gast150207
21.01.2010, 20:17

Potain Kran

Hallo,
ich hab mal angefangen einen Flat Top Kran zu bauen.
Bis auf die Kabine bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Verbesserungsvorschläge würden mich deshalb unheimlich freuen!

[image]


[image]

[image]



Als die Bilder entstanden sind,hatte ich noch keine Ahnung von Kammeras.
Deswegen ist das Bild relativ sch...ade.


steinlegoliath
22.01.2010, 15:31

Re: Potain Kran

Hallo paultemolder,

» ich hab mal angefangen einen Flat Top Kran zu bauen.
für den Anfang nicht schlecht. Leider sieht man noch zu sehr die Bautechnik des offiziellen Lego-Kranes. Da könnte noch ein bisschen Hirnschmalz reingesteckt werden. Das ist ein Aufruf, keine negative Kritik!
Flattopkrane sind ungleich schwieriger zu bauen, als Spitzenkräne. Schon allein wegen der Stabilität des Auslegers und der Drehbühne.

» Bis auf die Kabine bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
» Verbesserungsvorschläge würden mich deshalb unheimlich freuen!
»

[image]


Welchen Zweck erfüllt der 9V-Basic-Motor hinen auf dem Gegenausleger?
Wenn er als Gewicht dient, empfehlen sich eher die Gewichtssteine. Die kann man so bauen, dass sie wie ein ordentliches Gegengewicht aussehen. Siehe Bild:

[image]


Der Block wiegt so etwa 58g. Diese Ausführung kannst Du auch auf 2 Blöcke verlängern.

Baue dafür die hintere Aufnahme so, dass sie wie ein O aussieht. Abmessungen 6x4K/Noppen. Darin kann das Gewicht verschoben werden, um den Schwerpunkt zu verändern. Das verschafft Dir ein wenig Spielraum für die Traglasten, sofern der Kran dafür ausgelegt ist.

Bei meinen Turmdrehkranen waren genau diese Verschiebe- und Gewichtsprobleme der Grund, warum ich auf gefrästen Vollstahl gegangen bin. Eine 5mm dicke Platte mit ähnlichen Legomaßen wiegt 3x so viel, kann aber den verbleibenen 11mm viel besser verschoben werden.

» Als die Bilder entstanden sind,hatte ich noch keine Ahnung von Kammeras.
» Deswegen ist das Bild relativ sch...ade.

Vergiss die Bilder. Nach einer weiteren Optimierung machst Du eben nochmal bessere.:-)

Kräne zu bauen, ist eine der technischen Höchstleistungen, die der Maschinenbau zu bewältigen hat. Also weiter im Takt. Es kann nur besser werden.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: