LLL,
ich habe ja bereits hier den "langen" Passagierwaggon für meinen Emerald vorgestellt. Nun steh ich kurz vor Vollendung von 2 Waggons und bin mir nicht sicher, wie ich den Drehpunkt der Drehgestelle am Besten setzte. Drei Varianten:
1.
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hallo Thomas,
das ließe sich sicherlich besser entscheiden, wenn man auf den Bildern mehr "Details" erkennen könnte.
Hellgraue statt schwarze Steinchen wirken da sicher Wunder
Gruß
Christian
Uih! So schlecht sichtbar? Ich werde das heute abend noch ändern.
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
So, nun etwas deutlicher. Danke für den Hinweis.
1.
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hallo Namensvetter,
so ganz egal ist das sicherlich nicht, denn bei Deinem Vorschlag 3 scheint der Drehpunkt zwischen Achse und Kupplung zu liegen. Da sehe ich die Gefahr, daß eines der beiden Räderpaare abhebt, wenn der Waggon schwer genug wird. Der Drehpunkt sollte deshalb zwischen den beiden Achsen liegen oder maximal direkt über der Achse. Vorschlag 1 und 2 sollten somit beide funktionieren. Sofern Du original Zug-Baseplates (6 x 24~28) nutzen möchtest, dann wird es aber mit den Fliesen vor und hinter der Boogie-Plate eng, weil die Kante höher ist, als bei normalen Plates. Ansonsten einfach mal ausprobieren, wie es am besten paßt. Bedenke, daß die meisten Basplates ohnehin nur sehr wenige Löcher für den Drehteller haben, so daß es am Ende vermutlich ohnehin nur eine Position gibt, die Optik und Funktionalität vereint.
Gruß
Thomas
\\//_ Build long and ℘rosper!
Danke für die Hinweise. Ich verwende keine Original Baseplates sondern 2x8 Technic Plates w holes. (siehe Original Posting)
Ich denke ich muss mal eine Teststrecke (Kurve mit anschließender Weiche bauen und mal schauen, wie die Waggons sich verhalten. Gibt dann natürlich Fotos hier.
Legoische Grüße
Thomas
Die 12V Ära ist vorbei! Es lebe die 12V Ära!!! Und blau muß sie sein!
Hallo Thomas,
danke für die Neufärbung!
Zusätzlich zu Kirks Einwand gegen 3) befürchte ich, dass der Drehschemel in Kurven (insbes. unmodifizierten Weichen) zur Wagenmitte hin unter dem Wagenkasten hervorblitzen wird. Das sollte man
jedoch auf jeden Fall vermeiden.
Ob 1) oder 2) "besser" ist, hängt davon ab, wo im Verhältnis zum Wagenkastenende sich das Lager für den Drehzapfen des Fahrgestells befindet.
Vom Zusammenspiel der beiden Drehpunkte hängt ab, wo der Wagenkasten in Kurven wie weit "überhängt": Bei 1) werden in einer Rechtskurve die Wagenenden weiter nach außen (links) überkragen, bei 2) wird stattdessen die "Brücke" zwischen den Drehgestellen weiter nach "innen" getragen.
Insbesondere bei einem langen Waggon würde ich den Wagen einfach einmal über eine Weichenstraße und einen Halbkreis rollen lassen, ihn dabei von oben und beiden Seiten beobachten und schließlich die besser aussehende Lösung wählen.
Ansonsten wäre noch das Lichtraumprofil auf Deiner Anlage zu beachten - der Zug soll später schließlich nicht an einem Bahnsteig, anderen Bauten oder gar an einem begegnenden Zug hängenbleiben...
Gruß Xris