steinlegoliath
06.10.2016, 18:46

+45Hält (hoffentlich) bis zum nächsten Millenium!

Hallo Freunde monumentaler Bauten,

endlich, nach gut 2000 Jahren, ist der begangene Frevel wiedergutgemacht.

[image]



Die Nase der/des Sphinx ist wieder dran.

[image]


[image]


Nein, der Bauarbeiter spritzt der/dem Sphinx kein Botox. Es ist vielmehr ein Langzeitkleber, damit die Nase nicht wieder runterfällt, sollte ein anderer versuchen, darauf herum zu klettern.

Ob die Nase nun so schön ist, wie ein gallischer Druide einst anmerkte, bleibt offen.

[image]



Dank der Spürnase eines kleinen Hundes (gerade in einer heftige Konversation mit einer dort heiligen Katze verwickelt), konnte auf aufwändige Suchgeräte verzichtet werden.

[image]



Denn zum Glück befand sich die Nase exakt an der Stelle, wo sie ein "dicker" Gallier

[image]


um ca. 50 v. Chr. vergraben hat, nachdem er sie durch sein fahrlässiges Besteigen abgebrochen hatte.

[image]


Was macht der Blech-Heini da im Hintergrund?

Der/die Sphinx schaut noch etwas grimmig. Vielleicht ist ja der Staubsauger zu laut.

[image]



Als Ehrengast war ein Pharao aus der 4. Dynastie angereist, dessen Pyramide im Hintergrund diese/r Sphinx bewacht.

Der leichtfertige Gallier und seine Begleitung hingegen wurden vorgeladen, der Aktion beizuwohnen. Wahrscheinlich wollte Kleopatra (hinter dem Fernglas) sicherstellen, dass der "Dicke" das ja nicht noch mal macht.

[image]



Die Souvenir-Bildhauer müssen jetzt allerdings allen Skulpturen und Reliefbildern die Nasen wieder anflicken. Diese wurden jedoch "noch" nicht wiedergefunden.

Verdammt! Scheint, als hätte der Blech-Heini tatsächlich geschafft, woran sich Tausende Jahrhunderte lang die Finger gebrochen haben: Die/der Sphinx ist wieder blitzblank.

[image]


Passend zum stilechten Besuch des Begründers der Ägyptologie.

Nur der Himmel muss noch gehalten werden, damit er dem Gallier nicht auf den Kopf fällt!

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: