abhf
31.07.2013, 18:52

+1Lego-Ausstellung auf Langeoog - Interesse?

Hallo Legofreunde,

verschiedentlich habe ich den Gedanken an eine Lego-Ausstellung auf der Insel Langeoog – da wo unser Mini-Langeoog ausgestellt ist – schon mit verschiedenen Leuten diskutiert. Jetzt habe ich mal eine Voranfrage an die Inselgemeinde gestellt und habe von dort ein mehr als positives Feedback bekommen.

Bevor ich mich näher damit beschäftige, wollte ich bei euch als potentielle Aussteller und Besucher mal nach eurer Meinung fragen.

Ganz grob, darum geht es:

- öffentliche Lego-Ausstellung für ein verlängertes Wochenende in den Sommerferien 2014 (Termin etwa in den Schulferien von NRW und Niedersachsen), vermutlich Freitag bis Samstag Ausstellung und tags davor/danach Auf- bzw. Abbau. Offizieller Veranstalter wäre die Inselgemeinde Langeoog, damit entfällt für uns der ganze Zirkus mit Versicherung, Eintrittsgeldern, Versteuerung etc. 1000steine wäre Mitveranstalter, klar.
- Veranstaltungsort wäre das „Haus der Insel“ komplett mit allen verfügbaren Räumen, d.h. Ausstellungsfläche satt. Evtl. auch die Tennishalle.
- Logistisch ist es für die Aussteller natürlich nicht so ganz einfach, denn die Insel ist autofrei. Wir könnten das inseleigene Versorgungskonzept nutzen und würden in Bensersiel am Festland (Fährhafen der Verbindung nach Langeoog) große geschlossene LKW-Anhänger bereitstellen, die am Festland beladen werden müssten. D.h. Anlieferung der Ausstellungs-Mocs am Donnerstag in Bensersiel in stapelbaren und transportfähigen Behältnissen, Verladung in die Anhänger und anschließend Verschiffung und Transport der Ausstellungs-Mocs per Frachtfähre und Elektro-Karre zum Ausstellungsgelände. Dort dann Entladung und Aufbau. Am Abbautag dann umgekehrt. Transport und Verschiffung auf die Insel übernimmt die Inselgemeinde. Aussteller (und evtl. Helfer) setzen kostenlos über.
- Die Ausstellung wäre natürlich öffentlich und dann, wenn die Insel voll ist, klar, man will den Gästen ja was bieten. Für Besucher kann das natürlich bedeuten, dass es mit dem Unterkünften ein gewisses Problem geben kann, denn die Insel ist in den Ferien natürlich voll. Aber auch da ließe sich evtl. was organisieren.

Und jetzt meine Frage, wer hätte Interesse, sich als Aussteller an solch einer Aktion zu beteiligen? Wie gesagt, es sein noch einmal darauf hingewiesen, logistisch gibt es nur einen Hin- und Rücktransport am Do./Mo. Individuelle Anlieferung/Abtransport ist nicht möglich. Und die Modelle müssen sicher verpackt sein, keine losen Modelle OHNE Umverpackung, die stapelbar ist.

Ansonsten lädt solch eine Veranstaltung gerade dazu ein, die Ausstellung mit einem (Kurz-)Urlaub zu verbinden. Sicherlich auch reizvoll!

Wie gesagt, ich will erst einmal ausloten, wie hoch das Interesse an einer solchen Ausstellung wäre – sowohl aus Aussteller wie auch als Besucher. Deshalb bitte ich um Kommentare, Anregungen, Meldungen etc.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: