Lok24
05.11.2015, 21:41

+4Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo zusammen,

nach der Diskussion über die Möglichkeiten eines Standards für Eisenbahnmodule in Frühjahr hier im Forum habe ich jetzt die damaligen Unterlagen noch einmal durchgesehen und das Ganze erneut vereinfacht.

Kurz gesagt geht es darum, ein paar wenige Regeln aufzustellen, nach denen man Module so bauen kann, dass sie auf Ausstellungen zu einer Gemeinschaftsanlage zusammengefügt werden können.

Hier ein paar Bilder als Teaser:

[image]


[image]


[image]



Insgesamt sind es nur neun Seiten mit insgesamt wenig Text, wer also Lust hat kann gerne mal reinschauen.

Hier der Link zu den Seiten:
Eisenbahn-Arrangements mit Modulen


Grüße

Werner



Schwejbel , Roberts , Der Admiral , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Kirk
05.11.2015, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo Werner,

es freut mich, daß Du Dich an meinem System orientierst! "Eigentlich" wollte ich die folgenden Zeilen mit etwas mehr Ruhe schreiben, aber ich will mal versuchen, meine Überlegungen zur Verbesserung meines Gleis-Layout-Systems (GLaS) in Worte zu fassen, denn wie mir ein Mitaussteller dieses Jahr sagte, wäre er prinzipiell an einer Gemeinschaftsanlage interessiert, täte sich aber schwer, so viel Geld in Schienen-Deko zu investieren. Das gab mir zu denken und führte bei mir zu folgendem Vorschlag: Ich erweitere den Standard mit verschiedenen Ausbaustufen, so daß sich jede(r) die Ausbaustufe aussuchen kann, die am besten zum eigenen MOC und auch zum Geldbeutel paßt. Zeitgleich fiel mir auf, daß sich einige Modellbauer auf den LEN-Standard beriefen, aber die Übergabepunkte ca. 10cm über dem Tisch hatten, was meines Wissens nach in LEN so nicht vorgesehen war. Deshalb hier mein Vorschlag zum Bau einer standardisierten Gemeinschaftsanlage:

GLaS Basic:
Alle MOCs basieren auf dem 32x32 Raster der Grundplatten. Die kleinste Einheit ist eine 16x16 Grundplatte, die beliebig bebaut werden kann. Einzige Bedinung: Das Modell (einschließlich aller Anbauten) darf nicht über die Grundfläche hinausragen. Umgekehrt kann ein MOC aus einer beliebigen Anzahl von Grundplatten (16x16 oder Vielfache davon) bestehen. Die Platten sind an den Rändern unbebaut oder maximal mit einer Plattenlage bebaut (ausgenommen natürlich Wände, die beliebig hoch sein können).
Diese Stufe des Systems beschreibt ausschließlich die Gestaltung von Landschaft und hat noch nichts mit Eisenbahn zu tun.
Wer nach GLaS Basic an einer Ausstellung teilnehmen möchte, benötigt somit minimal eine unbebaute 16x16 Grundplatte. Jeder weitere Stein wäre quasi Luxus.

GLaS Mini:
Ab jetzt kommt die Eisenbahn ins Spiel: Zwischen Schiene und Grundplatte befindet eine Steinhöhe bzw. 3 Platten-Lagen. Die kleinste Plattengröße beträgt jetzt 16x32 Noppen (16x16 wäre möglich, führt aber nur unnötig zu Problemen). Die Positionierung der Schiene ist mittig auf einer 16x32-Platte, was der Geometrie des LGOe-Standards entspricht (lediglich eine Plattenlage höher)
Die Minimale Ausstattung für eine standard-konforme Teilnahme an einer GLaS-Anlage wäre somit eine Grundplatte 16x32, 2 Schienen sowie 3 (nahezu) beliebige Basic-Steine, die die Schiene auf die korrekte Höhe heben.

GLaS Connect:
Bei den vergangenen Ausstellungen habe ich die Erkenntnis gewonnen, daß die optimale Anlage 2m tief und seeeehr lang ist. Bei 2m Tiefe ergibt sich eine Tiefe von 7 Grundplatten. Um rund herum auch noch etwas Sicherheitsabstand oder Platz für einen Trafo zu kommen, lege ich 192 Noppen (=6 Grundplatten 32x32) als reguläre Tiefe fest. Der Anschluß der Nachbaranlage erfolgt jeweils über eine Schiene ganz vorne und ganz hinten, wobei die genaue Positionierung der Schiene GLaS Mini entspricht. Beispiele für solche Anlagen hatte ich in meinem ersten GLaS-Posting bereits vorgestellt. Ähnlich wie bei MoRaSt ist damit auch Inselverkehr nicht nur möglich, sondern ausdrücklich auch erwünscht.
Die minimale Ausstatung besteht somit aus 2 GLaS-Mini Schienen 16x32 sowie sinnvollerweise 5 Grundplatten 32x32m um den Zwischenraum zu füllen.
Es wird empfohlen, die Schienen gemäß GLaS Full zu bauen, aber prinzipiell genügt auch ein Gleis nach GLaS Mini.

GLaS Full:
Die Gleise werden nach dem Schema gebaut, wie ich es beim meinem ersten GLaS-Posting beschrieben habe, also prinzipiell gemäß LGOe-Standard, nur eben einer Plattenreihe höher.
Entgegen der LGOe-Spezifikation möchte ich es jedem freistellen, in welcher Farbe die Schwellen gebaut werden. Ich empfehle rotbraun, schwarz oder hellgrau, weil diese Farben auch in der Realität vorkommen. Andere (womöglich quietschbunte) Farben sollten hingegen vermieden werden.

GLaS Extended:
Diese Stufe ist eine Erweiterung von GLaS Connect: Es wird ein Layout mit einer beliebigen Größe und Streckenführung geplant. Wer für welche Module zuständig ist, muß im Vorfeld ausgiebig geklärt werden. Insbesondere die Übergabepunkte müssen eindeutig festgelegt werden, weil die Anlage nicht auf die üblichen 6 Grundplatten ausgelegt ist.

GLaS Ultra:
Diese Stufe erweitert GLaS Extended um die Möglichkeit, daß ein Übergabepunkt nicht nur GLaS Micro kompatibel ist (also Grundplatte + 1 Steinlage), sondern es sollen auch zusätzliche 2 Höhen definiert werden, um Brücken zu bauen, unter denen Autos oder aber auch Züge hindurch passen. Daraus ergeben sich 3 Ebenen:
1.) GLaS Ultra unten: Grundplatte + 1 Steinhöhe
2.) GLaS Ultra mittig: Grundplatte + 9 Steinhöhen. Bei Brücken soll die Durchfahrtshöhe am höchsten Punkt 7 Steinhöhen betragen.
3.) GLaS Ultra oben: Grundplatte + 17 Steinhöhen. Bei Brücken soll die Durchfahrtshöhe am höchsten Punkt 15 Steinhöhen betragen. Sofern unter der Brücke ein Gleis nach GLaS Mini hindurchführt, reduziert sich die effektive Durchfahrtshöhe logischerweise auf ca. 13 Steinhöhen.

Aus GLaS Ultra ergibt sich auch das Lichtraumprofil für alle Stufen ab GLaS Mini: Die Durchfahrthöhe (z.B. bei Tunneln) sollte 15 Steinhöhen ab Grundplatte betragen. Durch die Positionen der Schienen reduziert sich das auf 13 Steinhöhen für die Höhe einer Lok. Um mögliche Bögen in Tunneleinfahrten und ähnliches zu berücksichtigen, darf eine Lok am höchsten Punkt (z.B. Schornstein oder Stromabnehmer) nur 12 Steinhöhen hoch sein. In der Breite soll ein Zug mit 8x32 Noppen + Anbauteilen hindurchpassen. Auf einer geraden Strecke ergibt sich somit eine Breite von mindestens 10 Noppen. In Kurven sollten es zu beiden Seiten noch mindestens 3 Noppen mehr sein.

Ich bin schon sehr auf Eure Kommentare gespannt!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL gefällt das


Lok24
06.11.2015, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
06.11.2015, 10:33

Re: Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo Thomas,

Interessant, aber die "Stufen" beschreiben keine aufeinander aufbauenden Stufen, sondern z.T. ganz unterschiedliche Dinge.

Die kleinste Einheit ist eine 16x16 Grundplatte, die beliebig bebaut werden kann. Wer nach GLaS Basic an einer Ausstellung teilnehmen möchte, benötigt somit minimal eine unbebaute 16x16 Grundplatte.
Bei allem Verständnis für schmale Geldbeutel: Es geht um Anlagen, die ggf. zahlenden Zuschauern präsentiert werden sollen. Eine nackte 16x16-Platte fällt für mich da durch.

Die Minimale Ausstattung für eine standard-konforme Teilnahme an einer GLaS-Anlage wäre somit eine Grundplatte 16x32, 2 Schienen sowie 3 (nahezu) beliebige Basic-Steine, die die Schiene auf die korrekte Höhe heben.
s.o.

Wenn schon Einfach-Gleisbett sollte man es auch definieren.

Die minimale Ausstatung besteht somit aus 2 GLaS-Mini Schienen 16x32 sowie sinnvollerweise 5 Grundplatten 32x32m um den Zwischenraum zu füllen.
Das würde nach meinem Vorschlag lauten: zwei Leute bringen je ein Modul 2x3 mit, das ist a.) flexibler, b.) die Böschung für jedes Modul kosten weniger als die 5 leeren Plates.....

GLaS Full:
Die Gleise werden nach dem Schema gebaut, wie ich es beim meinem ersten GLaS-Posting beschrieben habe, also prinzipiell gemäß LGOe-Standard, nur eben einer Plattenreihe höher.

Bisher ging es um die Geometrie, jetzt geht es um die Gestaltung.
Das bedeutet: es gibt Mini ohne Full, Mini mit Full, Basic ohne Full, Basic mit Full, Connect ohne Full, Connect mit Full.

GLaS Extended:
Diese Stufe ist eine Erweiterung von GLaS Connect: Es wird ein Layout mit einer beliebigen Größe und Streckenführung geplant. Insbesondere die Übergabepunkte müssen eindeutig festgelegt werden, weil die Anlage nicht auf die üblichen 6 Grundplatten ausgelegt ist.

Nunja, war nicht genau das der Sinn eines Standards?

GLaS Ultra:

legt das Lichtraumprofil in der Höhe fest, also gibt es Mini ohne Full und Ultra, Mini mit Full ohne Ultra, Mini......usw......

Mein Vorschlag: straffen! Trennung von Gestaltung und Kompatibilität.
Deine Abstufungen entsprechen (von der Idee her) meinem damals vorgeschlagenen offen Standard, der von den allermeisten hier als zu verwirrend eingeschätzt (vulgo abgelehnt) wurde.

Deswegen habe ich das jetzt radikal gestrafft:
- es gibt genau ein Art des Gleisunterbaus
- Gleise sind beliebig
- Modulränder sind grün
- ein halbes Dutzend Kopfprofile sind vorgegeben

Wir sollten bis Januar fertig mit diskutieren sein, damit wir die BrickCityDays im August irgendwas auf die Beine bekommen....


Grüße

Werner



Lok24
06.11.2015, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo Thomas,

ich nochmal.

Ich habe jetzt das was ich verstanden habe in eine Matrix gebracht, da die Dinge kombinierbar zu sein scheinen.

Desweiteren habe ich mir erlaubt
- Basic auszuklammern, weil eine 16x16 Platte irgendwie wenig scheint
- Extended auszuklammern, weil da gar nichts definiert ist?!

Schaut dann so aus:

[image]



Der Unterschied zu meiner Idee: wenn Du Pech hast bekommst Du eine Menge Schienen 16x32 ohne alles. Da die Module bei mir 32x64 sind muss man schon etwas "drumherum" mitbringen (auch wenn die - theoretisch- leer sein könnten).

Grüße und viel Spaß bei Eurer Ausstellung

Werner



Kirk
06.11.2015, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo Werner,

ich reiche Dir mal ein paar Smileys, die Du nach eigenem Ermessen in meinem voran gegangenen Posting verteilen darfst, denn nicht alles war so bierernst gemeint, wie Du es offnbar aufgefaßt hast. Da ich dieses Wochenende im Ausstellungsstreß bin, werde ich erst nächste Woche ausführlich auf Deine Fragen und Argumente eingehen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
07.11.2015, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn-Arrangements mit Modulen

Hallo Thomas,

ich reiche Dir mal ein paar Smileys, die Du nach eigenem Ermessen in meinem voran gegangenen Posting verteilen darfst


Du meinst ich sollte meinen Ironiedetektor neu justieren lassen?


.... werde ich erst nächste Woche ausführlich auf Deine Fragen und Argumente eingehen.


Ich habe gar keine Fragen gestellt....

Grüße nach Lörrach und eine schöne Ausstellung trotz Sommerwetter

Werner



Der Admiral
08.11.2015, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Der Admiral
08.11.2015, 18:40

Achtung, jetzt mischt sich ein unbekannter Frischling ein!!!

Guten Abend die Herren Diskutanten ( = Diskotanten)

Kurz zu mir:
1. Ich werde mich noch mit einem Moc vorstellen
2. Ich heiße Paul
3. Ich bin neu hier, insofern urteilt nicht vorschnell

Nun zu euren Ideen:

Ich finde die Idee, einen Lego-Eisenbahn-Standard festzulegen richtig gut
Ich selber habe in den Letzten Monaten 2 Module angefangen und vorher nach einem Standard-Reglement gesucht, um das gemeinsame Ausstellen zu ermöglichen (Hab zumindest mal vor "Irgendwo" auszustellen). Jetzt habe ich glücklicherweise diesen Thread gefunden und war erstmal total happy
Ich muss jedoch gestehen, dass es für mich als Schüler in weiter (finanzieller) Ferne liegt, jede meiner Schienen mit einem der vorgeschlagenen Gleisbette zu versehen. Insofern bitte ich (um die Türen für FOL's wie mich offen zu halten) um eine Überlegung zu "eigenen" vorgabenlosen Gleisbettgestaltungen. Ich werde dazu auch baldmöglichst ein Bild beisteuern, sofern noch erwünscht.

Das war es vorerst von mir, Ich würde mich freuen konstruktiv zu der Diskusion beigetragen zu haben.

Gruß

Paule

PS: http://www.brickpile.com/...track-layout-geometry/

Ist sicherlich schon bekannt, war aber für mich aufjedenfall eine große Hilfe ;)


Mein Blog über Steampunk, LEGO und co:
https://nemoskabinett.wordpress.com/


Kirk
08.11.2015, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Re: Achtung, jetzt mischt sich ein unbekannter Frischling ein!!!

Hallo Paule,

willkommen bei 1000Steine!

um das gemeinsame Ausstellen zu ermöglichen

So ein gemeinsamer Standard ist leider eine never-ending-story - aber vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal, uns bis Ende des Jahres irgendwie zusammen zu raufen. Das von mir vorgeschlagene System hat sich mittlerweile auf mehreren Ausstellung bestens bewährt - insofern muß ich es nur noch etwas besser ausformulieren, damit auch Werner damit zufrieden ist.

Der von Dir verlinkte Beitrag zur Gleisgeometrie ist mir bekannt und auch recht lesenswert, aber die dort beschriebenen Layouts erfordern alle riesige Flächen, die sich (meiner Meinung nach) nicht mit einem vertretbaren Aufwand sinnvoll bebauen lassen. Deshalb propagiere ich möglichst kleine Module, die man später je nach Platzangebot beliebige kombinieren kann, anstatt daß man riesige Teile baut, die nur in dieser einen Form funktionieren.

in weiter (finanzieller) Ferne liegt, jede meiner Schienen mit einem der vorgeschlagenen Gleisbette zu versehen.

Ich werde mein bestes geben, Werner von meinem Ansatz zu überzeugen, denn ich verstehe Dein Problem nur allzugut und Du bist (wie oben beschrieben) da mit anderen Ausstellungs-Profis in bester Gesellschaft. Mein Vorschlag "GLaS Connect" besagt, daß Du an der Übergabestelle lediglich einen Stein (=3 Platten) zwischen Schiene und Grundplatte haben mußt. Wie es dahinter weitergeht, ist prinzipiell egal. Du bräuchtest beispielsweise nur 2 Adaptergleise 16x32 mit je 2 Schienen, um von "Grundplatte + 3 Platten" (= GLaS Connect) auf die Höhe "Grundplatte + 0" (bzw. "nackter Tisch)" zu kommen. Die 16x32 Grundplatten gibt es übrigens recht preiswert bei service.lego.com

Prinzipiell hat Werner natürlich Recht: Die verschiedenen System-Varianten beschreiben Richtlinien für höchst unterschiedliche Themen, aber nur wenn man alle diese Themen (horizontale Position der Gleis-Anschlüsse, vertikale Position der Gleis-Anschlüsse, Aussehen der Gleise, evtl. Anschlussmöglichkeiten beim Gelände wie z.B. bei PCS oder MILS) berücksichtigt, bekommt man eine wirklich stimmige Anlage. ABER: Hey, es ist LEGO! Da muß nix passen! Das beste Beispiel sind unsere MoRaStafaris: Die Bahn fährt von einer Winterlandschaft vorbei an einem Millenium-Falcon und dann durch eine psychedelic Experience. Da paßt absolut gar nix zusammen - außer den Gleisanschlüssen und dem Lichtraumprofil. Bemerkenswert bei MoRaSt finde ich übrigens, daß die Übergabepunkte ausdrücklich nur auf "Grundplatte + 0" beschränkt sind, obwohl doch Steigungen gerade DIE Besonderheit bei Monorail sind. Diese sehr wenigen Regeln in Kombination mit den quietschbunten Ergebnissen sind meiner Meinung nach das Erfolgsrezept von MoRaSt.

Und genau an diesem Punkt setzt mein Vorschlag an: Jeder kann sich genau mit den Mitteln an einer GLaS-konformen Anlage beteiligen, die ihm zur Verfügung stehen:
- Wer nur für sich selbst eine stimmige Anlage bauen möchte, bekommt mit meinem System eine sehr flexible Möglichkeit, zahlreiche Layouts aufbauen, die auf nur wenigen, einfachen Grundelementen basieren.
- Wer nicht so viele Teile für eine komplette Anlage nach "GLaS Full" hat, kann auch nur eine Hand voll Platten beisteuern. Diese müssen noch nicht einmal etwas mit Eisenbahn zu tun haben (GLaS Basic), sondern können Häuser, Bäume oder etwas Anderes enthalten, solange sie sich ins 32'er-Raster einfügen lassen.
- Wem es nur darum geht, seine eigene Anlage mit einer fremden Anlage zu verbinden, um einen MoRaSt-ähnlichen Gemeinschaftsbetrieb zu machen, findet ebenfalls bei mir einen Leifaden, wie das am besten möglich ist ("GLaS Connect")

Gruß

Thomas

PS: Es wäre noch interessant zu wissen, aus welcher Gegend Du kommst, damit wir Dich für die nächste Ausstellung einplanen können


\\//_ Build long and ℘rosper!


Lok24
09.11.2015, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Eisenbahn-Modul-Standards

Hallo Paule,

schön, dass Du hier mitschreibst und zum Thema "Module" etwas beitragen möchtest.

Ich finde die Idee, einen Lego-Eisenbahn-Standard festzulegen richtig gut


Fein, aber bitte richtig verstehen: es gibt bereits jede Menge verschiedener Standards. Daher wird es "einen" Standard niemals geben können - und sollen, es gibt ganz viele verschiedene Ziele, was erreicht werden soll.

Ich selber habe in den Letzten Monaten 2 Module angefangen und vorher nach einem Standard-Reglement gesucht, um das gemeinsame Ausstellen zu ermöglichen


Wie groß ungefähr? Thema ungefähr?
Schreib mal, würde mich sehr interessieren.

Ich muss jedoch gestehen, dass es für mich als Schüler in weiter (finanzieller) Ferne liegt, jede meiner Schienen mit einem der vorgeschlagenen Gleisbette zu versehen.


1.) wieso "einem der vorgeschlagenen"? Es gibt nur eins....
2.) Du hast die Seite über die Kosten gelesen?
Das Gleisbett macht den geringsten Teil aus. je nach Modulgröße sprechen wir hier von 11,-- €.

Hast Du denn andere Vorschläge wie man sowas gestalten könnte?

Grüße

Werner

(... und stelle mal (D)ein MOC ein....)



Lok24
09.11.2015, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Lok24
09.11.2015, 10:39

Eisenbahn-Modul-Standards

Hallo Thomas,

So ein gemeinsamer Standard ist leider eine never-ending-story - aber vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal, uns bis Ende des Jahres irgendwie zusammen zu raufen.


Ein Standard ist glaube ich auch eine Illusion.
Wer sich im Eisenbahn-Modellbau umschaut wird dort dutzende von verschiedenen "Standards" vorfinden, und es gibt auch gute Gründe dafür.

Das von mir vorgeschlagene System hat sich mittlerweile auf mehreren Ausstellung bestens bewährt - insofern muß ich es nur noch etwas besser ausformulieren, damit auch Werner damit zufrieden ist.




Deshalb propagiere ich möglichst kleine Module, die man später je nach Platzangebot beliebige kombinieren kann, anstatt daß man riesige Teile baut, die nur in dieser einen Form funktionieren.


D'accord. Die Frage ist eben wie klein das Kleinste sein soll.
Eine leere 16x16 Baseplate als Modul zu bezeichnen finde ich schon sehr euphemistisch.
Übrigens: das Thema sind Eisenbahn-Module. Die Strecke ist also das verbindende Element, deswegen die hohe Wertung des optischen Eindrucks für dieses Element.

Ich werde mein bestes geben, Werner von meinem Ansatz zu überzeugen, denn ich verstehe Dein Problem nur allzugut und Du bist (wie oben beschrieben) da mit anderen Ausstellungs-Profis in bester Gesellschaft.


Das Argument wird durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Und: Du hast Dich vom Theme Eisenbahn entfernt.

Das beste Beispiel sind unsere MoRaStafaris: Die Bahn fährt von einer Winterlandschaft vorbei an einem Millenium-Falcon und dann durch eine psychedelic Experience.


Sie sind ein gutes Beispiel für etwas ganz anderes: wie man einen Standard einführen kann der, ausschließlich aus sündhaft teuren Schienen besteht.

Außerdem finden sich (nach dem was ich so gesehen habe) nur selten atomare Module, sondern oft ganze Anlagen (Inselverkehr) die Dank des Standards aneinander passen (Transit), einzelne kleine Module scheinen mir eher die Ausnahme. Das beduete für den Gesamteindruck etwas völlig anderes.

Und genau an diesem Punkt setzt mein Vorschlag an: Jeder kann sich genau mit den Mitteln an einer GLaS-konformen Anlage beteiligen, die ihm zur Verfügung stehen:


Du hast aber schon bemerkt, dass meine Seiten eine 100% GLaS-kompatible Variante Deiner Standards beschreiben?
Also eine Art GLaS 4.0 ?



Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.
Das wird schon.....

Grüße

Werner



Lok24
09.11.2015, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Der Admiral

Eisenbahn-Modul-Standards (mit Bild)

Hallo Paule,

hier mal ein (zugegeben schlechtes) Bild aus Saarbrücken, das sind sechs Module von vier Erbauern, man sieht wie der Bahndamm sie zu einem Ganzen verbindet.

[image]



Grüße

Werner



16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: