abhf
06.01.2015, 16:33

+22Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 5)

Im ersten, zweiten , dritten und vierten Teil dieses „Making of“ hatte ich ja den Werdegang des Layouts dargestellt und über den Bau von Turm und der Stadtmauer berichtet.

In diesem fünften Teil werde ich euch über den Baufortschritt berichten. Im Wesentlichen habe ich den Innenbereich der Stadtmauer zuende gebaut und begonnen, den Weg in die Stadt zu entwickeln.


Zunächst zur Fertigstellung der Stadtmauer


1 – Die Stadtmauer

Nach Lieferung der fehlenden 1x12x3 Bögen konnten diese eingebaut werden. Dummerweise hatte ich den Bereich der Bögen schon in weiten Teilen überbaut und so kam es, wie es kommen musste. Ich brauchte insgesamt mehr als 6 Stunden, um nach etlichen Rück- und Umbauten endlich die Bögen eingebaut hatte.

Ich hatte eines nicht bedacht: die Höhe von 60 Plättchen ist durch die vermehrte Anzahl von Fugen größer als eine entsprechende Mauer aus 20 Steinen. Da ich die Außenmauer aus Plättchen und die Innenmauer aus Steinen parallel gebaut habe und nie die Plätten-/Steineanzahl gezählt habe, wenn ich stabilisierende Querverbindungen gebaut habe, habe ich mir einen gravierenden Baufehler eingehandelt. Innen- und Außenmauer sind höhengleich, d.h. wenn man einen Maßstab anlegt, ist alles Ok, wenn man dann aber quer baut, merkt man, dass in den Grundfesten etwas nicht stimmt. Die Verbindungen werden schief. Das zieht sich in einer Plattenstärke jetzt durch die gesamte Stadtmauer. Nach etlichen Retuschen konnte ich die Auswirkungen minimieren, den Fehler aber nicht grundsätzlich zurückbauen. Im Prinzip ist also ein Baufehler in der Mauer….

Und was lernt man daraus: Sorgfalt beim Bauen zahlt sich aus, Schlamperei rächt sich später. Der Fehler ist jetzt optisch nicht direkt sichtbar, ich musste aber eine Ausgleichsplatte einbauen…

Dennoch ist das Endergebnis durchaus gelungen:

[image]



[image]



[image]



[image]




Insbesondere das Geländer an den steigenden Mauerteilen ist nach viel Geknobel und Gefluche beim Aufbau zu meiner vollsten Zufriedenheit:

[image]



[image]




An der Innenseite des Turmes hatte ich auf der Höhe des Wehrganges bereit 3 inverse 2x2-Dachsteine eingebaut, um einen Laufsteg um den Turm herum zu bauen. Mit Fliesen und Flügelplatten konnte dieser dann mit vergleichsweise wenigen Lücken erstellt werden. Unnötig zu erwähnen, dass ich auch hierfür wieder große Teile des Fachwerk-Wehrganges abbeuen musste um eine kollidierende Platte auszubauen…

Zusammen mit den Stützen und dem Geländer in gleicher Bauweise wie bei den offenen Wehrgängen ist diese knifflige Stelle erstaunlich maßgenau geworden.

Es ist noch nicht alles fertig, Bodenbeläge und der Schnickschnack fehlen noch. So sollen in die 3-Noppen tiefen Arkaden noch Ritterskulpturen, vielleicht der schwarze und der weiße Ritter, aufgestellt werden. Mal sehen, in welchen Farbe sich monochrome Ritter bauen lassen… Historische Geschütze wären auch eine nette Deko.

[image]



[image]



[image]




2 – Die Zuwegung

Die Zuwegung führt vom Unterdorf in das Oberdorf. Ich habe dafür einen 3-teiligen Weg geplant. Im mittleren Teil ist der Weg nicht wie üblich 8 sondern 14 Noppen breit. Diese Breite war nicht bewusst gesetzt, sondern ergab sich aus der Lage der Winkelsteine für die Winkelung des ersten zum zweiten Teil des Weges.

Nachdem ich zuerst die Steigung festgelegt hatte (5 Platten in der Länge auf 1 Platte in der Höhe), habe ich heute die Ecke umgesetzt. Erstaunlich, was mit Schrägplatten, Flügeln und normalen Elementen an Schrägbau möglich ist. Entscheiden ist aber die Schiebe-Bauweise, also das Übereinaderbauen von Platten auf Fliesenflächen im beliebigen Winkel.

[image]



[image]



[image]



Wie man sehen kann, habe ich den zweiten Weg jetzt optisch durch eine Wasserablaufrinne geteilt. Der äußerer Weg bleibt bei 8 Noppen (effektiv 7), wie im ersten Teil auch. Der zweite Teil an der Hausseite kann dann mal für Außengastronomie, Warenauslage oder einen Laubengang genutzt werden. Bauzeit für die Ecke: ca. 3 Stunden und wahrscheinlich 100 verschiedene Varianten….

Soweit für jetzt. Jetzt geht es erst einmal mit der Zuwegung weiter ….

Viel Spaß beim Studium des aktuellen Standes. Anregungen sind gerne gesehen! Bilder in max. Auflösung finden sich hier…. (http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=551065)

Zur Historie:

Teil 1: http://www.1000steine.de/...amp;id=323639#id323639
Teil 2: http://www.1000steine.de/...amp;id=323716#id323716
Teil 3: http://www.1000steine.de/...amp;id=323982#id323982
Teil 4: http://www.1000steine.de/...amp;id=324505#id324505


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


GranCan , Roberts , , DerBrickPicker , grubaluk , viking14 , cimddwc , opafejo , stonetown , nowi41fan , Thomas52xxx , Suse , Pete378 , Isendorfer , Accent , Seeteddy , katerjur , JuL , Tagl , Cran , Brickfilm , Farnheim gefällt das (22 Mitglieder)


Rudolf_von_Falkenstein
07.01.2015, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Steinford-Oberdorf - Making of (Teil 5)

Hallo Andreas!

Sehr beeindruckend zu sehen, wie so ein grosses Projekt von Anfang an geplant wird.
Da sind Techniken dabei, die ich so noch nirgends gesehen habe.

Wirklich sehr beeindruckend!

Gruss

Damian



katerjur gefällt das


Gesamter Thread: