihr gerne nachlesen, oder aber auch direkt zu den Bildern springen (daher in etwas kleinerer kursiver Schrift, da die Forensoftware hier leider keine Spoiler ermöglicht)

Es war einmal vor langer Zeit in einem längst vergessenen Land, da lebte ein kleines Elfen Volk zwischen Blumen und Sträuchern. Sie hausten in Holzstümpfen, Tannenzapfen oder kleinen Eichelhäusern. Die Elfen waren gut Freund mit allen Tieren auf der Wiese und erfreuten sich eines Lebens in Frieden und Harmonie. Sie hatten eine besondere Vorliebe für alles, was blühte und gedieh, und obwohl auf Ihrer Wiese die prächtigsten Blumen blühten so hörten Sie doch Geschichten über einen fernen Wald, in welchem es seltene Blumen von atemberaubender Schönheit geben solle. Es galt daher schnell als Sitte unter jungen Elfen-Burschen, den Mädchen, die sie liebten, eine solche Blume zum Geschenke zu machen, als Zeichen ihres Mutes und ihrer ewigen Zuneigung.
So begab es sich, dass der junge Hugo und sein treuer Freund Franz sich auf den Weg machen wollten, um Hugos geliebter Klara eine Blume vom Blauen Mohn zu bringen, den sie so sehr liebte. Der blaue Mohn aber wuchs am Rande des düsteren Waldes. Doch hörte Hugo Geschichten über noch schönere Blumen, welche es tiefer im Waldesinnere geben solle. Er fragte eine Fee um Rat. Sie wies ihm den Weg doch warnte sie ihn zugleich, denn tiefer im Gehölz, so hieß es, wohnte die alte Hexe Horgatha mit ihrem Raben Roac und dem Kater Azrael. Ihre schwarze Magie durchdringt den ganzen Wald und erfüllt die Herzen der Bäume mit Bosheit. Ebenso trieb dort ein Riese sein Unwesen, und es hieß, dass die alte Horgatha ihn mit allerhand Essen versorgte, um nicht selbst eines Tages in seinem Bauch zu landen.
Unfug, dachte Hugo, und so machte er sich aller Warnungen zum Trotz zusammen mit Franz auf den Weg in das Herz des düsteren Waldes……



Hier nun die Bilder:

[image]



[image]




[image]



[image]



[image]



Die Flügel und der Kopf der großen Biene sind von dem Ideas Projekt von Hachiroku24 inspiriert.
Körper und Beine sind auf meinem Mist gewachsen

[image]



Die Fee wurde bautechnisch und stilistisch von den tollen brickbuild Figuren von Markus Rollbühler inspiriert


[image]



[image]



[image]



[image]



[image]




Fremdteile: Keine, alles Lego


Alle Bilder gibts wie immer auf meinem Flickr Album:
https://www.flickr.com/ph...6686/with/53262675571/


Wer das Modell in Bewegung sehen möchte, hier der Link zu meiner Youtube Seite:




Das Modell wird auf der Bricking Bavaria in Friedrichshafen, sowie auf der diesjährigen Schwabenstein in Stuttgart zu sehen sein.

Feedback wie immer gerne gelesen.
Danke fürs schauen und lesen

LG

Andreas



Larsvader
19.10.2023, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tail

Hallo Andreas,

gefällt mir immer noch sehr gut!

Lars, der treue Fan



Micha2
20.10.2023, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tail

Wow, was ein Teil!

Ich stehe zwar null auf so Elfenkram, aber das nötigt mir doch Respekt ab. Die Idee an sich mit dem Buch find ich schon toll, dann aber noch wie das Buch gebaut ist, die Animationen, der fiese Typ, der Schmetterlingsfänger ,... absolut topp!



Valarian
20.10.2023, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tail

Moin,

der große Hexenkessel ist auch Lego?
Die Hexe kommt mir bekannt vor... ;)
Sonst ein sehr schicke MOC..
Übrigens: 'tail' heißt 'Schwanz'... ich denke du meinst eher 'Tale', was Geschichte heißt...?

So long,
Valarian



Larsvader
20.10.2023, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Once upon a time....an Elfen Tail

Valarian hat geschrieben:

Moin,

der große Hexenkessel ist auch Lego?


Das könnte ein umgestülpter Reifen sein.



Valarian
20.10.2023, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Once upon a time....an Elfen Tail

Larsvader hat geschrieben:

Valarian hat geschrieben:
Moin,

der große Hexenkessel ist auch Lego?


Das könnte ein umgestülpter Reifen sein.



Aaahh... ja in der Tat! Cool!

So long,

Valarian



Andykoeln
21.10.2023, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Hallo,
sehr schöne Detail und dann noch in Bewegung gesetzt sehr gut. Meine Frage /Bewunderung wie schaffst Du das auf so kleinen Raum.
einfach super

Gruß Andy



Henriette
21.10.2023, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Hi

Was hast du gesagt, wie lange wir uns Zeit nehmen sollten, all die fein(st!)en Details und Verwendungszwecke zu entdecken?


lg Henriette
nach dem 3. Anlauf gefühlt "noch nicht fertig" - fanatastisch!!!



grubaluk
21.10.2023, 13:50

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Großartig! Ein Buch, in dessen Seiten man buchstäblich versinken kann. Auf einem Bild kann man es leicht übersehen, aber es ist ja auch recht groß. Die Ausstellungsbesucher haben ja schon mal ein Highlight!

Gruß
Andreas



plutokrat
22.10.2023, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Ich muss ehrlich gestehen - zuerst dachte ich: "oh, toll. Ein lego moc auf einem buch platziert" - dann sah ich das buch - "das ist ja geil. das buch ist ja auch aus lego" - ich war schön völlig hin und weg und öffnete das video - meine augen und den mund habe ich vor staunen gar nicht mehr zu bekommen. da bewegt sich ja noch einiges. bestes moc, was ich je gesehen habe!



Lego-Land
22.10.2023, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Wunderschön mit den vielen Details - ich bin baff. Sehr, sehr schön!


L.G. Lego-Land


Feanor
22.10.2023, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Editiert von
Feanor
22.10.2023, 22:21

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

Hi,


Viiiiiielen Dank. Freut mich sehr, wenn’s gefällt!!!!

der große Hexenkessel ist auch Lego?
Die Hexe kommt mir bekannt vor... ;)
Sonst ein sehr schicke MOC..
Übrigens: 'tail' heißt 'Schwanz'... ich denke du meinst eher 'Tale', was Geschichte heißt...?



Vielen Dank für den Hinweis mit dem „Tail“…ich wusste, dass da irgendwas nicht stimmt, bin aber nicht drauf gekommen…das nennt sich dann wohl „Zustand einer spontanen geistigen Umnachtung“

Die Hexe hatte Moc-technisch kein spez. Vorbild (zumindest keines das mir bekannt wäre), Gedacht habe ich beim Design an „Mami Fortuna“ aus dem Film „das letzte Einhorn“, daher die Idee mit dem Raben auf dem Hut.
Sie erinnert farblich an die Hexe aus der Minifiguren Serie 14.

Jepp, der Kessel ist ein umgestülpter Technik-Reifen, unten mit einer 6x6 Dish in Schwarz versehen, um ihn verbauen zu können. Oben ist eine 6x6 dish in trans light blue für den kessel-Inhalt verbaut

Lg

Andreas



lostcontinent
27.10.2023, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

Re: Once upon a time....an Elfen Tale

das ist weder mein Interessensgebiet oder mein Baustil noch meine Farbgebung, aber die Idee und Ausführung ist top!
Wurdest Du inspiriert von "Beautiful Lego" von Mike Doyle?
Ich bin da beim durchblättern immer neidisch und bleibe bei meinen Leisten - bin eher Handwerker als Künstler


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Gesamter Thread: