Farnheim
15.05.2018, 16:02

+23Ruckizucki-Rauschschneid-Renner

Hallo Gemeinde,

ich habe erneut die Bausteine, Inspirations-Videos und Vorbilder in den Mixer geworfen, und es kam dann zur Überraschung wieder etwas rotes dabei heraus.

Zuvor aber etwas Ortskundiges (Kategorie "Unnützes Wissen"): Die Stadt Farnheim grenzt im Nordosten an die Gemeinde St. Joostersiel im Landkreis Jaderland. Vor allem in den Sommermonaten ist die Region am Meer Ziel von zig tausenden Touristen. Die Gemeinde selbst ist aber gerade etwas über 2.000 Einwohner groß, kann sich aber im Ernstfall auf eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr verlassen.

Neben einem Löschfahrzeug LF 8, das die Wehrfrauen und -männer seit über 20 Jahren liebevoll hegen und pflegen und einst "Gisela" tauften, ist seit 2002 auch ein schneller Vorausrüstwagen (VRW) im Einsatz. Zuvor mussten auch immer die Farnheimer bei Verkehrsunfällen mit dem großen Besteck anrücken. Seither ist dies im Regelfall, dank des "Ruckizucki-Rauschschneid-Renners", nicht mehr nötig. Denn beladen ist er mit einem hydraulischen Kombirettungssatz (Schere/Spreizer) sowie Werkzeug, Wiederbelebungsrucksack, Feuerlöscher oder auch transportablem Lichtmast für Arbeiten in der Dunkelheit. Naja, im LEGO-Maßstab leider nicht mit all dem, aber immerhin mit der Rettungsschere und nem tragbaren Generator.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Im Laufe seiner Dienstjahre erhielt das Fahrzeug das ein oder andere einsatztaktische Update. Das sah anno 2002, zum Auslieferungsdatum noch ganz anders aus. Bspw. die weißen Ecken erhielt das Auto erst bei Beseitigung eines Unfallschadens im Jahre 2008. Zeitgleich verpasste man ihm neue Feuerwehrlogos und eine runderneuerte Bereifung.

[image]


[image]


[image]



Mehr (mehr wissen) mag, darf sich eingeladen fühlen, das Making-of anzuschauen.

Ach ja, dies ist übrigens Gisela:

[image]


[image]



Der FF St. Joostersiel steht auch noch ein modernes Tanklöschfahrzeug (TLF 20/24) zur Verfügung. Dazu zu gegebener Zeit mal mehr.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Cran , Matze2903 , Walton , mcjw-s , Legoben4559 , , cimddwc , husky734 , SuklaaTalvella , jup , asper , Legoviller , Technix , voxel , friccius , jjinspace , JuL , Legobecker , heinz , Heather , moctown , sachsi (23 Mitglieder)

Steinemann
15.05.2018, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Sollte das nicht Rausschneid heißen ? (ohne Text)



Farnheim
15.05.2018, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Tjaja, hätte sollen sein... (ohne Text)


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Dorothea Williams
15.05.2018, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ruckizucki-Rauschschneid-Renner

Guten Tag nach Farnheim,

ergeht es Ihnen auch manchmal wie mir? Da sieht man etwas (in Lego) und denkt sich im ersten Moment ganz unverblümt und geheim: »…, mpfhh, also nee, das kann doch nicht…, wirklich…, völlig…, wie soll denn das…?!«

Dann will man den Anblick vergessen und vors nächste Bild treten. Doch eine unsichtbare Kraft hält fest und zieht heftig zurück, zurück zum eben Gesehenen. Nicht, daß man seine Meinung der vergangenen fünf Minuten nun grundsätzlich geändert hätte. Aber ein vager Gedanke setzt sich fest, eine neblige Überlegung noch, ein diffuses Gefühl von: »Ja, vielleicht doch. Nur anders.«

Als ich Ihrem „Flinken Scherenetui“ angesichtig wurde, mußte ich daran denken, wie ich schon mehrmals mit auf den Rücken gelegten Frontscheiben experimentiert und alle daraus hervorgegangenen Studien sogleich wieder verworfen hatte. Stein des Anstoßes war regelmäßig der sich automatisch bildende Absatz beim Schließen des offenen Scheibenbereiches an der Schmalseite. Doch weshalb das vermeintliche Manko eigentlich nicht spornstreichs zum bewußten Stilmittel erklären?

Der Platz am digitalen Zeichentisch war gerade frei, so nahm ich Platz. Mit der Scheibe auf dem Rücken ist es dann zwar wieder nichts geworden, dafür stand nach rund drei Stunden Steinelegen die „URV“ vor mir.

Für dieses, wenngleich von Ihnen unbeabsichtigte, gedankliche Anschieben an dieser Stelle vielen Dank. Es bewahrheitet sich: »Das Unmögliche muß so lange gedacht werden, bis es möglich wird.«

Grüße aus Belle Brique

Dorothea Williams


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


jjinspace
16.05.2018, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
jjinspace
16.05.2018, 10:01

Re: Ruckizucki-Rausschneid-Renner

Hey, das ist ja SNOT-technisch mal konsequent durchgezogen, also die senkrecht stehenden Dachsteine als Kotflügel meine ich, ja der ganze Rumpf überhaupt!
Der Ruckizucki-Rausschneid-Renner-Rumpf, sozusagen.
Dazu noch die von Frau Dorothea angemerkte Scheibenkonstruktion, das hat schon was.


By the way: Wirkt es nur so auf dem Foto, oder stehen die Räder tatsächlich etwas über die 4 breit hinaus?
Und dann die Vorderräder noch leicht eingeschlagen? Mit einem Drehteller?
Ah, "Making of" gesehen ... Cool!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Farnheim
24.05.2018, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Ruckizucki-Rausschneid-Renner

Hi Jürgen,
vielen Dank Dir. Nun, der Rumpf ist sicher nicht er stabilste. Das ist in jedem Fall noch konstruktivistische Luft nach oben. Die Reifen stehen in der Tat über, da sie in eine flache 2x2er-Steckachse geknipst sind, und diese ist in der Spurweite 5wide. Jau, die Lenkung ist ein profaner Drehteller.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


moctown
25.05.2018, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Ruckizucki-Rauschschneid-Renner

Hey Maik,

auch wenn Fahrzeuge in 4-wide nicht unbedingt mein Thema sind, lese ich jeden deiner
Beiträge, weil ich es einfach beeindruckend finde, in welcher Kontinuität und Vielfalt du
dich in DEINEM Thema austobst!!

Zudem erinnern mich deine Modelle ein ums andere Mal an meine Kindheit, in der auschließlich
Fahrzeuge (Motorräder ausgenommen) in 4-wide durch die Gegend geschubst wurden!
Allein dieser Erinnerung wegen ein dickes Dankeschön und Bitte weiter so!!

So long,

Jens


P.S.: Die "Unfallwagen", die du hier kürzlich gezeigt hast, waren für mich im wahrsten Sinne
der absolute Kracher!!



Farnheim
17.10.2018, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Ruckizucki-Rauschschneid-Renner

Hi Jens,
hab vielen Dank für Deinen Kommentar. Ihn habe ich mit Freude gelesen. Schön, dass meine Artikel auch interessensfeldfremden Spaß machen zu lesen. Das gibt mir natürlich die Motivation immer weiter zu machen. Ich hoffe, dass meine Modelle, trotz aller Weiterentwicklungen, ihre klassische Anmutung nicht allzu sehr verlieren und entsprechende Kindheitserinnerungen bei manchem weiter wachhalten können.

Auf bestimmt noch weitere feuerrote Geschichten.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Gesamter Thread: