Telly3
12.04.2020, 15:10

+55Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Hallo Leute, hier ist mal mein erstes MOC:

Der Frühling ist da - die Natur erwacht...
Gerade ein paar Tage hat die Natur Ruhe vor den Menschen, und schon entwickelt sie sich in einem erschreckendem Ausmaß.
Vorher nicht bekannte intelligente Pflanzen sprießen aus seltsamen Felsbröckchen und erwachen beim ersten Sonnenstrahl.
Durch ihren betörenden Tanz locken sie allerlei arglose Insekten in die Falle, vermutlich ist das erst der Anfang ihres Plans.
Mittlerweile gibt es rund um die Erde belegte Funde von Felsbröckchen, und sogar auf dem Mond. Es ist erschreckend!

Unter Einsatz meines Lebens konnte ich zwei der gefährlichen Exemplare isolieren, aber selbst in Quarantäne ist ihr Bewegungsdrang ungehalten. Allein die Dunkelheit kann die beiden beruhigen. Nur, der nächste Morgen kommt bestimmt...

Links der Gemeine Umdenfingerwickler, rechts die Biestige Beißerin.

[image]





Die Elektrik ist bei beiden Modellen identisch, das gute alte 9V System.
Solarzelle -> Pole Reverser halb geblockt (nur aus/ein) von außen bedienbar -> Capacitor mit zum Gehäuse führender LED Anzeige, blinkt wenn voll geladen -> Mini-Motor

Der Pole Reverser kann die Pflanzen bei allzu großer Hyperaktivität ausbremsen, der Capacitor überbrückt kurze Schattenperioden und sorgt für konstante Bewegung, und der nahezu geräuschlose Mini-Motor hat bei den etwa 3V, die von der Solarzelle / dem Capacitor zur Verfügung stehen ein gutes Drehmoment.

[image]



Fröhliche Ostern, Mark



Gesamter Thread: