steinlegoliath
15.02.2011, 16:59

Wer kennt noch die Zeichentrickserie "Mask"?

Sie lief zu Beginn des Kabelfernsehens um 1984 auf einem der Neuen Sender und war, soviel ich mal gelesen habe, der Vorläufer, der später erheblich erfolgreicheren Transformer.
Auf jeden Fall haben mein Kumpel und ich kaum ein Jahr ausgelassen, in dem wir nicht diese kuriosen Gerätschaften, meist für Technic-Figuren, nachgebaut hatten.

Autos, die sich in Boote verwandelten, Boote die zu Raumschiffen wurden, LKWs, in denen sich ganze Einsatzzentralen mit Helikopter befanden, Rennwagen, die zu Flugzeugen wurden usw.

In dem Maßstab konnte man fast alle Funktionen umsetzen und es war ein Riesenspaß, damit zu spielen. Doch schon 1986 wurde mein Kumpel abtrünnig und schwenkte auf die Transformer um, die allerdings, egal in welchem Maßstab, mit den damaligen Teilen gar nicht mehr so einfach umzusetzen waren. Mittlerweile, nach mehr als einem 1/4 Jahrhundert gibt es ja zig Modelle, die spitzenmäßig aussehen und zudem auch noch funktionieren.

Nun, mit spitzenmäßig kann ich bei folgenden Bildern nicht dienen, nur mit funktionieren.
Aber das Thema war nicht Mask, Transformers o.ä., sondern vielmehr Space. Genau die Spyrius-Serie von 1994, von der ich etliche Modelle kaufte, um endlich einen Armada vollzubekommen. Nur hässlich waren die.
Daher musste eine schnittigere Ausführung her und dabei kam das hier raus.

[image]

[image]

[image]

[image]



Ich weiß, die Bilder sind grottig. Bei schlechtem Licht, mit analoger Kamera. Zur besseren Erkenntnis, füge ich meine rekonstruierten Skitzzen bei.

[image]



Was ich aber bis heute nicht verstehe, wie die die Strahlentriebwerke in die Radnaben bekommen haben! Aber, ich habe das ja auch nicht so genau genommen.:blink:

transformierender Gruß, Maurice


hollaender
15.02.2011, 17:33

Ich Ich Ich

Hallo Maurice,

MASK fand ich früher super, auch besser als Transformers.

Ich kann mich sogar noch daran erinnern, einige Fahrzeuge und eine Zentrale gebaut zu haben. Lang, lang ist's her.

Arno


RuhrpottMaik
15.02.2011, 19:30

Re: Wer kennt noch die Zeichentrickserie "Mask"?

Hallo

schönes Ding... hab selber letzten aus einem Konvolut drei Spyrius-Modelle gebaut.

Erinnert mich an den gelben Technik-Lkw der zum Roboter wird...
(obwohl der ja eher Transformer ist )


Empfehle hier die Seite "...Serienoldies.de"

Da kann man schick im Erinnerungen schwelgen.

Gruss RuhrpottMaik


steinlegoliath
16.02.2011, 20:20

Re: Serienoldies? Gute Idee!

Hallo,
»
» schönes Ding... hab selber letzten aus einem Konvolut drei Spyrius-Modelle
» gebaut.
hast Du Bilder davon? Ein paar Aternativideen wären nicht schlecht. Der ganze Spyrius-Kram wartet nämlich seit einer gefühlten Ewigkeit auf eine Umgestaltung. Habe seit 1996 kein Modell mehr angefasst und die sind alle noch original zusammengebaut in Kisten verstaut. Wollte das eigentlich bis 1997 erledigt haben. Tja, habe mich wohl ein bisschen verplant.

» Erinnert mich an den gelben Technik-Lkw der zum Roboter wird...
» (obwohl der ja eher Transformer ist )
Jau, das doofe Ding, das weder nach LKW noch nach Roboter aussah. Obwohl die 80er-Technic-Sammlung vollständig sein sollte, habe ich um das Modell ein großen Bogen gemacht. Finde, TLC hätte sich damals ein bisschen mehr Mühe geben, oder es gleich sein lassen können. War viel zu teuer für diesen Teileklumpatsch!
»
» Empfehle hier die Seite "...Serienoldies.de"
Gibt es die wirklich? Oder meinst Du eine Kategorie hier bei TS?

metamorphosische Grüße, Maurice


Gesamter Thread: