Spielgut
19.08.2016, 21:52

+2Wie eine einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke kreieren?

Moin, Eisenbahner,

wir möchten eine Ausstellungsbahn aufbauen.
Wie können wir eine ganz einfache Tischplattendeko kreieren?

Möglichst simpel aufzubauen (und natürlich auch abzubauen). Auf jeden Fall bespielbar.

Passend zum Thema "Blaulichthelden - Mit Blaulicht im Gleisbett" soll es verschiedene Aktionsbereiche geben (für den Jüngsten auch eine Güter-Verladestation dabei)

[image]


Im Foto oben zu sehen: THW-MOC-Eisenbahn-Zug, Hospital-MOC-Zug (Krankenhauszug), Feuerwehr-MOC-Rettungszug, Personenzug 7938, Polizei-MOC-Zug

Probeaufbau, Schienennetz: ca. 3,55 m x 1,55 m
Aufstellfläche: mit 5 Tischen á 80 x 160 cm (idealer Weise, siehe Fotos)

Idee zum oberen Bild, von links:

+ THW Fachgruppe Verpflegung Mobil (außerhalb der Anlage, MOC-THW-Fahrzeuge, 6er weit)
+ Feuerwehrstation (linkes Feld links)
+ historischer Jahrmarkt (rechts daneben, was Kleines, noch nicht entwickelt, eher schlicht mit 3 Aktionen)
+ dazwischen der Personenzug-Pendelverkehr mit jeweils einem Kopfbahnhof (innen, klein, simpel)
+ Spielplatz / Lego City im Park (rechtes Feld links)
+ Polizeistation (rechtes Feld rechts)
+ Verlade-Container-/Güter-Bahnhof mit Fahrzeugspur (im vorderen Bereich, Abstellgleis, die Ausbuchtung zwischen Doppelweiche und Bahnübergang zur einfachen Weiche)
+ ganz rechts entsteht vielleicht noch ein Krankenhaus (außerhalb der Anlage)

Welche Ideen / Vorschläge kommen euch in den Sinn?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Firefighter112 , HappyLegoWorld gefällt das


Lok24
22.08.2016, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Lok24
22.08.2016, 17:26

Re: Wie eine einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke kreieren?

Hallo Sebastian,

Spielgut hat geschrieben:

Wie können wir eine ganz einfache Tischplattendeko kreieren?


ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Ich habe bei meinem früheren "Kinderbahn"-Projekt, das sich mit der Frage "Kinder und Modellbahn" beschäftigte, auch solche Themen behandelt.

Hier mal ein Bild des Verlegens, es sind einfacher Tonkarton und Matten aus dem Modellbahnhandel, die man aber natürlich auch durch grünen Karton ersetzen kann, so habe ich schon vor über 40 Jahren Spielflächen für einen Hafen oder Wiking-Autos (Tankstellen!) gebaut.

[image]



Ich zitiere mich hier mal: "Für 3 Matten und etwas Pappe sollte man ca. 25,-- bis 30,-- EUR rechnen.", d.h. die ganze unten gezeigte Anlage kostet nicht mehr als das an Landschaft! Die Häuser sind aus Karton, sie werden mit einem Knopf-Lineal (aus was wohl? gebaut), das kann jedes Schulkind. Absolut rechtwinklig umd maßhaltig.

[image]



Die Gleise sind von Trix, das Rollmaterial von Roco, die Bäume von - LEGO.

Für euch wäre es evtl sinnvoll, die Tischplatte grau zu machen (streichen, beziehen...) und dann nur die Wiesen auflegen, so entstehen Plätze und Straßen.

Einfach mit wiederlösbarem Kleber fixieren.
Zum Bespielen eignet sich sehr gut das linke Gleis auf dem obersten Bild, weil man hier, ohne etwas umzureißen,
drankommt. Vielleicht noch ein Stückchen von den Fahrkreisen abrücken.
Wenn Du weiter über der Plan diskutieren möchtest wäre es sehr hilfreich, wenn Du Zahlen an die Bereiche schreibst, dann kann man das besser zuordnen, danke.


Grüße

Werner



Spielgut
24.08.2016, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke kreieren?

Hallo, Werner,

erst mal: Danke sehr für deine ausführliche Rückmeldung

Damit sind Erinnerungen bei mir wach geworden, weil ich das eine oder andere schon in anderen Aktionsbezügen kennen gelernt hatte. Das Wissen darüber war jedoch bei mir vergraben.

So habe ich schon mal von dem wieder-ablösbaren Kleber gehört und auch die Idee mit der Modellbahn-Matte hätte mir kommen können (bei sogenanntem Rasenteppich war ich schon, der war mir aber zu grob für Lego).

Der Grundfläche eine einheitliche Farbe und ein Werkmaterial zu verpassen und darauf die Flächen-Dekoration zu gestalten ist ein guter Schritt, preiswert und großflächig eine Landschaft/Stadt entstehen zu lassen.
Dein Vorschlag: " Für euch wäre es evtl. sinnvoll, die Tischplatte grau zu machen (streichen, beziehen...) und dann nur die Wiesen auflegen, so entstehen Plätze und Straßen." scheint da für mich (uns) am pragmatischsten.

Im Grunde liegt uns das Schienennetz und das Befahren sowie das Bespielen von Polizei, Feuerwehr oder Güterbahnhof, vorrangig am Herzen. Danach kommt erst der Zustand der Flächengestaltung. In Lego wäre das sehr umfangreich.

Ein "Städte-Partner" wäre hier genau der Richtige (Jemand, die/der Städtebau betreibt, aber sich vielleicht sagt, wenn jemand eine Bahn hätte, wäre das eine ganz nette Kombination / "Symbiose").

Ich werde deine Informationen aufnehmen und für unseren Gebrauch weiter entwickeln. Nochmals herzlichen Dank für dein Feedback.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
24.08.2016, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Spielgut
24.08.2016, 08:32

Einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke: Flächenbaustellennummern

Ergänzung zu unserem Startbeitrag,
auf Anregung von "Lok24".

Flächenbaustellen Ideen, von links, mit Baustellen-Nummern:

[image]


1: THW Fachgruppe Verpflegung Mobil (außerhalb der Anlage, MOC-THW-Fahrzeuge, 6er weit)
2: Feuerwehrstation (linkes Feld links)
3: historischer Jahrmarkt (rechts daneben, was Kleines, noch nicht entwickelt, eher schlicht mit 3 Aktionen)
4: dazwischen der Personenzug-Pendelverkehr mit jeweils einem Kopfbahnhof (innen, klein, simpel)
5: Spielplatz / Lego City im Park (rechtes Feld links)
6: Polizeistation (rechtes Feld rechts)
7: Verlade-Container-/Güter-Bahnhof mit Fahrzeugspur (im vorderen Bereich, Abstellgleis, die Ausbuchtung zwischen Doppelweiche und Bahnübergang zur einfachen Weiche)
8: ganz rechts entsteht vielleicht noch ein Krankenhaus (außerhalb der Anlage)

Welche Ideen / Vorschläge kommen euch in den Sinn?


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Lok24
24.08.2016, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Editiert von
Lok24
24.08.2016, 09:45

Re: einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke kreieren?

Hallo,

Spielgut hat geschrieben:

Im Grunde liegt uns das Schienennetz und das Befahren sowie das Bespielen von Polizei, Feuerwehr oder Güterbahnhof, vorrangig am Herzen. Danach kommt erst der Zustand der Flächengestaltung. In Lego wäre das sehr umfangreich.


Und noppig, damit nicht gut befahr- und bespielbar.
Statt der Modellbahn-"Rasen"-Matten kann man auch Tonkarton oder Tuch nehmen, habe gerade 6 qm grünes Molton gekauft und flächig verlegt, der qm kostet so ca 3,50, wenn Du daraus nur die "Wiesen" schneidest ist das sehr ergiebig.

So sieht es in der Fläche aus

[image]



Grüße

Werner



Lok24
24.08.2016, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Re: Einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke: Flächenbaustellennummern

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Nummern, das macht es klarer.
Meine Erfahrung zu Ausstellungen: Die Tischgrößen variieren von 70 x 140 bis 100 x 200.
Man meldet, was man braucht, der Aussteller macht den Rest.

Ganz klar ist mir noch nicht, was ihr bauen wollt.

Für eine Ausstellung scheint mir das ok, aber für eine bespielbare Fläche sind die inneren Bereiche wohl nicht gut zu erreichen, gerade für Kinder. Wie stellt ihr Euch das genau vor?

Grüße

Werner



Spielgut
26.08.2016, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke: Ausstellung oder bespielbare Fläche

Lok24 hat geschrieben:

...
Ganz klar ist mir noch nicht, was ihr bauen wollt.

Für eine Ausstellung scheint mir das ok, aber für eine bespielbare Fläche sind die inneren Bereiche wohl nicht gut zu erreichen, gerade für Kinder. Wie stellt ihr Euch das genau vor?
...


Ja, wir wissen auch noch nicht so genau, was wir da wirklich wollen.

Von Ausstellern und aus ersten eigenen Erfahrungen wissen wir, worauf wir doch schon achten sollten, wenn wir "ausstellen" gehen.

Bespielbare Flächen am Ausstellerstand mit so einer Legobahnanlage sind schwierig zu gebrauchen. Eisenbahn durch Fremde fahren lassen muss auch kontrolliert werden (wir hatten da einen Unfall mit aufwendigen Nacharbeiten).

Wir haben nicht so viel Legosteine, um die Flächen auszubauen. Und eigentlich interessiert uns (derzeit) auch mehr alles, was mit Blaulicht zu tun hat.

Um die Flächen aber großzügig zu "gestalten", suchen wir halt nach kostenarmen Ausbaumöglichkeiten (ohne ganze Städte zu errichten).

Vielleicht ja so:

Variante A: Ausstellung! Dann nur Züge fahren! Flächenausbau schlicht, wie hier besprochen.

Variante B: Spielprojekt! Dann maximal 80 cm Tischbreite respektive Festzeltgarnitur-Tischbreite. Dafür aber dann längere Strecke(n) planen und aufbauen. Damit kann z.B. jedes Projekt über Ausweichgleise angesteuert und bespielt werden.

[image]


Bild: Strecke 80 cm breit x 1000 cm (10m) lang. Streckenplanung noch variabel.


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


Spielgut
16.02.2017, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Spielgut

Tischplattendeko mit Modellbaugrasmatten für Lego-Bahnstrecke

So, wir haben uns nun entschieden, wie wir die Fläche 4,00 m x 1,60 m auslegen: es werden 2,00 m x 1,00 m Modellbaurasenmatten sein. Die sind dünn, dekorativ und relativ preisgünstig.

Der erste Aufbau damit wird auf der Modellbaumesse Schleswig-Holstein am 04./05. März 2017 in den Holstenhallen Neumünster sein

http://plakate.land/BV-Mo...au-Schleswig-Holstein/
https://www.messen.de/de/...chleswig-holstein/info


Viel Freude mit deinem LEGO wünscht
Familie "SpielGut"
www.blaulicht-helden.de - Heute ein Held!


BRUNO
16.02.2017, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: einfache Tischplattendeko für Lego-Bahnstrecke kreieren?

Moin!

Sieht aus, wie aus'm Katalog (1984 oder 85 oder so) mit den Gebäuden, Fahrzeugen und natürlich Zügen der Zeit.

Bruno