Frytzy
23.08.2023, 20:55

+29Traktor mit Anhängehäcksler

Hallo zusammen,
vielleicht erinnert sich jemand an meinen Traktor aus dem letzten Jahr. Je öfter ich in betrachtet habe, desto weniger Dinge haben mir gefallen, wie z.B. die “Scheinwerfer” oder die dünne Schnauze. Also habe ich mich, als ich wieder einmal bei meinen Großeltern war, dazu entschieden einen ähnlichen zu bauen. Diesmal mit richtigen Scheinwerfern und einer breiteren Schnauze.
Aber nun seht selbst was daraus geworden ist.

Bei der Arbeit

[image]



Der Traktor

[image]


[image]



Und der Anhängehäcksler

[image]


[image]



Ich hoffe es gefällt
Rückmeldungen sind erwünscht

Viele grüße
Frytzy (inzwischen 13)



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Zweimalvier , Dirk1313 , Brixe , dino , Ben® , hocksteiner85 , Legoviller , Ralf , mcjw-s , Thomas52xxx , friccius , grubaluk , Karl-Heinz , Andor , husky734 , heinz , Jojo , Merlini , asper , Technix , boettch2 , Luggi , Luigi , cubo , PLAYLECOBRICKS , Legobecker , Kai , Henriette , JuL (29 Mitglieder)

Ben®
24.08.2023, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Frytzy

Re: Traktor mit Anhängehäcksler

Moin Frytzy,

ich liebe Farm-Modelle (und echte Landtechnik - lieber noch älteres als neu)! Insofern erinnerte ich mich noch an den alten MB-Trac und dessen schönen Schwader.

Der Traktor nun sieht tatsächlich noch besser aus. Scheinwerfer, Heck-Kraftheber und auch Details wie die breitere Haube und die kleinen Fenster unter der Haupt-Frontscheibe gefallen mir.
Aber abermals schlägt - nach meiner bescheidenen Meinung - das Anhängegerät den Traktor: dieser Mais-Häcksler ist perfekt! Die Einzugstrommeln sind stimmig bis zur Perfektion dargestellt; die Kufen unten drunter genial gemacht und auch der Rest bis zum gelben Zapfwellenanschluss ist großartig. Einzig der dritte Aufhängepunkt für den Oberlenker fehlt.

Und natürlich ist das Maisfeld toll: die in Reihen verbliebenen Stoppeln ebenso wie der Mais selbst. Die Kolben sind natürlich nie gelb, aber so ist es für den fachfremden Zuschauer viel einfacher zu erkennen.


Frytzy hat geschrieben:



Bei der Arbeit

[image]





Wenn Dein Traktor einem MB-Trac nachempfunden ist, fehlt aber eine wichtige Eigenschaft: viele (vielleicht sogar alle?!) der großen MB-Tracs waren Rückfahrfähig. Man konnte innen in der deswegen quadratisch ausgeführten Kabine den Sitz mit Lenkrad und Pedalen komplett 180° schwenken und dann vorne und hinten vertauschen. Dann lenkte der Trac wie ein Häcksler im Heck und vor allem war die Sicht frei auf den Arbeitsbereich, weil der Motor dann hinterm Fahrer lag.
Für Dein Modell reicht es, den Fahrer andersherum zu setzen. Falls es ein Lenkrad gibt, dann das auch auf der anderen Seite einbauen (muss ja nicht per Drehteller wirklich rotieren können).

Nun fehlt dir aber unbedingt ein großvolumiger Wagen für den Mais. Am besten mit zweitem Trecker. Wenn es um Eigenversorgung mit Frischfutter geht, haben die Bauern oft auch einfach einen Wagen am anderen Ende des Schleppers angehängt. Der Auswurf vom Häcksler ist dazu ja lang genug, um einmal über den Trac zu reichen.

[image]


Das Bild ist aus dieser Quelle hier verlinkt: trac-technik.de - Fotogalerie; © Georg Oeding. Da gibt es tausende MB Trac Bilder zu entdecken...


Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Frytzy
24.08.2023, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Traktor mit Anhängehäcksler

Hallo Ben,
danke für das Lob und die Information zur rückfahrfähigkeit.

Ben® hat geschrieben:

Einzig der dritte Aufhängepunkt für den Oberlenker fehlt.

Den aufhänge Punkt gibt es sogar (schau mal über dem Zapfwellenanschluss). Er ist nur nicht am Traktor befestigt.

[image]



Falls es ein Lenkrad gibt

Gibt es nicht.
Nun fehlt dir aber unbedingt ein großvolumiger Wagen für den Mais. Am besten mit zweitem Trecker.
Ich weiß, allerdings hatte ich keine Lust mehr einen zu bauen. Vielleicht in den nächsten Tagen.


Grüße
Frytzy



Micha2
24.08.2023, 15:42

Als Antwort auf den Beitrag von Frytzy

Re: Traktor mit Anhängehäcksler

Ich find's auch gut! Insbesondere den Strahl, mit dem er oben das Zeug raushaut !



Gesamter Thread: