Tenderlok
07.07.2020, 00:34

Editiert von
Tenderlok
07.07.2020, 12:28

+341953er Saab 92B in 6w (1:32)

Hallo alle miteinander!

Mein in Planung befindliches nächstes Dampflokmodell wird eine schwedische Maschine im Maßstab 1:33 sein (die 1’C2’-Tenderlok der Littera S1), und einer liebgewonnenen Gewohnheit folgend, soll auch wieder ein passendes gummibereiftes Fahrzeug die kleine Szenerie in der Vitrine abrunden.
Zwar ist es bis zur Lok noch ein weiter Weg, ich rechne mit der Fertigstellung irgendwann in der ersten Hälfte 2021. Aber was man hat, das hat man, also habe ich die „Dekoration“ schon jetzt in Angriff genommen. Von der Formgebung hätte sich vermutlich eher ein Volvo angeboten, da die Lok im Original allerdings aus Trollhättan stammt (Nohab), sollte es das Auto auch tun – also musste es ein Saab werden.
Ich habe mich dann für die erste in Serie produzierte Baureihe dieser Firma entschieden, den urigen Typ 92, noch mit Zweizylinder-Zweitaktmotor (764 ccm, sagenhafte 25 PS). Nachdem ich mich von Wikipedia belehren lassen musste, dass es den Wagen erst nach der Überarbeitung 1953 auch in blau zu kaufen gab (vorher nur in dunkelgrün, aber da gibt es nicht alle Teile), wurde das Modell dann zu guter Letzt noch zum Typ 92B befördert.
Es war nicht so ganz einfach, den Saab in dieser Größe in Lego hinzubekommen… Aber eigentlich finde ich ihn gar nicht so übel.
Und bevor wieder Missverständnisse aufkommen: Es handelt sich bei den ersten 5 Bildern um Fotos eines real gebauten Modells…

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Außer in blau ist der Saab mit den momentan verfügbaren Teilen auch in rot und weiß baubar, aber diese Farben gab es beim Vorbild nicht (selbst blau ist eine relativ freie Interpretation, die reale Farbe war eher taubenblaugrau).

[image]


Viele Grüße
Sven



Gesamter Thread: