batagamen
19.04.2014, 18:52

Editiert von
batagamen
11.11.2023, 16:34

+20TPX°14 - TRIPOD X°VISION

Ein herzliches Hallöchen

Nach den ewigen verwackelten Bildern und einer spontan geborenen Idee, möchte ich euch heute mein TPX°14 Stativ vorstellen.
Das Stativ ist mit diversen Funktionen wie; einer Kamera-Neigung >30°, 360° Drehbarkeit und einer Klappfunktion ausgerüstet.

Hier nun das Stativ:

[image]




Funktionen:

- Kamera neigbar >30°
- 360° Drahbarkeit der Kamera
- Zusammenklappbar
- Füsse/Beine höhen verstellbar

Eckdaten Kamera:

- Canon Powershot sx200is - Gewicht ~248g

Eckdaten Stativ:

- Höhe inkl. Kamera 50cm
- Anzahl Teile: 320+


Die Bauzeit betrug ca. 4h.

Persönliche Aspekte:

- Nicht zu "Farbig"
- Stabilität
- Nur mit vorhandenen Elementen arbeiten

Ich hoffe euch gefällt mein neuer & nützlicher Helfer.

Anregungen & Kritik sehr gern erwünscht!


der... der nicht genannt werden möchte..


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Friemelsteiner , renrew , legolaura , avneumann , stonetown , Legomichel , Larsvader , Thomas52xxx , , Seeteddy , Accent , Legomex , der konstrukteur , Roberts , LGP , Pete378 , Ben® , Lukutus , JuL , NoppenNagel (20 Mitglieder)

Colognebrick
19.04.2014, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: TPX°14 - TRIPOD X°VISION

Hey batagamen,

sehr cooles Stativ ich bin ein großer Fan von selbstgebastelten Foto Equipment jedoch wir das Stativ unter meiner EOS 60D ziemlich wackelig werden
weiter so viele Grüße Colognebrick



Seeteddy
19.04.2014, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: TPX°14 - TRIPOD X°VISION

Hallo Marco,

dein Stativ ist echt ein nützliches Hilfsmittel. Ich benutze für meine schwere Spiegelreflex aber doch lieber ein robustes Teil der Profiklasse.
Dafür habe ich mir aber ein anderes Hilfsmittel gebaut: Einen Dia-Scanner-Aufsatz für mein Macro-Objektiv; natürlich in den Nikon-Farben Gelb und Schwarz.

Dabei fällt mir gerade auf, dass dein Stativ auch in den Nikon-Farben gehalten ist; und da drauf eine Canon, das ist eindeutig Stilbruch!

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und Anregungen zur Verbesserung:

Wozu dient das Stellrad am Kopf? Wird damit die Neigung eingestellt?

Sind die Stativbeine in mehrere Sektionen faltbar? Das spart zwar etwas Platz, kostet aber Stabilität. Wenn die unteren Fußenden nicht geklappt werden müssen, kannst du durch das Unterbauen von Platten (z.B. 1x10 / am besten in Schwarz) noch etwas mehr Stabilität mit wenig Gewicht gewinnen.

Wenn die Füße auf glatten Tischen nicht rutschen sollen, empfehle ich liegende Reifen als Füße zu verwenden.

Kann man den Kopf auch ins Hochformat schwenken? Oder muss das Ganze hierfür umgebaut werden?

Um die Kamera einigermaßen sicher in den Griff zu bekommen, empfiehlt es sich diese Teile als bewegliche Klemmen zu verwenden.


In diesem Sinne, viel Erfolg mit deinem Stativ und immer gut Licht!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


batagamen
22.04.2014, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: TPX°14 - TRIPOD X°VISION

Hallo Colognebrick!

Vielen Dank für dein positives Feedback!
Damit hast du natürlich recht, dass würde ich nicht Riskieren.


Farbige Grüsse aus der Schweiz,

batagamen


der... der nicht genannt werden möchte..


batagamen
22.04.2014, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: TPX°14 - TRIPOD X°VISION

Hallo Klaus,

dein Stativ ist echt ein nützliches Hilfsmittel

Da hast du recht, es ist für mich persönlich eine grosse Unterstützung!


Dabei fällt mir gerade auf, dass dein Stativ auch in den Nikon-Farben gehalten ist; und da drauf eine Canon, das ist eindeutig Stilbruch!


leider, waren rote & weisse Elemente nicht in den nötigen Dimensionen oder Anzahlmässig vorhanden.

Wozu dient das Stellrad am Kopf? Wird damit die Neigung eingestellt?


richtig! Das mittige Rad stellt die Neigung der Kamera ein.

Sind die Stativbeine in mehrere Sektionen faltbar? Das spart zwar etwas Platz, kostet aber Stabilität. Wenn die unteren Fußenden nicht geklappt werden müssen, kannst du durch das Unterbauen von Platten (z.B. 1x10 / am besten in Schwarz) noch etwas mehr Stabilität mit wenig Gewicht gewinnen.


Nein, genau aus diesem Grund wollte ich keine "faltbaren" Beine, zwecks Stabilität.
Der peinliche Grund, warum ich die Unterseite der Beine noch nicht mit 1x10 Plättchen verkleidet habe ist der, dass ich zurzeit keine mehr vorrätig habe! Hört sich lustig an, weil man bekanntlich ja immer mal welche vorrätig hat, ist aber leider so.

Danke aber, für den Hinweis.

Wenn die Füße auf glatten Tischen nicht rutschen sollen, empfehle ich liegende Reifen als Füße zu verwenden.


Hab ich mir vorsichtshalber im Hinterkopf behalten. Mir gefällt die Art wie das Stativ sich durch das Gewicht der Kamera ausgleicht.

Kann man den Kopf auch ins Hochformat schwenken? Oder muss das Ganze hierfür umgebaut werden?


Genau, die Kamera lässt sich zurzeit nur nach unten Schwenken, könnte aber durch 2 kleine Handgriffe geändert werden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Stativ nur für kleine Objekte verwende, wie E-Bucht etc.
Aber wäre auf jedenfall noch eine Umsetzung ins Hochformat wert. Danke!

Um die Kamera einigermaßen sicher in den Griff zu bekommen, empfiehlt es sich diese Teile als bewegliche Klemmen zu verwenden.


Meinst du die Klemmen als Ersatz für die Gummi-Reifen?


Vielen Dank für deinen ausfürhlichen Beitrag, dein Lob und deine tollen Anregungen. Schön dass du dir die Zeit genommen
und auch einige Gedanken gemacht hast! Find ich Toll! Nochmals Herzlichen Dank! Sorry für die Länge des Beitrags!

In diesem Sinne

Marco


der... der nicht genannt werden möchte..


Gesamter Thread: