Hypo
08.04.2012, 16:00

+41Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bildern

Hallo zusammen,

Lang lang ist's her, dass ich ein MOC von mir hier vorgestellt habe.
Der eine oder andere mag sich vielleicht an mich erinnern.

Nun denn, hier mein neuestes vorzeigbares MOC,

Es handelt sich um ein Flugfeldlöschfahrzeug des österreichischen Feuerwehrfahrzeugherstellers Rosenbauer. Der Maßstab entspricht etwa dem Lego-Technic-Figurenmaßstab.

Vorab für Puristen:

Ja, es wurden Fremdteile verwendet (LEDs, Kabel, Lichtmodul, Wasserflasche), jedoch keinerlei Legosteine verändert, verklebt oder zerstört (Ausnahme: Schneiden von Flex- und Pneumatik-Schläuchen).

Hier einige Bilder und ein Video mit Erklärung:

[image]



Komplettansicht von links vorne. Deutlich zu erkennen: Die Drei-Achs-Lenkung, wirkend auf die erste, zweite und letzte Achse. Betätigt wird diese mit je einem Linearzylinder und einem M-Motor je Achse. Desweiteren verfügt das Modell über einen 8x8-Antrieb mit Längsdifferentialgetriebe in der Mitte des Fahrzeugs und je einem Differentialgetriebe pro Antriebs-Achse bzw. -Welle. Angetrieben wird die zentrale Welle, die sich über die komplette Länge des Fahrzeugs erstreckt, über zwei untersetzte XL-Motoren. Die erste, zweite und vierte Achse ist pendelt gelagert und die Dritte ist über zwei Federbeine (Härtegrad weiss) aufgehängt.

[image]



Das Fahrerhaus mit elektrisch betätigten Schwingtüren, die nach vorne wegfahren. Gelöst mit Mini-Linearzylindern und einem M-Motor.

[image]



Das Fahrzeug verfügt einen sogenannten HRET (High Reach Extendable Turret), einen ausfahrbaren Löscharm, der in der Realität die Außenhaut des Flugzeugkörpers erreichen und durchtrennen kann, um so einen effizienten Löscheinsatz im Inneren des Flugzeugs durchführen zu können. Der untere Teil des Armes wird hier über zwei Mini-Linearzylinder und einen M-Motor angehoben, während der obere Teil über einen großen Linearzylinder mit einem weiteren M Motor bewegt werden kann. Der Auszug des oberen Armes erfolgt über zwei Seilwinden, die sich hinter dem Fahrerhaus im Inneren des Fahrzeugs befinden. Angetrieben werden diese ebenfalls durch einen M-Motor. Bei dieser Funktion dient ein Seil als Zugseil und das andere als Rückholseil. So lässt sich der Auszug in beide Richtungen bewegen.

[image]



Der Wasserwerfer am oberen Ende des Löscharms kann über einen Micromotor nach oben oder unten bewegt werden. Versorgt wird er über die eingebaute Pumpe, bestehend aus vier parallel montierten Mini-Pneumatik-Pumpen, die von einem RC-Buggy-Motor (dieser schwarze Legomotor in L-Form) angetrieben werden. Der Wassertank besteht aus einer PET-Flasche mit einem Fassungvermögen von 0,33 Litern.

Besonders wichtig war mir bei diesem Modell die Nähe zum Vorbild, deshalb kommen hier nun ein paar Detailbilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Und zum Abschluss hier noch ein Video (1080p verfügbar):



Von der Wasserspritzfunktion werde ich noch ein Video nachreichen, da das Ergebnis momentan für mich noch nicht befriedigend ist.

Für jede Kritik bin ich wie immer offen ;)
Viele Grüße, Heiko



AirTrip2010
08.04.2012, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Echt wahnsinnig gut. Den Mikromotor sehr gut Eingesetzt.

Mehr muss man dazu nicht sagen. Einfach klasse.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Hypo gefällt das


extremoaganick
08.04.2012, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

wooooooooooooooooooooow



Hypo gefällt das


Brickmiller
08.04.2012, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hi Heiko,

das ist ja ganz abgefahren ....

Gratuliere, sehr beeindruckend, und auch noch super fotografiert

Fragen:
- den Linearaktuator kenn ich, aber gibts davon noch ne "Mini-Version" ??
- das mit dem doppelten Seilzug ist ja auch ne gute Sache, hast Du davon
Detailbilder wie das so gemacht ist ??
- hast Du auch einen Fahrantrieb ??

Danke

na dann freu ich mich schon wenn Du wieder mal was zeigst

Gruß Ralf



Hypo gefällt das


RobbyRay
08.04.2012, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hi
Respekt, das Teil ist ja der Hammer.


Lego'ische Grüße
Henrik



Hypo gefällt das


Hypo
09.04.2012, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmiller

Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Zuerst einmal: Danke euch allen =)

Hi Heiko,

das ist ja ganz abgefahren ....

Gratuliere, sehr beeindruckend, und auch noch super fotografiert

Fragen:
- den Linearaktuator kenn ich, aber gibts davon noch ne "Mini-Version" ??
- das mit dem doppelten Seilzug ist ja auch ne gute Sache, hast Du davon
Detailbilder wie das so gemacht ist ??
- hast Du auch einen Fahrantrieb ??

Danke

na dann freu ich mich schon wenn Du wieder mal was zeigst

Gruß Ralf


Hallo Ralf,

Die Linearaktuatoren sind z.B. im Set LEGO Technic 8069 - Baggerlader enthalten. Meine habe ich jedoch über Bricklink bezogen. Alleine in diesem Modell habe ich 7 Stück davon verbaut ;)

Hier ein paar Bilder vom Seilzug:

[image]


Die blaue Rolle dient beim Ausfahren als Zugwinde. Beim Einfahren, gibt sie nur Seil ab. Die beiden Seilzüge tauschen also bei Drehrichtungsänderung ihre Funktionen.

[image]



Auf diesem Bild kann man erkennen, dass ein Seil oberhalb und ein Seil unterhalb des oberen Armes verläuft. Das untere dient beim Ausfahren als Zugseil, während das obere Seil nur nachgeführt wird. Beim Einfahren werden die Funktionen wieder getauscht.

[image]



Auf diesem Bild sieht man am Auszug des Armes ein kleines rotes Technic-Teil. An diesem ist das Rückholseil befestigt, dass beim Einfahren als Zugseil fungiert.

Einen Fahrantrieb habe ich ebenfalls, jedoch ist dieses Modell sehr langsam, weshalb das Fahren nicht sonderlich spektakulär ist. Es besitzt, wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, einen 8x8-Antrieb mit Längs-, sowie Achsdifferentialen, der von 2 XL Motoren bewegt wird. Zudem verfügt es über eine 3-Achs-Lenkung.

Zu sehen sind diese Funktionen im Video bei 1:20 , sowie 2:52.

LG Heiko



LegoLars98
09.04.2012, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+2Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Das ist echt Hammer!!!
Ich kenne mich nicht so gut mit legotechnik aus,weiss aber trotzdem wie schwierig soetwas ist.Respekt!

Gruß,
Lars



Hypo , Legoben4559 gefällt das


LegoConnex
09.04.2012, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hey Heiko,

Immer wieder beeindruckend was mit Lego Technik alles machbar ist. Die Lenkung funktioniert, wie man sieht, echt grandios. Am interessantesten find ich jedoch den Löscharm - Hebetechnik, Teleskoptechnik und den schwenkbaren Kopf.

In der Baugröße ist es wirklich seh gut machbar Technik- und System-Teile so miteinander zu kombinieren, das eine sehr gute Funktionalität dahinter steckt und das Fahrzeug von außen sehr detailiert wirkt - man eben die Technik-Teile nicht großartig sieht. Beim Fahrerhaus ausgenommen - Frontscheiben gibt es in der Passform sowieso keine

Technisch ausgefeiltes Vorbild und ebenso Umsetzung im Modell. Hut ab.

Viele beeindruckte Grüße,

Dirk (LC)



Hypo gefällt das


SamOgel
09.04.2012, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo,

ein sehr gelungenes Modell, viel Technik mit schöner Optik.

Weiter so.

Gruß aus Hamm

Markus




Gruß aus Hamm



Markus


[image]



Hypo gefällt das


Mokstar
09.04.2012, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Hypo

+1Re: Flugfeldlöschfahrzeug Rosenbauer Panther mit vielen Bil

Hallo Heiko,

ich bin echt begeistert von deinem Panther.

Nicht nur die ganzen technischen Funktionen sind super, vor allem auch das Design ist klasse.
War bestimmt nicht einfach diese "moderne" Karosserie so umzusetzen, dass am Ende auch die ganze Technik noch mit hinein passt.

Schönen Gruß
Christian



Hypo gefällt das


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: