steinlegoliath
09.07.2023, 17:01

+14Treibe es immer bunter!

Hallo LLL,

dank der Farbvielfalt der LEGO-Gruppe erfreuen wir uns diverse Farbserien wie Raumfahrer, Gebäude, Waggons in allen Unifarben uvm.

So auch ich mit dem City-Flitzer 3177 von 2010. Vor 8 Jahren hatte ich die erste Serie mit damals knapp 24 Farben eingestellt. Nun sind es 32! Nicht gerade viele mehr für diese Zeitspanne, aber dazu fehlt wieder eine Minifahrzeugserie auf 4w, die die nötigen Teile (Radkästen, Autotüren, Winkel 2:4/2:8) mitbringen. Meinereiner, immer up-to-date was neue Farben und Formteile betrifft - gerade die hierfür benötigten - baut sofort eine neue Farbe auf, wenn die Grundteile im Programm sind. Das macht sie am Anfang nicht selten kostenintensiv.

Allerdings sind nicht alle 100%. Es gibt Abstufungen zu je 10% bis irgendwann das fehlende Teil rauskommt und die höheren Stufen erreicht werden. Hier eine kleine Auflistung:
- Minus Autotür in richtiger Farbe/Ersatz durch Flachziegel/Paneele = 90%
- zusätzlich Minus Radkasten in richtiger Farbe/Ersatz durch schwarz = 80%
- zusätzlich Winkel in richtiger Farbe/Ersatz durch farbnahe Version = 70%
Letzte Variante gilt eigentlich nicht. Dann müsste ich die rausrechnen, weil der Winkel elementar wichtig ist. Wenn aber Autotüren bestehen wie bei dunkelgrünen und schwarz fällt kaum auf ...?!

... Egal, hier also die aktuelle Serie.

[image]



So ist er vollständig.

[image]


Sorry, für den Staub. Der kam einfach wieder zurück, nachdem ihn bei allen abgepinselt hatte.


Der linke ist der Farb-Vertriebsflitzer. Hoffe sehr, der ist nicht auch in so „vielen Ländern“ verboten!

[image]



Der letzte ist für Pseudoexhibitionisten.

[image]



[image]


Das sind die Grundmodule

Die Kacheln als Dach wurde notwendig, um die Knuffi-Flitzer in einen Autotransporter und PKW-Waggon (der ist mittlerweile 1K(nopf) niedriger) maßstäblich in Höhe unterzubringen, ohne die Decke zu kratzen.

Da fehlt ja einer und dabei habe ich dafür richtig tief in die Tasche gegriffen. Der Neuhellgraue ward nicht gebaut - Oh Schreck! Der ist erst in der Kiste (2. Reihe, 1. von rechts) zu sehen:

[image]


Die untere Reihe sind die Cabrios. Die wurden nicht dazu gezählt

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Thomas52xxx , cimddwc , Ben® , Larsvader , LordHanover , Pudie® , Andor , Technix , Brixe , Henriette , Legobecker , vada , JuL (14 Mitglieder)

IngoAlthoefer
09.07.2023, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Treibe es immer bunter!

Hallo Maurice,

schön und sehr schön bunt.

Magst Du verraten, welche der Stadtflitzer von den
Teilepreisen her am teuersten waren? Oder sind sie
alle "low budget"?

Dank und Gruß,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


steinlegoliath
09.07.2023, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Treibe es immer bunter!

Hallo Ingo,

die anfangs sehr teuren waren die in (verwende mal die BL-Farben, OK?):
- dark-purple (1er Platten, Winkel)
- sand-blue (1er-Platten, Winkel)
- dark-bluish-gray (Türen)
- dark-tan (Türen)
- dark-green (1er-Platten, Türen)
- reddish-brown (Türen, Radkasten)
- medium-lavender (Winkel 2:4)
- trans-orange/neonorange (Winkel 2:4)

Türen haben - weil oft exklusiv - bis zu 5€/pro Seite gekostet.
Winkel, die elementaren Teile, bis zu 2€
1er-Platten (lime, dark-green, sand-blue, dark-purple), derer min. 2 gebraucht werden, haben bis 1,70€ gekostet

Ab 2021 kamen die Amaturen-Flachziegel 1x2 zu je 0,5€ hinzu, die jetzt in jedem Modell sind. Die Basis mit Lenkrad, schwarzen Radkästen, Standardteilen, Schrägsteinen und Fenster sind Cent-Artikel. Der günstigste kostete ca. 2€, der teuerste kam auf 20€.

Ich kaufe die Teile aber immer in händlergerechten Chargen nur für die Flitzer. Sonst kann ich die meisten dieser Aquarelltöne nicht gebrauchen.

Es macht aber trotzdem Spaß.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Ben®
10.07.2023, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Treibe es immer bunter!

steinlegoliath hat geschrieben:

Hallo LLL,

So auch ich mit dem City-Flitzer 3177 von 2010. Vor 8 Jahren hatte ich die erste Serie mit damals knapp 24 Farben eingestellt. Nun sind es 32!
... Egal, hier also die aktuelle Serie.

[image]



Gruß, Maurice


Hi Maurice,

gleich das erste Bild aus Deinem Posting hatte für mich einen richtigen "Wow"-Effekt!
Seit Heiners legendären Hoppern gibt es ja ähnliche Farbspektren für andere Modelle und sogar LEGO hat mit seinen "Everybody is awsome" in die Kerbe gehauen.
Deinen knuffigen Flitzer mochte ich bereits bei Erscheinen. Gleich zwei Varianten davon gab es ja auch im Zugset 7939 als Beladung; ab da war der Geist aus der Flasche...

Wenn ich das Spektrum so ansehe, fällt auf, das der blaue Bereich am dichtesten belegt ist. Irgendwie fehlt im Bereich gelb-rot noch einiges an Zwischentönen. Da hätte ich - Friends-sei-Dank - aus dem Bauch heraus mehr Schattierungen erwartet.

Wünsche Dir noch viele weitere 100%er!

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: