MTM
11.01.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: schräge Platten, aber wie?

Bernd the Brick hat geschrieben:

wenn ich das richtig rechne ist das 1 Noppe bei einer Länge von 40 Noppen.


Das ist falsch, Bernd. Es sind nur 20n zu 1n.

Wenn ich die Grundfrage aber richtig verstehe, soll folgendes gebaut werden:

https://4.bp.blogspot.com...pCYqnACLcB/s320/01.png

Das kann man in unten einen Quader und oben ein Dreieck aufteilen:

https://3.bp.blogspot.com...gznBywCLcB/s320/02.png

Der Quader unten interessiert uns nicht, allerdings das Dreieck oben: Eine Seite 6 Noppen, eine weiteren 120 oder länger. Oben die Länge wird gesucht.

Ich würde ja, weil es keine so schmalen Wedge-Platten gibt, die obere Seite aus Platten / Steinen bauen und dann mit Scharnierplatten anflanschen.
Dazu braucht es aber ein wenig Mathematik.

PS: Wer hier eine funktionierende Lösung suchen sollte, sollte [ALT]+[F4] klicken. Am Ende merke ich, dass nix rauskommt. Weil es aber Arbeit gemacht hat und weil es spannend ist, soll es trotzdem hier wiedergegeben werden:

Wir haben oben ein rechtwinkliges Dreieck mit vorgegeben Kateten. Außerdem sollte die gesuchte Hypothenuse ebenfalls ganzzahlig sein, weil es ja um Noppenlänge geht.
Mit Hilfe des Satzes des Pythagoras kommen wir der Sache etwas näher: a² + b² = c²

Um ganzzahlige Seitenzahlen zu kriegen, müssen wir uns mit pythagoreischen Tripeln beschäftigen. Und damit wir das nicht alles ausrechnen müssen, gibt's hier eine http://www.arndt-bruenner...ipts/pythagotripel.htm dazu. Das Ganze hab ich hier schonmal angeschnitten, aber es hat mich auch da nicht weitergebracht. Lego ist eben viel komplexer als Mathematik.

Wir müssen ein wenig mit den Hilfsvariablen m und n rumspielen, um herauszufinden, mit welcher Zweitkatete zusammen 6² etwas ganzzahliges oben beim Fragezeichen herauskommt. Leider müssen wir feststellen, dass das gar nicht geht:
Es gibt kein einziges Tripel mit 6². Warum auch immer.

Allerdings gibt es eine mit 12²:

12² + 35² = 37²

Wenn wir nun daran denken, dass wir beim LEGO einen AZMEP zur Verfügung haben, könnten wir das Ganze mit 2 herunterkürzen und kommen auf:

6² + 17,5² = 18,5²

Das ist mit 17,5n viel kleiner als die geforderten 120n, ist aber die einzige Möglichkeit.
Wie immer in der Mathematik ist die Erkenntnis am Ende einer ewigen Rechnerei eher mau. Aber immerhin hilft es uns, dass wir nicht weitersuchen.


Mein Tipp an Hopihalido: Bau was anderes

MTM



Gesamter Thread: