Kirk
29.10.2013, 02:52

+15Lokomotive der Baureihe E.71

Hallo zusammen,

im Zuge der Vorbereitung auf die Ausstellung in Murg sah ich auf der Homepage des Veranstalters Eisenbahnfreunde Wehratal e.V., daß sich bei diesem Verein alles um die Lok E.71 dreht, weil diese lange Zeit auf der hiesigen Wehratalbahn sowie im Nachbartal auf der Wiesentalbahn im Einsatz war.

Da war es für mich nur konsequent, auch eine solche Lok im Gepäck zu haben, wobei mir als Vorbild lediglich einige Fotos von Wikipedia und Flickr dienten.

Natürlich haben auch die Eisenbahnfreunde Wehratal e.V. ein entsprechendes Modell ihrer Lieblingslok dabei gehabt - wenn auch nur als Vitrinenmodell:

[image]



Da ich vergleichsweise wenige Personenwaggons besitze, mußte kurzerhand ein Emerald-Waggon für die Fotosession herhalten:

[image]



Leider wird dabei aber auch deutlich, daß ich offensichtlich den üblichen Maßstab nicht ganz getoffen habe: Die Lok ist deutlich zu groß geraten. Natürlich hätte ich sie gerne etwas kleiner gebaut, aber mir fiel bislang keine bessere Lösung ein, um die runden Motorabdeckungen darzustellen. Außerdem fand ich die grünen Doppeltüren ganz passend. Die Kombination aus den Türen und den Bögen führte dann leider zu diesem Maßstab. Immerhin hat der Maßstab auch den Vorteil, daß das Innere reichlich Platz für die Elektrik bietet.

[image]



Die Lok ist komplett mit PF ausgestattet, wobei der Antrieb über einen normalen Eisenbahnmotor erfolgt, auf dem 4 ToyStory-Räder sitzen. Durch den vergleichsweise hohen Raddurchmesser führt das dazu, daß der Motor zwingend im vorderen Drehgestell sitzen muß, weil der Kupplungsmagnet ca. 2 Plattenstärken zu hoch liegt und damit eher der Dekoration dient. Das hintere Drehgestell ist lediglich der Bauform eines Motors nachempfunden, so daß ich dort die Kupplung in der richtigen Höhe anbringen konnte. Besonderes Glück hatte ich dabei bei den roten Technikstangen, von denen zum Zeitpunkt des Baus in Deutschland gerade einmal 4 Stück (verteilt über 3 Händler) verfügbar waren. Ein besonderer Dank gilt hierbei dem Händler, der ausgerechnet die Stange zunächst vergaß, sie mir aber noch zeitnah nachgeliefert hat, so daß die Lok noch rechtzeitig fertig wurde.
Neben dem Motor lassen sich auch die Lichter per PF-Fernsteuerung ein- und ausschalten. Als Beleuchtung dienen zwei normale PF-LED-Paare, wobei es eine echte Herausforderung war, diese puristisch unterzubringen.
Die Lok hat sich auf der Ausstellung bestens in Kurven bewährt, jedoch hatte ich sie zu Hause nicht mit meinen Tunnels getestet, so daß ich sponan noch etwas tricksen mußte, damit sich die Stromabnehmer nicht in den Tunnelbögen verfingen.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

mcjw-s , renrew , Ferdinand , Cran , nowi41fan , Thomas52xxx , legolaura , OlafM , Pelli , Krischan76 , jjinspace , DD , Benny1980 , Matze2903 , bernddasbrot (15 Mitglieder)

Gesamter Thread: