steinlegoliath
07.07.2011, 17:45

+1Betagte Lösung eines Spezialtransportes

Hallo Eisenbahner und Transport-Fans,

vor ein paar Monaten entstand bei dem Eintrag "Rangierlok BR290 auf Reisen" die Idee, einen Lok- und Waggontransporter der Epoche 3 nachzubauen. Nach Einholung diverse Informationen und Vorlagebilder habe ich dann begonnen, einen R80-Culemeyer-Waggontransporter (Nutzlast max. 100t) zu bauen. Da ich die Option der zwangsgelenkten Achsen ausprobieren wollte, baute ich zunächst eine technische Ausführung. Die Zwangslenkung erwies sich jedoch nicht umsetzbar, da die Platzverhältnisse dies nicht recht zuließen. Dennoch sollten die Funktionen wenigstens dargestellt werden. Und dabei entstand dann das:

[image]


[image]


[image]


Die Zugmaschine entspricht so gar nicht der Epoche 3, das ist mir klar. Deswegen verlegte ich das Modell kurzerhand von der 3. in die 4. Epoche und versah das Modell mit einer meiner ersten MAN-F90-Zugmaschinen. Diese kurzerhand mit einer Seilwinde ausgestattet, und los ging es, zum ersten Einsatz.

So, erst mal vorsichtig zurücksetzen und die Schiene richtig erwischen

[image]


[image]


Die Rampe ran schieben und verbolzen
Nanu? Kein Bild? Der Ablauf ist wohl ein Betriebsgeheimnis.
Waggon an den Haken hängen und Seilwinde an.

[image]


[image]


Vorsichtshalber prüfen, ob die Bremsklötze richtig fest sind.

[image]


Und los geht's.

[image]


Geschafft.

[image]


Waggon hinten Sichern.

[image]


Die Rampe muss noch weg. Uff! Ist die schwer!

[image]


Haken ab.

[image]


Plane wieder drauf.

[image]


Los geht's zum Ausbesserungswerk.

[image]


[image]


[image]



Die Auffahrrampe

[image]


[image]


wurde diesem Video nachempfunden und fixiert sich über die Hände unter den Kacheln perfekt zwischen den Schienen, sodass ein sicheres Befahren des R80 möglich ist.

[image]



Die Traglast des Anhängers und der Rampe sind für Eisenbahnmodelle bis 96t=960g ausgelegt.

Dass bei der Zugmaschine noch einige Sondergrundplatten drin sind, ist mir erst nach dem Fotografieren aufgefallen. Da es fast 2 Stunden gedauert hat - ich kam mir schon vor, wie ein Brickfilmer - habe ich die Bilder so belassen. Die Plane besteht aus Zeltstoff.

Zum gesamten Beladevorgang und Detailbildern bitte hier schauen.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

Galt
07.07.2011, 20:26

Re: Betagte Lösung eines Spezialtransportes

Hallo und moin Maurice,

das ist ja wieder mal eine sehr schöne Lösung die du da gemoc't hast

Echt tolle Bilder, dann muss ich ja mal Gas geben und wieder einen nachlegen

Viele Grüße aus Ostfriesland

Galt


legoscout
07.07.2011, 20:49

Re: Betagte Lösung eines Spezialtransportes

Hallo, Maurice

Interessanter Beitrag !

Deine Umsetzung und Photoreportage hat mir gut gefallen.
Danke für Deine Mühe !

mfg Gilbert


Gesamter Thread: