der seb
12.01.2017, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: schräge Platten, aber wie?

Hi,

ich musste bei der Grundplatte meines WTC auf einer Breite von 72 Noppen um 3 Noppen schmäler werden (auf dem Bild ist das die Frontseite). Das ist also ziemlich genau die Hälfte von dem, was du suchst und ich kann dir versichern: Es geht!

Eine Skizze zur Verdeutlichung (Das Bild ist gestaucht, damit man die blauen Kurven auch als solche erkennt)

[image]



Schwarz sind deine kurzen Seiten mit 14 und 8 Noppen, die gelbe die mit 140 Noppen. Alle Seite müssen SEHR steif sein und dürfen sich kein bisschen verbiegen können!

Die schräge Seite besteht nun aus 3 Teilen (2x blau, 1x rot).
Der rote Teil ist aus zweireihigen Platten und Steinen gebaut, damit er sich ebenfalls nicht verbiegt. Die blauen Linien bestehen aus gemauerten 1x2 Platten. Die lassen sich prima biegen (Google Suchtipp "Brick Bending" !) und erlauben dir, den roten Teil über zwei Kurven an dem hinteren Teil zu befestigen.

Mathematisch geht das natürlich nicht auf, aber schon ich habe bei meinen 72 Noppen durch die Toleranzen kaum Probleme beim Befestigen gehabt. Bei doppelter Länge sollte sich das begünstigen. Wie du die Länge von 140 Noppen auf Rot und Blau aufteilst musst du selbst testen. Die gesamte schräge Seite würde ich oben fließen, denn dann kannst du ausgehend von der gelben Seite gewohnt im Lego-Raster die Fläche zubauen.

Gruß,
Sebastian



Gesamter Thread: