Paddi
26.10.2009, 13:27

Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo LLL,

Nach 9 Monatiger Bauzeit Wurde das Schiff am 16 Oktober so weit fertig das es mit in den Dänemark Urlaub konnte und Dort getauft wird. Das Schiff besteht aus drei Rumpf Elementen und zwei Aufbauten die versetzt auf den Rumpf aufgelegt werden. Geplant waren ursprünglich 4 Schornsteine (es sollte die Titanic werden) doch mangels Zeit, Geld, Lego Steinen, Stauraum und einem zu kleinen Pool Raum verkürzte ich das schiff kurzfristig auf die Hälfte seiner geplanten Länge. Das schiff soll im laufe der Zeit noch wachsen so das es doch noch die volständigen 6 Meter länge (jetzt ist es 3 Meter lang) erreicht. Jedoch muss ich dazu alle elemente stark verkleinern da es sonst nicht mehr, bzw. nur sehr schlecht zu transportieren ist.
Zu der Schwimfähigkeit des Schiffes wäre vielleicht auch noch etwas zu sagen. Also es schwimmt im sinne von es geht nicht unter. Aber leider nicht von alleine. wir mussten es ständig festhalten damit es nicht umkippt, das liegt daran das das Schiff keinen Schwerpunkt in der Mitte des Rumpfes hat sondern bis zu der Roten Rumpf kanzte mit Styropor ausgelegt ist.
Zum Glück war aus der befreundeten Familie jemand anwesend der ich sehr gut mit schiffen auskennt und auch beruflich viel mit ihnen zu tun hat. Der hat mir dann erklärt das ein Schwerpunkt fehlte und mir dan den Vorschlag gemacht hatte das ganze schiff mit Bauschein aus zu füllen, was für mich jedocxh zu nächst nicht in frage kam. Dann meine er wen ich unbedingt ein schwimmendes Schiff habe wolle, wäre es sinvoller es aus Holtz zu bauen, aber da das dann überhaupt nichts mehr mit lego zu tun hätte kam dies noch viel weniger in Frage als der Bauschaum also dachte ich darüber mal nach un bin zu dem ergebnis gekommen, das ich den Rumpf bis zur Roten kannte mit irgendeiner Folie aslege und diesen bereich dann mit bauschaum ausfüllen werde. So das kein waser mehr in diesen Bereicj eindringen kann. Dann werde ich in der mitte ein längliches loch frei lassen um das schiff in diesem "Loch" mit gewichten zu befüllen, damit es von alleine Schwimmt und nicht mehr umkippt.
So, nun aber genug gerede und zu den Bildern:

[image]



Ich war ziemlich erstaunt das ich trotz der beiden kleinsten (drei und fünf Jahre alt) keine Schäden feststellte.

[image]



Mehr Bilder gibts wie immer hier.

Zum Schluss noch ein ganz grosses dankeschön an Thekla ohne die das Projekt nicht hätte vollendet werden können (Jetzt weist du wofür die rund 5000 Braunen Fliesen gut waren :blink: )

Lob und Kritik sind wie immer gern gesehen.

Grüße
Paddi


throja
26.10.2009, 14:18

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hut ab - ist Dir sehr gut gelungen. Bin sprachlos ...
LG
Thomas


StefanausVB
26.10.2009, 15:02

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Paddi,

hattest du Probleme das Schiff zu trimmen oder lag es sofort Deck oben auf im Wasser?


Schöne Grüße aus dem Vogelsberg,
Stefan


StefanausVB
26.10.2009, 15:04

Ach, die Antwort steht ja im Text, ich habe zuerst Bilder geguckt :) (ohne Text)


Larsvader
26.10.2009, 15:33

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Paddi,

das ist ja echt der Hammer!!!!
Das Schiff ist super geworden.
Schwimmen tut es fast auch noch!!
Jetzt fehlen nur noch Besatzung und Passagiere.

Und das es nicht richtig schwimmt.....finde ich nicht so wichtig.

Lars, dessen Raumschiffe auch nicht richtig fliegen können

P.S. so ein Pool brauche ich auch :blink:


Paddi
26.10.2009, 15:36

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

Hallo Lars,
»
» das ist ja echt der Hammer!!!!
» Das Schiff ist super geworden.

Danke
»
» P.S. so ein Pool brauche ich auch :blink:

Wohl eher eine Kammer wo es keine Schwerkraft gibt, dann könnten deine Schiffe auch fliegen :lol2:

Grüße
Paddi


extremoaganick
26.10.2009, 16:38

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

wahnsinn - bin sprachlos, aber ned wortlos !!!!


jjinspace
26.10.2009, 16:47

Re: Kieferrunterklapp...!!!iii!!!... (wirklich ohne Text)


extremoaganick
26.10.2009, 16:54

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

wieviele teile wurden in etwa verbaut bzw. ist es wirklich so konstruiert, daß die es auf dein wunschziel verlängern kannst? obwohl, dann müsstest auch deinen hänger "erweitern".

top werk!


Paddi
26.10.2009, 17:01

Re: Ja, Es schwimmt.... naja,.... oder so ähnlich

» wieviele teile wurden in etwa verbaut bzw. ist es wirklich so konstruiert,
» daß die es auf dein wunschziel verlängern kannst? obwohl, dann müsstest
» auch deinen hänger "erweitern".
Ja, es ist sehr leicht zu erweitern. Es gibt ein Bug und ein Heck Modul und eins in der Mitte was ganz gerade durchläuft. von denen müsste ich noch drei Stück bauen bis das schiff die volle länge erreicht hat.
» top werk!

Danke!

Grüße
Paddi


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: