Legobecker
18.06.2023, 17:00

+47Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Hallo,

Nach dem Bau des Modell des Laggenbecker Bahnhofes, reifte nach und nach die Idee, auch den alten Bahnhof Ibbenbüren nachzubauen.

Als Vorbereitung wurde ein digitales Modell entworfen, mit dessen Hilfe ein angemessener Maßstab gefunden wurde. Auch konnten auf diese Weise die benötigten Teilemengen
ermittelt werden. Die Zeit der digitalen Planung dauerte von November 2021 bis Dezember 2022.

Nachdem die digitale Planungsphase abgeschlossen war, wurden unmittelbar danach die ersten Teile bestellt.

Der Aufbau des Modells begann im Dezember 2022 und konnte – nach längeren Unterbrechungen – im Mai 2023 fertiggestellt werden.

Das Modell zeigt den Bauzustand des Empfangsgebäudes des Bahnhof Ibbenbüren um 1910.
Grundlage für das Modell sind zwei Fotos (siehe weiter unten im Beitrag) von ca. 1900 und 1910.

[image]



Da das reale Vorbild 1980 abgerissen wurde, habe ich keine persönlichen Erinnerungen daran. Die Gebäudeanalyse konnte daher nur mittels alter Fotografien erfolgen, die mir das Stadtmuseum Ibbenbüren dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat.

Das Modell ist in den Grundmaßen 102 cm lang, 51 cm breit und 31cm hoch. Es besteht aus etwa 16.000 originalen LEGO-Steinen.
Auf eine Inneneinrichtung wurde im Gegensatz zum Modell des Bahnhof Laggenbeck verzichtet.

[image]


Bahnhofsplatz, Ostflügel mit Eingang zur Expressgutannahme


[image]


Bahnhofsplatz, Treppe zum Haupteingang


[image]


Bahnhofsplatz mit Bäumen, Westflügel mit Poststation, später Bahnhofskneipe


[image]


[image]


Bahnsteigseite, links Expressgutannahme, im Mittelteil Schalterhalle mit Wartesälen


[image]


Bahnsteigseite, Westflügel mit Poststelle, später Bahnhofskneipe.


[image]


Detail: Fenster


[image]


Detail: Gebäudeecke mit Fenstern


Auszug aus der Historie des Bahnhof Ibbenbüren 1856-1980

1856 Eröffnung des Bahnhofs Ibbenbüren am 23. Juni 1856 als Teil der „Hannoverschen Westbahn".
Die Post (Posträume) wird vom "Alten Posthof" in das Eisenbahnstationsgebäude verlegt.
Drei Tage später, am 26. Juni 1856 wird der Bahnbetrieb auf der neuen Strecke mit drei Zugpaaren aufgenommen.

[image]


Bildquelle: Stadtmuseum Ibbenbüren

[image]


Bildquelle: Stadtmuseum Ibbenbüren

An Hochbauten sind im Bahnhofsbereich zu nennen: ein Empfangsgebäude mit Nebengebäude, ein Güterschuppen, eine Wasserstation mit Büroanbau, drei Aufenthaltsgebäude, ein Lagerschuppen, zwei Dienstgebäude für je zwei Familien und ein Einfamilienhaus mit Nebengebäude. An selbständigen Bahndienststellen hat die Stadt Ibbenbüren neben dem eigentlichen Bahnhof eine Bahnmeisterei aufzuweisen. Die Gleisanlagen des Bahnhofs haben eine Gesamtlänge von rund 13,5 km. Zu ihnen gehören drei Stellwerke, acht Signale, 38 fernbediente und 16 Hand-Weichen. Die vorhandenen zwei Bahnsteige haben eine Länge von 230 bzw. 175 m und eine Fläche von 1530 qm.

1857 wird an dem Bahnhofsgebäude Ibbenbürens erster Briefkasten angebracht.

Ab 1875 hielten die ersten Schnellzüge im Bahnhof lbbenbüren.

1906 Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück wird ab 1906 zweigleisig ausgebaut.

1908 beginnen die von vielen Reisenden gewünschten Erweiterungen des Bahnhofgebäudes, und das nur acht Jahre nach der letzten Erweiterung 1900. Die Vorhalle bekommt einen Anbau, die Wartesäle der I. und II. Klasse werden vereint, die der III. und IV. Klasse durch einen Anbau auf doppelte Größe gebracht.

1953 Der Bahnhofseingang und die Bahnhofsgaststätte „Ahlswede“ des Ibbenbürener Bahnhofs werden modernisiert und somit dem gestiegenen Fahrgastaufkommen dieser Zeit angepasst. Die Eingangshalle des Bahnhofs Ibbenbüren wird durch einen zeitgemäßen Vorbau/Anbau wesentlich vergrößert.

1956 Abschaffung der Bahnsteigsperren und der Bahnsteigkarten bei der Deutschen Bundesbahn.

1974 Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück ist ab dem 26. September 1974 elektrifiziert.

1980 Am 15. Mai 1980 wurde das neue Empfangsgebäude in Betrieb genommen. Es wurden ein Fußgängertunnel, ein 300 m langer Bahnsteig und Gleisanlagen von insgesamt 4.622 m Länge errichtet. Das alte Empfangsgebäude wird abgerissen.


Im Herbst 2023 wird das Modell gemeinsam mit dem Modell des Bahnhof Laggenbeck im Stadtmuseum Ibbenbüren zu sehen sein.

Mein großer Dank gilt dem Stadtmuseum Ibbenbüren für die Bereitstellung der historischen Bilder. Ohne diese wäre die Entwicklung des Modells nicht möglich gewesen. Die gute Zusammenarbeit mit Herrn Jürgen Bucken und Herrn Matthias Franke sei dabei besonders erwähnt.

Ein Dank geht auch an Brixe, olivgrau, Farnheim, friccius, sowie Das-Duo für viele Feedbacks und Tipps beim Bau des Modells.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Das-Duo
18.06.2023, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Hallo Sebastian
Toller Bahnhof und sehr gut gebaut.
Klasse.
Grüße aus Hammm
Heiner und Bärbel



railtobi
18.06.2023, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Klassische Bautechniken , aber gut gelöst, das gefällt mir!!!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Zweimalvier
19.06.2023, 00:53
@Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Ganz nett.
Zweimalvier



friccius
19.06.2023, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Hi Sebastian,

schön ist er geworden!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legobecker
23.06.2023, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Hallo,

Liebe Bärbel und Heiner, Tobi und Andreas,

Vielen Dank für Euer Lob! Freut mich sehr.

Lieben Gruß,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Legobecker
02.07.2023, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Hallo,

Hier noch mal ein paar Detailbilder, welche ich heute gemacht habe.

[image]


Frontgiebel mit Uhr

[image]


Bahnsteig mit Gleisübergängen

[image]


Giebel mit detailierter Backstein-Verzierung

[image]


Treppe und Kopfsteinpflaster

[image]


Draufsicht des gesamten Modells


Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


JuL
03.09.2023, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Saluton!

Schöner Bahnhof!

Aber ich hätte eine Gesamtansicht der Straßenseite auch schön gefunden.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Hoppel-Frank
04.09.2023, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Bahnhof Ibbenbüren (1856 - 1980)

Schön!
Du bist Spezialist für alte abgerissene Bahnhöfe?

Greetz
Hoppel-Frank



Gesamter Thread: