steinlegoliath
15.07.2010, 17:42

Innenlader für Glas- oder Betontransporte

Hallo Hoch- bzw. Breitmaterialtransporteure,

auf meiner TSL-Baustelle standen leicht verdeckt 2 LKWs, die man in der Realität eher seltener sieht: Innenlader.

Diese Auflieger ermöglicht den Transport von Beton-, Stahl- oder Glasbauteilen, die bis zu 385 hoch sind. Mit Sondererlaubnis wahrscheinlich auch bis zu 4m. Bei ersterer Höhe bleibt man innerhalb der zugelassenen Höhenmaße.

[image]

[image]


[image]



Alternativ dazu gibt es Auflieger mit einer Schrägtragvorrichtung, die aber bei gleich hohem Ladegut über die maximale Tranportbreite hinausragen.

Was mich daran gereizt hatte, war eine Transportbreite von mind. 1m/3K zwischen den Rädern hinzubekommen und jene trotzdem funktionstüchtig auszuführen. Zusätzlich sollte der Tranportboden herausziehbar sein.

[image]

[image]



Normalerweise müssen die Glasscheiben an dem Transportboden gesichert sein, aber bei meiner Tranportvariante lag das nicht mehr drin, weil insgesamt 12 Fenster für die Galeria mitgenommen werden sollten.

[image]

[image]

[image]

[image]


Die Transportsicherung ist daher außen am Auflieger.

Dafür hat der Betontransporter Sicherungshebel an den Stirnseiten seines Bodens

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Da ich mir beim Glaseinsetzen einen zusätzlichen Kran und eine Hebebühne sparen wollte, musste die Zugmaschine einen Spezialkran mit Magnet und Gegenmagnet (ursprünglich mit Saugnapf erdacht) bekommen, um die Fenster bis zur 3. Etage anheben zu können.

[image]

[image]


Wie man sieht, ist der Kranarm leider noch zu kurz. Aber - wir arbeiten dran.

[image]

[image]

[image]

[image]



Der Ladekran sieht etwas klobig aus. Doch solange es keine Vierkantmehrfachteleskopbauteile gibt, wird er entweder so aussehen, oder es kommen Aluminiumprofile zum Einsatz. Letztere sind in der Entwicklung. Aber ich bin so faul - das dauert bestimmt noch Jahre
Nee, das Problem ist, dass ich keine Werkbank dafür habe und irgendwo muss die Kantvorrichtung samt Material ja hin.

Wer noch mehr Bilder sehen möchte, schaue hier.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: