steinlegoliath
25.06.2010, 13:46

Meine Baustelle auf dem TSL2010

Hallo Baulustige und Detailliebhaber,
heute eine kleine Anekdote zum Thema: Wie stelle ich eine Stadt im Aufbau dar.

Meine ursprüngliche Idee war es eine komplette Stadt in Bauphasen darzustellen. Dies war u.a. der Grund für all die Baufahrzeuge, die ich in den letzten 8 Jahren zusammengesetzt habe.

In der Theorie sah das noch zu bewerkstelligen aus. Doch spätestens als die nötigen Baugeräte fertig waren und es an die Gebäude ging, bin ich beinahe bekloppt geworden. Naja vielleicht bin ich eh nicht mehr zu retten
Denn jede Fertigungsstufe/-etage musste entweder gemauert oder betoniert, also in weiß oder grau, (glatt, ohne Löcher) vorgebaut werden. Und erst danach hätte ich die Bohrarbeiten (einsetzen der Lochsteine, Greifer usw.), Außenmontagen (dto.), Malerarbeiten (die Gebäudeabschnitte in Endfarbe nachbauen ...), Inneneinrichtungen darstellen können.
In meinem naiven Leichtsinn habe ich mich immer gefragt, wieso das noch nie jemand so komplex vorgestellt hat. Jetzt weiß ich’s.

Beim TSL mussten daher auf meiner Baustelle alle Szenen zusammen aufgebaut werden. Im Grunde war es ein Zeitmaschinen-MOC ähnlich der Satellitenbilder bei Google-Maps, wo die Bilder aus verschiedenen Epochen zusammengeschachtelt werden. Nur dass bei mir, keine halben Fahrzeuge im Nichts verschwinden.:lol2:

In der Galleria (Galeria) sind dabei aus Zeitgründen und der Tatsache, dass ich nicht mehr wusste, in welchem Karton die Elektroversorgung lag und wie ich die noch zwischen den zig Kartons unter dem Tisch verlegen sollte, viele dieser Teilszenen untergegangen. Nur wenn man mit Blitz fotografierte, kamen diese Innenszenen zum Vorschein.

Für die Detailinteressierten zeige ich sie hiermit noch einmal
Zimmerer, zu denen eigentlich die Kreissäge im Bahnhof gehörte.

[image]

[image]


[image]

[image]



Lüftungstechniker bei der Montage

[image]



Metallbauer beim Montieren der Glasgeländer

[image]

[image]



Maler beim Anmalen der bereits gelben Wände

[image]

[image]



Heizungsmonteure

[image]



Maurer beim Ziegeln der WCs

[image]

[image]


[image]



Die örtliche Bauausicht hatte sich im 4. Stock versteckt.

[image]



Elektroniker prüft Schaltvorrichtung der Schiebetüren

[image]

[image]



Elektriker bohrt Löcher für Schalter und Steckdosen

[image]



Und wer es nicht so gut erkennen konnte, da sehr hoch angehängt.

[image]


Da hat jemand seinen Beruf verfehlt oder ihn sich anders vorgestellt.

[image]



Die WCs (Im Damen-WC mit Wickeltisch!)

[image]

[image]

[image]


Letztere Schalungsstützen lagen in der vermissten Kiste, die mir beim TSL den meisten Stress bereitete und Ronald zum elementaren Legosuch-Verhalten animierte.

Draußen sind so einige Szenen wie z.B. der Galeria/Galleria-Gag völlig daneben gegangen. auch der Bahnhof war recht leer, was auf fehlende Zeit zurückuführen war. Ich hoffe aber, dass Ihr trotzdem Spaß an dem Modell hattet.

Gruß, Maurice


Wreckage
25.06.2010, 14:02

Re: Meine Baustelle auf dem TSL2010

Hallo Maurice,

da ich leider nicht beim TSL dabei sein konnte, freue ich mich über jedes Detailbild, was ich hier finden kann.
Ich bin schwer begeistert von deinem Moc. Die Baustelle ist auch mein Thema und ich freue mich, so viele Details und Anregungen bei dir zu entdecken.
Wirklich klasse gebaut.

Gibts von deinen Baumaschinen noch mehr Bilder?

Gruß Wreckage


steinlegoliath
25.06.2010, 14:26

Re: Meine Baustelle auf dem TSL2010

Hi Wreckage,
» da ich leider nicht beim TSL dabei sein konnte, freue ich mich über jedes
» Detailbild, was ich hier finden kann.
» Ich bin schwer begeistert von deinem Moc. Die Baustelle ist auch mein
» Thema und ich freue mich, so viele Details und Anregungen bei dir zu
» entdecken.
» Wirklich klasse gebaut.
Schönn Dank.

» Gibts von deinen Baumaschinen noch mehr Bilder?
Ich werde nach und nach diverse vorstellen. Jetzt habe ich endlich die Bilder gemacht. Hatte zwar zum TSL viele mit, kamen nur nicht zum Einsatz, da Baustelle bereits voll.

Hier findest Du, falls noch nicht gesehen, die bereits vorgestellten:

Gruß, Maurice


amhh
25.06.2010, 20:34

Re: Meine Baustelle auf dem TSL2010

Hallo steinlegoliath

WOW!....sieht das gut aus!

Bin gespannt, wie das im fertigen Zustand aussieht!:blink:

Beeindruckend, wie man einige Teile verwenden kann:
-die Maurerkelle (wenn auch ein wenig gross)
-der Bohrer bei der Steckdose
-etc.,etc.

Weiter so!

Gruss amhh


Gesamter Thread: