Hallo zusammen,
da ich schon viel hier im Forum als passiver Teilnehmer von euch lernen und erfahren konnte möchte ich nun euer Wissen speziell für meine Anlage nutzen.
Da ich zwar eine Anlage aufgebaut habe und diese auch nicht übel ist suche ich trotzdem nach Rat vom Profi.
Mein Ziel wäre es die 3 vorhandenen Züge fahren zu lassen.
Vorhanden ist aktuell:
3 Weichen links
3 Weichen rechts
1 Kreuzung
77 gerade
135 kurven
Züge: 4563 4564 4559
Ich habe aktuell eine Brücke in der Anlage, macht was her aber verbraucht natürlich viele gerade.
Platz wäre so 4 mal 4 Meter. in der Länge auch mehr aber da kommt erst mal der Kamin.
Hier mal ein paar Bilder der Situation.
Hallo Dons,
wow, sieht doch schon mal schick aus, was Du uns zeigst. Besonders cool finde ich ja das "Hafenbecken"! Sieht man auf dem Meeresgrund das Wohnzimmer oder den Esstisch?
Da du echt viel Platz hast würde ich einfach drauf los bauen und immer mal was neues probieren. Vielleicht kannst du zwei unabhängige Strecken realisieren, die sich nur kreuzen. Dann kannst du zumindest zwei Züge unabhängig voneinander fahren lassen. Mit den Weichen kannst Du an der einen Strecke ein Abstellgleis für den dritten Zug bauen.
Wie wäre es mit einer Brücke, mit zwei Gleisen, über das Hafenbecken?
Und lass unbedingt von der heimischen Finanzministerin Budget für weitere gerade Schienen genehmigen. Dieser Raum hat es verdient, Gefahren zu werden.
Noch eine Frage: was steuert das Technic Control Center?
1000grüße
HoMa
Hallo,
Wenige Antworten? Nun, Du hast auch nicht so direkt eine Frage gestellt.
Frage Dich, was Dein Ziel ist!
- wie soll aufgebaut werden? Auf dem Boden , feste Anlage, Tisch?
- mehr Ausstattungsdetails?
- wie soll der Betrieb aussehen? Drei Züge auf festen Strecken?
Oder willst Du Weichen stellen und sie immer "durcheinander" fahren lassen? Oder von A (Hafen) nach B (Bahnhof)?
Das wäre schon mal ein erster Anhalt.
Grüße
Werner
Hi Dons,
schau dir doch mal meinen Vorgang an:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=373246#id373246
Bei deiner Deckenhöhe und den Schrägen fällt mir spontan ein, vielleicht die Kallax Regale von Ikea in 1er Höhe zu holen. Die Anlage dann z.B. in U-Form durch den ganzen Raum - das schafft schon was, ich habe effektiv nicht so viel Platz. Du häätest ordentlich Stauraum für die Kisten mit Teilen und eine schöne große Fläche. Noch ordentlich paar gerade Schienen holen (+vielleicht die alternativen Radien von ME Models die es jetzt auch für 9V gibt, Geduld mitbringen) und los geht's.
Dir sollte aber klar sein, dass das ganze sehr lange dauern wird. Bei mir ging es "scheinbar" recht fix, ich hatte aber durch die vorherigen Anläufe schon viel vorgebaut und vorgekauft (Schienenmodule schon fertig, Straßenmodule schon fertig, Häuser schon da, einmal LUGBULK abgewartet, etc...). Im Endeffekt stecken bei mir in der Anlage schon 3 Jahre wenn man so will - zumindest was das Sammeln angeht...
Es ist auch noch nicht langweilig geworden - falls dich das ermuntert Man sollte sich nur vorher drüber im Klaren sein dass das viel Geld und wichtiger noch Zeit kostet...
Viele Grüße
Dansen
Hallo,
um Werners Fragen zu ergänzen:
Mit welchem humanem Betriebspersonal möchtest Du Züge und Anlage bedienen?
Unter anderem davon abhängig: Wie viele Züge sollen gleichzeitig verkehren können?
Gruß
Christian
HoMa hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Hallo,
Dons hat geschrieben:
Hallo,
das Zauberwort heißt "mehrfache Einspeisungen". Dort wo am wenigsten Strom an den Gleisen liegt einfach noch eine Einspeisung anbringen. Diese dann mit gleicher Polung wie die erste am Fahrregler anschließen. Weitere Anschlusskabel kosten nicht die Welt und Material für die Verlängerung gibt es im Baumarkt bzw. Modelleisenbahn Fachgeschäft. Schon eine zusätzliche Einspeisung wirkt oft Wunder. Musste erstmal günstiger sein als der Umstieg auf Power Functions.
Da Power Functions aber überall fahren, kannst du ja trotz der Metall Gleise mal zusätzlich einen Power Functions Zug anschaffen und schauen, wie Du damit zurecht kommst. Aber an deiner Stelle würde ich anstelle in einen Power Functions Zug lieber in leider teure gerade Metall Gleise investieren. 4€ scheint mir da zu hoch angesetzt, wird man zwischen 2,50€ und 3,00€ nicht mehr fündig?
Gleispläne inkl. Stromanschlüssen wirst Du kaum online finden. Ich kenne jedenfalls keine Quelle. Dazu sind die Gegebenheiten vor Ort meist zu individuell und viele gehen nach der Methode "try and error" vor.
1000grüße
HoMa
Hallo,
Dons hat geschrieben:
Hallo,
Erstmal: 9V und PF haben völlig verschiedene Eigenschaften, die es für Dich persönlich zu bewerten gilt.
PF
- Batteriewechsel notwendig
- Investition notwendig
- Züge unabhängig steuerbar
- Mehrzugbetrieb bei verbundenen Kreisen schwierig möglich (3Sender-2 Hände)
- keine Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit
- Reichweite beschränkt
9V
- Stromeinspeisungen notwendig
- Gleise teuer
- Sicherungs-/Automatisierungsmöglichkeit durch schaltende Weichen / Abschalter
Daher wäre mein Rat, erstmal das, was Du jetzt hast zum Laufen zu bringen.
Die Gleise bleiben so liegen, die Verstromung wird optimiert, das sollte einfach zu schaffen sein.
Wenn es dann nicht nach Deinem Wunsch ist kann man immer noch neu nachdenken.
Insgesamt hast Du bei 9V drei Probleme:
- Welchen Trafo wo anschließen
- Zwei Trafos „verbinden“
- Spannungsverlust bei langen Strecken
Hier mal ein kleine Skizze, wie ich das machen würde.
Der Trafo gehört immer an die Strecke, nicht an eines der Bahnhofsgleise.
So kann man einen Zug abstellen, wenn man jeweils die beiden Weichen gleich stellt.
HoMa hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:
Hallo Werner,
sehr schön für diese Zusammenfassung. Wäre ein Kandidat für die FAQs (oder Du erlaubst mir Bild und Text auf meine Webseite zu übernehmen).
Gute Fahrt ins Neue Jahr,
HoMa
Hallo Werner, vorne weg ein DANKE!
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Irgendwie klappt das mit dem zitieren bei Dir nicht, das was andere geschrieben haben sollte in ZITAT.../ZITAT, was Du schreibst einfach ohne alles. Die VORSCHAU zeigt Dir wie es wird, Deines sollte weiß sein, die Zitate grau. Wenn's falsch ist fehlt meist ein
/ZITAT, oder es ist ein ZITAT zu viel. (Die eckigen Klammern habe ich jetzt weggelassen)
Aber egal.
Hallo und ein Gutes Neues Jahr.
Ich habe ein paar Dinge verändert und mit meinem neuen Wissen und Verständniss lässt sich schon viel besser fahren.
Flexschienen habe ich mir schon bestellt.
150 gerade und 10 Weichen sind mir vom Besitzer schon zugesagt.
Ich habe die vermutung das ich ein paar Schienen haben die Schlecht oder gar keinen Strom übertragen.
Zug Stockt gerne mal, merkt man nur bei langsamer fahrt.
Muss ich diese Schienen aussortieren oder kann man sie "wiederbeleben"
Gruß Daniel
Hallo Holger,
HoMa hat geschrieben:
Hallo Daniel,
Dons hat geschrieben:
Nachtrag:
Werden die Strecken länger kann es passieren, dass die Züge am entfernten Punkt B deutlich langsamer sind als dort, wo der Trafo ans Gleis angeschlossen ist. Abhilfe ist möglich, indem man den Strom zusätzlich in einem dickeren Kabel dorthin führt.
Hallo zusammen,
die geraden und Weichen sind da und ich hab ein bisschen angefangen.
Wie schon gesagt gibt es nun ein Abstellgleis das extra mit einem Trafo bedient wird.
Es ist nicht allzu groß aber aktuell genügt es und vergrößert ist schnell.
Hier zwei Bilder:
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Hallo,
welches Prroblem habe ich denn?
Ich muss eine Runde fahren um dann in Kurs 1 zu kommen.das stimmt.
Aber wie kann ich es anders machen? Eine Zeichnung wäre toll.
Das mit der geraden kann ich testen aber das Problem war bei meinen Versuchen immer das ich ja auch die 2 geraden Ausfahrten verbinden muss mit Geraden, und da muss der Abstand stimmen...
Hallo,
Dons hat geschrieben:
Hallo Dons,
Dons hat geschrieben:
Hab mal bissl rum probiert und das kam dabei raus:
Hallo,
Dons hat geschrieben: