Samy1981
19.05.2016, 19:00

Aufarbeiten meiner alten Lego-Modelle :)

Hallo zusammen,

ich hab mir die Tage mal meine alten Lego-Kisten vorgeholt und möchte nun die Modelle meiner Kindheit(hauptsächlich 88-94) wieder aufbauen und fehlende Steine nachkaufen.

Als erstes soll ein Sound&ight Raumschiff ran...leider sind die weißen Steine ziemlich vergilbt. Dazu habe ich schon diverse Tipps wie Sonnenlicht und Chlorix gelesen.
Aber was mach ich mit bedruckten Steinen(zb die Schalttafeln usw)....denk egal wie man sie bleicht...der Druck wird drunter leiden oder?


Und dann zu den fehlenden Teilen, ich habe da Brickowl gefunden, dort gibt es sämtliche Teile die ich brauche, es ist nur etwas mühsam ale von Hand auf die Wunschliste zu setzen, gibts da ne Möglichkeit Teilelisten per XML o.ä. einzulesen?

Danke euch schonmal ;)



Kirk
19.05.2016, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Aufarbeiten meiner alten Lego-Modelle :)

Hallo Samy1981,

die meisten von uns hier nutzen www.bricklink.com - das ist vergleichbar mit brickowl, hat aber einen deutlich größeren Nutzerkreis und ist leider nur auf Englisch verfügbar. Bei Bricklink kannst Du eine Wanted-List anlegen und hinterher schauen, welcher Shop die meisten der gesuchten Teile anbietet. Mit dem kostenlosen Zusatztool Brickficency kannst Du Dir auch die günstigste Kombination aller Shops ausrechnen lassen, die alle Teile einer Wanted-List haben.

Vergilbte Steine legt man am besten ein paar Tage in ein sonniges Fenster. Klingt komisch, funktioniert aber.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Capriheld
19.05.2016, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Aufarbeiten meiner alten Lego-Modelle :)

Samy1981 hat geschrieben:

Hallo zusammen,


Aber was mach ich mit bedruckten Steinen(zb die Schalttafeln usw)....denk egal wie man sie bleicht...der Druck wird drunter leiden oder?



Danke euch schonmal ;)


HI Samy1981,

Das Einzige, was bei Wasserstoffperoxid leidet sind die goldenen Bedruckungen bei den Astronauten. Bei allen Anderen Bedruckungen bei den alten Space Sets hatte ich wirklich keine Probleme. Versuch es aber auf alle Fälle mal mit In-die-Sonne-legen. Ich hab da aktuell nur beste Erfahrungen: http://www.1000steine.de/...amp;id=358133#id358133

gruß mathias



Samy1981
20.05.2016, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Aufarbeiten meiner alten Lego-Modelle :)

Danke euch beiden für eure Antworten ;)
Dann teste ich das mal mit den bedruckten Steinen...



Samy1981
21.05.2016, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Samy1981

Re: Aufarbeiten meiner alten Lego-Modelle :)

So jetzt taucht schon die nächste Frage auf....ich habe ein paar Sets entdeckt, die mit Aufklebern versehen sind, z.b. die Light&Sound Polizei(6450) und Feuerwehrauto(6480)

Leider sind die Aufkleber ziemlich mitgenommen, und ne Ersatzteilnummer finde ich dazu nicht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an diese Aufkleber zu kommen?



Gesamter Thread: