Navigation
18.08.2016, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Inwiefern hat das mit Theklas Aussage zu tun bzgl eigener Meinung?

Für die Linkliste ;)

Carrera124 hat geschrieben:

Die Verantwortung, wichtige Informationen bis zum Tag X unter Verschluss zu halten (bzw. nur an absolut vertrauenswürdige Personen/Gruppen weiterzugeben), obliegt alleine TLC und sonst niemandem. Nicht mir, nicht den 1000Steine-Mitgliedern/Betreibern und auch nicht anderen Blogschreibern und Fanseiten. Und auch nicht den Ambassadoren.


Das ist richtig, weshalb ich Text und Links prinzipiell nicht löschen brauche. Interessant wird es erst, wenn man dem Link folgt und bspw. ein geleaktes Bild zu sehen bekommt, an welchem LEGO das Urheber- und Nutzungsrecht besitzt und bei dem offensichtlich ist, dass es sich um ein unrechtmäßig verbreitetes Bild handelt (berühmtes Wasserzeichen). Erlange ich davon Kenntnis, weil jemand den Link meldet, dann muss ich ihn entfernen, da er auf "illegale" Inhalte verweist. Wird so ein Bild hier bei 1000steine.de gepostet, dann muss ich es ebenfalls entfernen, wenn ich davon Kenntnis erlange. Denn dann greift schlicht und einfach das Urheberrecht, denn es dürfte klar sein, dass LEGO niemandem die Nutzungsrechte an einem Leak-Foto erteilt.

Interessant ist der Sonderfall "Posting mit selbst gemachtem Foto von geleaktem Set". Diese müsste ich zwar nicht löschen, ich würde es aber abwägen und trotzdem tun wenn erkennbar ist, dass auch das Foto offensichtlich unrechtmäßig erstellt wurde. Aber rein theoretisch könnte ja LEGO auf die Idee kommen, den Verfasser des Postings mit dem Foto rechtlich verfolgen zu lassen. Dann müsste ich auf richterliche (ggf schon auf polizeiliche*) Anordnung alle Daten übermitteln, die mir von diesem Benutzer bekannt sind. Da man sich bei 1000steine.de anonym registrieren kann und keine Daten im Weblog gespeichert werden, bleibt hier in der Regel nur die eMail-Adresse.

Gab es nichtmal den Fall vor einiger Zeit, dass ein Set verfrüht irgendwo im Laden stand und jemand ein Foto davon veröffentlicht hat? Ich meine, dort habe ich sehr lange gezögert, ob ich das Foto entferne. Oder hab ich's doch nicht gemacht? Ich weiß es nicht mehr :-)

Viele Grüße,
-Rene

*In der Geschichte von 1000steine.de hat mich die Polizei zweimal um die Herausgabe von persönlichen Daten gebeten, einmal war die Herausgabe geboten, beim zweiten Mal war die Herausgabe nicht angemessen und ich habe sie verweigert. Anführen tut die Polizei die §§94, 95 und 161 der Strafprozessordnung.


Instagram | www.BRICK.art


doe gefällt das


Gesamter Thread: