Schwindeln lernen mit Lego
Cran , gefällt das
Hallo,
ich kann solche Erfahrungen nicht bestätigen. Bisher ist es bei mir zweimal vorgekommen, dass Teile fehlten. Dies habe ich dem Kundenservice gemeldet und habe ohne wenn und aber die fehlenden Teile kostenlos zugeschickt bekommen.
Natürlich ist es hart wenn man mit seinem Anliegen nicht durchkommt und mir tut es für Deinen Sohn auch sehr, sehr leid, aber der Kundendienstmitarbeiter hat vermutlich diese oder ähnliche Geschichten schon häufiger gehört und wenn LEGO die klare Anweisung ausgegeben hat, dass das so gehandhabt wird, dann ist das Firmenpolitik auch wenn es sehr bedauerlich ist und es zuweilen zu harten Einzelfällen führt.
Für den Kundendienstmitarbeiter ist es vermutlich vollkommen unmöglich zu unterscheiden ob Deine Geschichte stimmt oder nicht. Ich persönlich glaube Dir!
Ganz ähnlich verhält es sich mit den Nachrichten die man erhält wenn man LEGO zum Verkauf anbietet und sich dann Menschen melden, die dieses oder jenes gerne geschenkt oder sehr billig haben wollen, weil ihr krankes Kind nur mit LEGO spielt und sich dieses Set schon immer gewünscht. Sowas kann stimmen muss aber nicht, hier eine Entscheidung zu treffen ist für niemanden einfach.
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Ich kann Dich verstehen, aber das "Problem" ist folgendes:
Die Lizenzverträge zumindest zum Thema Star Wars erlauben es Lego nicht, einzelne SW-Figuren herzustellen und zu verkaufen. Als Schlüsselanhänger oder Magnetfigur schon, aber nicht als einzelne Figur.
Warum? Weil der Lizenzgeber auch Verträge mit anderen Lizenznehmern hat, die z.B. Actionfiguren herstellen und auf dem "Figurenmarkt" hinsichtlich Star Wars alleinig vertreten sein wollen/sollen.
Das ist auch der Grund, warum Lego stark figurenlastige Sets (z.B. die Star Wars Battle Packs) immer noch mit irgendeinem Fahrzeug, einer kleinen Kanone oder was auch immer verkauft. Damit es keine reinen Figurensets sind.
Zumindest bei Star Wars scheint diese Regelung sehr streng zu sein.
Bei mir hatte tatsächlich einmal ein bedrucktes Teil in einem SW-Set gefehlt. Dieses hat mir der Kundendienst zwar ersetzt, aber erst, nachdem ich am Telefon die 7-stellige Nummer der BA genannt habe - zum Zeichen, dass ich das Set als solches tatsächlich gekauft habe.
Natürlich könnte man sagen, die Mitarbeiter könnten doch einmal ein Auge zudrücken. Aber...
...wo ist die Grenze? Wann wird noch zugedrückt, wann nicht mehr?
...wer sagt, dass Du tatsächlich wegen Deinem Sohn anrufst?
...möglicherweise werden die Mitarbeiter bzw. der Serviceprozess auch dahin gehend überwacht, dass der Mitarbeiter gar keine Chance hat, ihn zu umgehen - selbst wenn er wollte? Vielleicht hast Du ihm auch die Chance dazu genommen, indem Du vorher einer Aufzeichnung des Gesprächs zugestimmt hast?
Gruß
Micha
Hi,
Dein Frust ist ja verständlich, aber was sich mir nicht so ganz erschließt: warum ist jetzt der Spielwert durch den Verlust einer Minifigur signifikant beeinträchtigt? Gerade Kinder haben doch meist garkein Problem so eine Figur durch eine Andere im Spiel zu ersetzen. Meine Jungs bauen z.B. die Star Wars Figuren ständig auseinander und in allen möglichen Variationen wieder zusammen.
Viele Grüße
Dirk - Mail
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Hi ohne Namen,
letztlich würde ich, was ich auch getan habe, meinem Kind beibringen, dass man vor sich selbst ehrlich sein muss.
Auch wenn es manchmal dadurch schwierig wird, man Nachteile hat, zum Blödmann wird oder gegen den Strom schwimmt.
Dann ist das eben so.
Es gibt nicht ein bisschen schwanger. Sekt oder Selter und wenn etwas nicht richtig ist, muss man das sagen, wenn etwas nur mit Lügen funktioniert, muss man es lassen/verzichten.
Witzig, dass Du ein Bild mit Megablocks? postest, sind das Eure "Mengen an LEGO"?
Gruß
Thekla
Hallo!
Zu (fast) allen Postings über mir: Ist es denn so schwer zu erkennen, dass Text und Bild von Martin (so hat sich n3t3rb im November vorgestellt) nur aus einem Blog kopiert sind und Ihr dementsprechend der falschen Person antwortet? Die Quelle ist doch sogar angegeben.
Gruß
Jonas
Wie ist denn deine eigene Meinung zu dem Blog-Eintrag?
Ich finde, die besten Antworten stehen schon unter dem Originaleintrag.
Beschwert sich da einer, dass da ein Kundenservice nicht alles umsonst verschickt und verschenkt? Ähhh, dann möchte ich jetzt aber auch einen Vergleich zu einem Kundenservice haben, der das macht und der sollte seinen Standort nicht gerade in Utopia haben.
Der Blog-Eintrag könnte auch genauso gut lauten: "Wie bringe ich meinen Kind bei, zu betrügen?".
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Viele Grüße
Dirk - Mail
In der Diskussion im Blog wird mittlerweile ja weitergedacht und interessant war folgendes:
- Wenn ich einen Schaden bei der Versicherung melde und ehrlich sage "Ich wars" statt "der verursacher ist unbekannt", kriege ich den Schaden nicht ersetzt. Zwingt mich die Versicherung zum Schwindeln?
- Wenn ich zu schnell fahre, erwischt werde und ehrlich sage "ich wars" statt "Auto war verliehen - weiß ich nicht", muss ich den Strafzettel bezahlen. Zwingt mich der Staat zum Schwindeln?
Genau das ist doch die Lektion fürs Kind: Ehrlich sein, auch wenn es einem Nachteile bringt. Denn wer nur ehrlich ist, wenn es ihm was nützt, ist kein ehrlicher Mensch, sondern ein Opportunist.
IngoAlthoefer , UncleTom gefällt das