montymatte
12.10.2023, 17:04

Editiert von
montymatte
12.10.2023, 18:36

+17[MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

Liebe 1000Steine-Community, es ist wieder soweit!

Wie jedes Jahr sind Einwohner ebenso gespannt wie Hobbyritter und Mägde aus der ganzen Region: Das Mittelalterspektakel am Historischen Museum öffnet seine Pforten! Ein Fest, bei dem Jung und Alt das Mittelalter noch einmal erleben können. Die engen, gepflasterten Gassen sind voller liebevoll und detailliert gestalteter Marktstände und Attraktionen.

[image]



Herzstück der Veranstaltung und zentraler Ort ist das alte historische Museum – untergebracht in einem restaurierten, mehrere hundert Jahre altem Gebäude. Ob es einmal ein Gefängnis, ein Rathaus oder etwas anderes war...niemand weiß es mehr genau. Es bietet kulturbegeisterten Besuchern die Möglichkeit, die mittelalterliche Welt zu erkunden, während die Kleinen im Außenbereich ihre eigenen Rittergeschichten erfinden. Natürlich unter Omas Aufsicht.

[Vorderseite: Die Fassaden sollten unterschiedlich gestaltet werden, wie man auf den Bildern sehen kann. Darüber hinaus soll der Außenbereich lebendig wirken – hervorgehoben durch spielende Kinder, viele Pflanzen und weitere Details zum Erkunden.]

[image]



[image]



[image]



[Innenraum: Der Innenraum wurde als Hommage an die klassische Castle Ära genutzt. Dies erkennt man beispielsweise an den designten Fliesen im Obergeschoss. Es wurden auch ein paar kleinere Funktionen eingebaut.]

[image]



[image]



An der Bühne des Gauklers können die Zuschauer spannende, mehr oder weniger gefährliche Darbietungen bestaunen und jeden Abend dem Feuerwerk zusehen.

[image]



Auf der Schiffsschaukel können Kinder beweisen, dass Ritter auch großartige Seeleute sein können.

[image]



Die Nachtwache am Brunnen liebt es, interessierte Menschen mit gruseligen und lustigen Anekdoten zu erfreuen und sie mit auf eine Reise durch die Zeit zu nehmen. (Ein Brunnen, ein Hydrant und eine Straßenlaterne ... sein treuer, kläffender Begleiter lebt offensichtlich im Paradies)

[image]



Schließlich lädt der Marktzum Bummeln und Flanieren ein. Neben der Händlerin mit ihren (hauptsächlich hölzernen) Nachbildungen mittelalterlicher Ausstattung können beim Winzer Beerensaft, Wein und andere Köstlichkeiten gekauft werden. Auch Bogenschießen und Axtwerfen kann hier geübt werden.

[image]



Über meine Motivation:

Beim Besuch eines ähnlichen Fests mit Freunden und Family entstand die Idee, dass dies eine großartige Gelegenheit für ein neues Bauprojekt sein würde. Ich fand es herausfordernd und faszinierend zugleich, mein Lieblingsthema (=Castle) mit einem modernen Touch (=City) zu kombinieren. Eine Kombination, die hoffentlich vielen Leuten gefallen wird. Für mich persönlich war es eine schöne Abwechslung.

Beispiele für den modernen Touch sind der Hydrant, das Vogelhaus, Brillen, modern gekleidete Besucher und vieles mehr. Natürlich war es mir auch wichtig, viele Details einzubauen und einen eigenen Stil beizubehalten. Vor allem die Innenräume des Museums gaben mir den Raum, meine Leidenschaft zur klassischen (LEGOCastle-)Zeit zu zeigen.

Über das Projekt:

Wie einige von Ihnen wahrscheinlich bereits vermutet haben, wurde es beim Bricklink Designer-Programm eingereicht (Link unten). Wie immer habe ich es zuerst in echt gebaut. Vom ersten Stein bis zur Fertigstellung der Bauanleitung vergingen mehrere Monate. Als ich es digital übertragen habe, war ich neugierig, wie viele Teile es hat. Tatsächlich musste ich reduzieren und habe am Ende etwa 3800 Teile verwendet. Im fertigen Bau sind 12 Minifiguren und vier Tiere enthalten. Zum ersten Mal gibt es auch einige Aufkleber: 17 Stück. mit 14 verschiedenen Designs.

Aufgrund der Details eignet es sich vermutlich eher als Display-Set, einige Funktionen sind aber auch integriert. Die reduzierte Teilepalette war herausfordernd, konnte aber größtenteils gelöst werden.

---

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, sich mit diesem Projekt zu befassen. Ich hoffe, dass es euch gefällt und freue mich über jede Art von Unterstützung – dazu gehört ein Stimme, ein Feedback... aber auch Kritik! Ansonsten freue ich mich, dass das Medieval Spectaculum wächst und ich noch viele Ideen habe, das Festival zu erweitern. Dementsprechend bis bald.

Link zum BDP: https://www.bricklink.com...-the-Museum-of-History
(Ich freue mich natürlich sehr über Ihre Unterstützung und einen kurzen Kommentar )

Baut fleißig weiter und haben Sie dabei Spaß!

Liebe Grüße
Tobi / MontyMatte


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


dino , Dirk1313 , mcjw-s , PLAYLECOBRICKS , Zweimalvier , Scubamarco , Andor , boettch2 , tad , Legoben4559 , Pudie® , SuklaaTalvella , Jay , Ben® , Henriette , Tungdil , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Dirk1313
12.10.2023, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von montymatte

Editiert von
Dirk1313
12.10.2023, 20:18

+1Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

erledigt

Sieht chique aus.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


bricklord gefällt das


montymatte
12.10.2023, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

Dirk1313 hat geschrieben:

Ähm….prüf nochmal ob Du im richtigen Forum bist:
Liebe Eurobricks-Community


Danke.


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


montymatte
13.10.2023, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

Dirk1313 hat geschrieben:

erledigt

Sieht chique aus.


Oh wow. Danke dir vielmals


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


Scubamarco
13.10.2023, 06:48

Als Antwort auf den Beitrag von montymatte

+1Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

montymatte hat geschrieben:


Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, sich mit diesem Projekt zu befassen. Ich hoffe, dass es euch gefällt und freue mich über jede Art von Unterstützung –

Spektakulär!
Der Zauberhut als Wasser im Brunnen ist der Knüller. Einer von vielen.
Wäre das schön, wenn LEGO Sets so aussehen würden.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Larsvader gefällt das


montymatte
13.10.2023, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Scubamarco

+2Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

Scubamarco hat geschrieben:

montymatte hat geschrieben:

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, sich mit diesem Projekt zu befassen. Ich hoffe, dass es euch gefällt und freue mich über jede Art von Unterstützung –

Spektakulär!
Der Zauberhut als Wasser im Brunnen ist der Knüller. Einer von vielen.
Wäre das schön, wenn LEGO Sets so aussehen würden.


Danke dir. Freut mich, dass es dir so gut gefällt.

Die Idee mit dem Hut ist aus Zufall entstanden. Ich hatte diesen neueren Stein, der als Becken dient. Aber habe kein schönes Wasser hinbekommen. Da bin ich mal meine Kisten durchgangen in der Hoffnung etwas Inspiration zu finden


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte


Scubamarco , JuL gefällt das


Henriette
14.10.2023, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von montymatte

Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

montymatte hat geschrieben:


Über meine Motivation:

Beim Besuch eines ähnlichen Fests mit Freunden und Family entstand die Idee, dass dies eine großartige Gelegenheit für ein neues Bauprojekt sein würde. Ich fand es herausfordernd und faszinierend zugleich, mein Lieblingsthema (=Castle) mit einem modernen Touch (=City) zu kombinieren. Eine Kombination, die hoffentlich vielen Leuten gefallen wird. Für mich persönlich war es eine schöne Abwechslung.

Beispiele für den modernen Touch sind der Hydrant, das Vogelhaus, Brillen, modern gekleidete Besucher und vieles mehr. Natürlich war es mir auch wichtig, viele Details einzubauen und einen eigenen Stil beizubehalten. Vor allem die Innenräume des Museums gaben mir den Raum, meine Leidenschaft zur klassischen (LEGOCastle-)Zeit zu zeigen.


Hi

Bisher nur am Handy und ohne Textstudium bin ich zunächst über den Hydranten gestolpert, beim Blättern fielen dann noch Lautsprecher und diverse Scheinwerfer auf. Moderne Brillenträger auf Fahrrädern - je nun - aber unterm Vorgelhäuschen die Wildkamera :-)

Besonders gut finde ich auch das Tuch um die Bühne, ansonsten: wie es so ist, viel zu gucken auf einem Sprectaculum
lg Henriette



montymatte
18.10.2023, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: [MOC] MEDIEVAL SPECTACULUM at the Museum of History - BDP

Henriette hat geschrieben:



Hi

Bisher nur am Handy und ohne Textstudium bin ich zunächst über den Hydranten gestolpert, beim Blättern fielen dann noch Lautsprecher und diverse Scheinwerfer auf. Moderne Brillenträger auf Fahrrädern - je nun - aber unterm Vorgelhäuschen die Wildkamera :-)

Besonders gut finde ich auch das Tuch um die Bühne, ansonsten: wie es so ist, viel zu gucken auf einem Sprectaculum
lg Henriette


Hallo Henriette,

danke für dein Feedback. Ja, ich glaube an Details mangelt es nicht ;)
Ich hoffe dir hat es gefallen? Lg, Tobi


Grüße,
Tobi aka. Montymatte

https://linktr.ee/montymatte