Der_Architekt
21.01.2017, 11:24

CLAAS XERION 5000 TRAC VC

Hallo liebe Gemeinde,

ich kaufte mir kürzlich das Set 42054 und muss nach dem Aufbau sagen, dass es sich meines Erachtens hierbei um das beste Technic-Modell seit dem Bagger 8043 handelt.

Der Aufbau ist verhältnismäßig abwechslungsreich, die Farbgestaltung des Modells knorke und der Funktionsumfang und die technische Umsetzung erste Sahne. Vornehmlich sind hier die Lenkmechanik, welche drei Lenkarten ermöglicht, und die drehbare Fahrerkabine zu erwähnen.

Einziger Wermutstropfen: Warum packen die seit neustem immer wieder Standardkreuzachsen in quietschbunten Farben in die Sets??? In diesem Set sind einige 4er-Achsen rot(!), andere jedoch im klassischen schwarz gehalten. Zudem scheint die Standardfarbe der 5er-Achse jetzt gelb(!) zu sein - also in der Farbe, in welcher schon die 11er-Achse beim Porschemodell beigepackt wurde. Zu allem Überfluss gibt es noch die Achsen mit Stoppern, welche nicht mehr ausschließlich in dunkelgrau, sondern in dark tan und mittlerweile auch in braun (3er-Achse mit Stopper) beiliegen.

Ich kann ja verstehen, dass einige keinen Bock haben, sich die Teile ordentlich zu sortieren und alles in eine Wühlkiste schmeißen, aber würde es nicht ausreichen, die Achsen mit gerader Länge weiterhin in schwarz und die mit ungerader Länge in hellgrau zu belassen? Ich jedenfalls hatte mit diesem dualen Farbsystem noch nie Probleme, die richtige Achse zu finden, zumal es in den Anleitungen ja auch immer entsprechende 1:1-Abbildungen gibt. Es ist schade, dass das den Gesamt(farb)eindruck des Modells etwas trübt.

Vielleicht kennt ja jemand von euch den Grund für dieses unsinnige Farbwirrwarr?!

Alles Gute!


"Je mehr ich von den Menschen sehe, umso lieber habe ich meine Hunde."
Der Alte Fritz


Gesamter Thread: