grubaluk
27.08.2023, 19:27

+22Limermocs

Hallo!
Als Kind konnte ich hinter den Auftritten des Muppets Gonzo (der Große) nicht so recht das Konzept erkennen. Inzwischen weiß ich, dass dieses Performances bzw. Crossover sind - man fliegt mit einem Motorrad durch einen Feuerring, spielt dabei auf der Trompete eine fünfte irgendwas und jongliert nebenbei drei Hühner. Nun kann ich kein Motorrad fahren und kann auch keine Trompete spielen. Jonglieren kann ich zwar, hab aber keine Hühner. Also versuch ich es mal mit einem Crossover aus LEGO bauen und Poesie. Konkreter: MOCs aus ausschließlich 2x4 und Limericks (da ich aus den 60ern stamme und damals (70er) gab es die).

Naja, ich kann allerdings auch nicht dichten. Wenn ich während der Schulzeit einem Pösie-Album nicht rechtzeitig ausweichen konnte, habe ich nur anderswo abgekupfert. Aber falls es nicht klappt, ist der Schaden nicht so problematisch wie bei einem Motorrad und ein etwas Thrill gehört nun mal dazu. Und nachdem das konzeptionelle geklärt ist, geht es los.

Der Schwan

Ein Fremdteilverwender ohne ein Plan
Fing einst seine Tierbaukarriere an
Mit ein paar zwo mal vier
Und etwas blauem Papier
Gelang ihm als erstes ein badender Schwan

[image]



Der Macho

Ein Macho wollte sein Image verändern
Kam aber nicht klar mit der*die Gendern
Kaufte dann bei Bricklink
paar dreinullnullvier in Pink
und versuchte sich in fancy Armbändern

[image]


Fraktal

Ein Moccer dachte schon mehr als einmal
Der Dreinullnullvier ist zum Bauen genial
Nahm sich dann von seinen
vielen weißen Steinen
und baute damit so eine Art Fraktal

[image]


Der letzte Haufen/Klumpen ist eventuell erklärungsbedürftig. Es ist ein selbstähnliches Konstrukt, was so etwa dem Gedanken der Koch-Kurve oder dem Sierpinski-Dreieck folgt. Die fünf weißen 2x4 unten rechts im folgenden Bild bilden den Anfang. Zusammen ist das Gebilde in alle Richtungen doppelt so groß wie der 2x4 und wenn man dann fünf davon baut und auf gleiche Weise zusammensetzt, hat man die nächste Stufe. Wir sehen hier die ersten drei Stufen, das Gedichtbild ist Stufe 4. Das sind 5 hoch 4 Steine, also 625 und die Stufe 5 mit 3125 hätte ich nicht mehr in einer Farbe aus meinen Beständen bauen können. Aber mit MLCad und Stud.io habe ich mal ein Bild von Stufe 6 (15625 Steine) gemacht (2tes Bild).

[image]


[image]



Der Limermoc-Beitrag könnte etwas hirnfrei und verstörend gewirkt haben, so wie Gonzos Beiträge. Das ist mir klar, aber es wurden zumindest keine Hühner verletzt. Und ich habe den Beitrag unter WIP usw. eingestellt, weil mir für die Kategorie MOCs die Schöpfungshöhe der Modelle dann doch zu überschaubar ist. Es ging eigentlich nur um den Spaß am meditativen Basteln mit 2x4-Steinen.

Viele Grüße
Andreas



IngoAlthoefer , asper , friccius , Thekla , Matze2903 , Micha2 , voxel , mcjw-s , husky734 , Ben® , Andor , SuklaaTalvella , Heather , Pudie® , Henriette , Legobecker , Pete378 , Technix , vada , JuL , Thomas52xxx , 5N00P1 gefällt das (22 Mitglieder)


JuL
28.01.2024, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Limermocs

Saluton!

Gerade das Fraktal finde ich sehr faszinierend.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: