IngoAlthoefer
17.06.2023, 18:15

+1LEGO ist ...

LEGO ist ... doof, weil man damit nur schlecht um die
Ecke bauen kann.

[image]



LEGO ist ... doof, weil die DUPLO-Steine meiner kleinen
Schwester viel größer sind.

[image]



LEGO ist ... doof, weil es weh tut, wenn man
auf einen LEGO-Stein tritt.

[image]



LEGO ist ... doof, weil manche Noppen wie Pickel aussehen.

[image]



LEGO ist ... doof, weil es nur so wenig rote LEGO-Schienen gibt.

[image]

Die braune Schiene im Bild stammt von der Umstellung
der Spritzgussmaschine von rot auf blau.

Bitte Foto 2 für die Vorstellung beim MdM verwenden. Danke.

***************************************************************************

Bevor jetzt großes Geschrei einsetzt, möchte ich erklären, wie ich auf
die Idee zu diesem MoC kam.

Lesen ist ein Kulturgut, was vom Aussterben bedroht ist. Deshalb haben
sich etliche Kinderbuch-Autoren zusammen getan und ein Büchlein gestaltet
mit dem Titel "Lesen ist doof".

Auf jeder Doppelseite findet sich ein Satz der Art "Lesen ist doof, weil ..."
und daneben ein vom Autor gestaltetes lustiges Bild. Natürlich finden die
Autoren Lesen nicht doof, sie wollen nur auf witzige Art auf das Problem
hinweisen. Absolute Kaufempfehlung. Preis 15 Euro im Buchhandel.

[image]


LEGO ist natürlich überhaupt nicht vom Aussterben bedroht. Oder doch?
Ich frage ja nur.

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Denk Mal

Lego-Land
17.06.2023, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO ist ...

3n+1 ist auch doof, kommt am Ende immer das Gleiche raus und hört nie auf.
P.S.: Ingo, wann stellst Du die Zahl Pi mit Legosteinen nach oder ist Dir das zu banal?


L.G. Lego-Land


IngoAlthoefer
18.06.2023, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: LEGO ist ...

Hallo Lego-Land,

danke für Deine Rückmeldung. Ich spüre (auch durch die bisherige
Nicht-Rückmeldung anderer), dass mein MoC (mit seiner Ironie)
zum Teil wohl missverstanden worden ist. Deshalb versuche ich
noch einmal mehr zu erklären.

Wir erleben derzeit einen Kulturwandel: Bei Kindern und Jugendlichen
gehen von den Älteren für selbstverständlich gehaltene Dinge verloren:
Lesen, mit der Hand schreiben, Kopfrechnen, draußen spielen.
Stattdessen Datteln mit dem Smartphone oder der Playstation.

Die Schriftsteller, gerade für Kinderbücher, versuchen, mit dem schmalen
Büchlein "Lesen ist doof" auf ironische Weise gegenzusteuern. Und auch
da wenden sie einen Trick an, der der neuen Generation entgegen kommt:
nur ein Satz pro Doppelseite, dafür aber ein seitenfüllendes buntes Bild,
was den Satz ironisch karikiert.

In anderen Bereichen, die nicht so zentral sind, droht auch ein Abreißen
alter Gewohnheiten und Hobbies: Tageszeitung, Brettspiele, Schachvereine,
LEGO ...
Vor dem Hintergrund ist mein MoC entstanden.


Lego-Land hat geschrieben:

3n+1 ist auch doof, kommt am Ende immer das
Gleiche raus und hört nie auf.

Das "3n+1"-Problem als Hobby ist zu abgefahren, als das dafür der
Generations-Umbruch ein Problem sein könnte. Aber natürlich könnte
man in ironischer Form auch für 3n+1 Sätze formulieren in der Form
"3n+1 ist doof, weil..." und das durch Bilder oder MoCs zu konterkarieren.

Ingo, wann stellst Du die Zahl Pi mit Legosteinen nach...

Habe ich doch schon vor etlichen Jahren gemacht.
ein Pi-Raten-MoC:
https://www.1000steine.de...amp;id=314936#id314936

Viele Grüße, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego-Land
18.06.2023, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO ist ...

Lego ist natürlich nicht doof, insofern habe ich Deine Ironie schon verstanden. Die Verknüpfung mit dem Thema "Lesen" find ich allerdings unpassend. Ein Beispiel: Mein Großneffe, 2 Jahre alt, spielt leidenschaftlich gern mit Lego (Duplo). Bevor er in den Kindergarten geht, muss erst eine Runde Lego gespielt werden. Wenn er größer geworden ist und mit den kleinen Steinen spielt, bekommt er von mir eine Eisenbahn geschenkt. Das könnte mit ca. 5 Jahren der Fall sein. Dann ist er noch nicht in der Schule und wird vermutlich noch nicht lesen können. Trotzdem spielt er bereits heute Spiele auf dem Smartphone von Mama bzw. Papa. Ich war überrascht, das zu sehen. Finde es aber nicht verkehrt, dass die Kinder schon heute Kontakt zu diesen Medien aufnehmen, die sie auch später im Leben begleiten werden. Ob das bei Lego ebenfalls so sein wird, wird sich noch zeigen. Ein anderes Beispiel: Ich selbst habe bereits mit einem Jahr Lego gespielt, allerdings habe ich nie gern Bücher gelesen. Viel lieber lese ich am Bildschirm. Lego spielt jedoch immer noch eine Rolle im Leben. Bücher haben es nie getan.


Beim 3n+1-Problem dachte ich zunächst, ob es überhaupt mathematisch korrekt ist, so vorzugehen? Hier ist ja eine Entweder-Oder-Schleife eingebaut. Wenn man festlegen würde, dass immer zunächst durch 2 geteilt wird und dann dieses Ergebnis zwingend mit 3 multipliziert und eins dazu addiert wird, wäre die sich dann ergebende Zahlenreihe eine andere. Beispiel:
10:2=5
5x3+1=16
16:2=8 (bei Collatz würde jetzt hier erneut durch 2 geteilt, da es sich bei 8 um eine gerade Zahl handelt*)
8x3+1=25
25:2=12,5
12,5x3+1=38,5
usw...
*Collatz würde also viermal hintereinander durch 2 teilen (16/8/4/2/1), aber kein einziges Mal 3n+1 rechnen. Nur durch den Umstand, dass er immer wieder vor jedem Rechenschritt die Entweder-Oder-Abfrage macht, kann er am Ende auf 4-2-1 kommen. Das ist mathematisch m.E. nicht korrekt, sondern ein Hinbiegen, um ein entsprechendes Ergebnis am Ende zu erhalten.


Bei der Zahl Pi dachte ich eher an eine Darstellung mit Zahlensteinen, die man dann vielleicht so fotografiert, dass sie am Ende in der Unschärfe verschwimmt. Quasi als unendliche Reise der Mathematik. Eventuell ist Dir das aber zu banal und außerdem bräuchte man halt die Zahlensteine (z.B. Set 10954 oder 237). Wenn Du unbedingt Deine roten Schienen mit einbringen willst, wäre sogar das möglich.


L.G. Lego-Land


Ralf
18.06.2023, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO ist ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Lego-Land,

danke für Deine Rückmeldung. Ich spüre (auch durch die bisherige
Nicht-Rückmeldung anderer), dass mein MoC (mit seiner Ironie)
zum Teil wohl missverstanden worden ist. Deshalb versuche ich
noch einmal mehr zu erklären.


Moin Ingo,

Doof ist, daß deine Beiträge immer weniger mit Lego zu tun haben sondern nur als Alibi für irgendwelche Off Topic Themen dienen.
Das Hinzufügen von 1-2 Steinchen macht in diesem Fall aus einer Buchrezension noch lange keinen Lego MdM Beitrag.
Da nützt auch eine weitere Erklärung zur Entstehung des Buches nichts.

Von mir 0 von 5 Sternen

Gruß
Ralf



IngoAlthoefer
20.06.2023, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lego-Land

Re: LEGO ist ... [offtopic]

Hallo Lego-Land,

Lego-Land hat geschrieben:

... Mein Großneffe, 2 Jahre alt, ...
Trotzdem spielt er bereits heute Spiele auf dem Smartphone von
Mama bzw. Papa. Ich war überrascht, das zu sehen...

und ich war schockiert, so etwas zu lesen.
Und noch mehr schockiert, als meine Frau heute früh
sagte: "Ja, so etwas gibt es. Stand neulich sogar ein
Artikel dazu in der Zeitung."

Mir ist dazu nur eines eingefallen:

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
21.06.2023, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO ist ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Wir erleben derzeit einen Kulturwandel: Bei Kindern und Jugendlichen
gehen von den Älteren für selbstverständlich gehaltene Dinge verloren:
Lesen, mit der Hand schreiben, Kopfrechnen, draußen spielen.
Stattdessen Datteln mit dem Smartphone oder der Playstation.


Gibts ne Quelle? "Stattdessen" oder "zusätzlich"? Vielleicht ja auch Smartphone statt Briefmarken sammeln oder Smartphone statt Modelleisenbahn. Und trotzdem lesen, schreiben, rechnen.

https://de.statista.com/s...m-buchmarkt-seit-2003/
(Falls die Statistik ausgegraut wird: Es gibt keinen signifikanten Umsatzrückgang im Buchmarkt. Dass das Lesen ausstirbt wurde schon hinreichend schwarzgemalt, ist aber irgendwie noch nie so richtig eingetreten...)

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


IngoAlthoefer
21.06.2023, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
IngoAlthoefer
21.06.2023, 13:51

Re: LEGO ist ...

Navigation hat geschrieben:

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Wir erleben derzeit einen Kulturwandel: Bei Kindern und Jugendlichen
gehen von den Älteren für selbstverständlich gehaltene Dinge verloren:
Lesen, mit der Hand schreiben, Kopfrechnen, draußen spielen.
Stattdessen Datteln mit dem Smartphone oder der Playstation.

Gibts ne Quelle? ...

Aktuell zum Lesen bei Grundschülern die IGLU-Studie 2023:
https://deutsches-schulpo...echtert-sich-deutlich/

Ingo.

EDIT: Siehe auch
https://www.spiegel.de/pa...4226-801c-22d30d439314


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego-Land
21.06.2023, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO ist ... [offtopic]

IngoAlthoefer hat geschrieben:


und ich war schockiert, so etwas zu lesen.
Und noch mehr schockiert, als meine Frau heute früh
sagte: "Ja, so etwas gibt es. Stand neulich sogar ein
Artikel dazu in der Zeitung."

Wieso schockiert Dich das? Aber keine Sorge, der Kleine ist ein ganz normaler Junge und entwickelt sich prächtig. Schockierend finde ich das....
https://www.daserste.de/i...kettenraucher-100.html
...aber in einem LEGO-Forum ist das mehr als offtopic.


L.G. Lego-Land


Gesamter Thread: