steinlegoliath
16.08.2009, 14:28
So, dass soll für heute erstmal genug sein.
Nur noch der Sattelzug. Morgen ist auch noch ein Tag.
inof
16.08.2009, 16:10
Hallo,
Bei folgendem bin ich etwas stutzig geworden:
» Die Zugmaschiene wurde über die letzten 6 Jahre mehrfach optimiert und
» wiegt mit Fahrer nur noch 96g (9,6t). Das ist zwar knapp 30% mehr als im
» Original, (...)
Wie kommst Du auf den Umrechnungsfaktor für das Gewicht bzw. die Masse? Meiner Meinung nach ist der zu hoch angesetzt.
Wenn Du im Maßsstab 1:42 baust, dann ergibt sich für das Volumen ein Verhältnis von 42³ = 74088. Das heißt, ein Kubikzentimeter im Modell entspricht 74088 Kubikzentimetern in der Realität (ca. 74 Liter). Da Masse proportional zum Volumen ist (*), gilt dafür derselbe Faktor. Das heißt, 1 Gramm im Modell entspricht ca. 74 Kilogramm in der Realität.
Somit würde Dein Modell mit 96g in der Realität 7,1t wiegen, was dem Original ja schon recht nahe kommt.
Viele Grüße
Oliver
PS: (*) Gilt strenggenommen natürlich nur bei gleicher Dichte des Materials, aber darüber würde ich jetzt mal hinwegsehen, schließlich stimmt ja auch die Dicke der Wände nicht, wie Du schon schriebst.
steinlegoliath
16.08.2009, 21:27
» Wenn Du im Maßsstab 1:42 baust, dann ergibt sich für das Volumen ein
» Verhältnis von 42³ = 74088. Das heißt, ein Kubikzentimeter im Modell
» entspricht 74088 Kubikzentimetern in der Realität (ca. 74 Liter). Da
» Masse proportional zum Volumen ist (*), gilt dafür derselbe Faktor. Das
» heißt, 1 Gramm im Modell entspricht ca. 74 Kilogramm in der Realität.
»
» Somit würde Dein Modell mit 96g in der Realität 7,1t wiegen, was dem
» Original ja schon recht nahe kommt.
»
» Viele Grüße
» Oliver
»
» PS: (*) Gilt strenggenommen natürlich nur bei gleicher Dichte des
» Materials, aber darüber würde ich jetzt mal hinwegsehen, schließlich
» stimmt ja auch die Dicke der Wände nicht, wie Du schon schriebst.
Hallo Oliver,
das stimmt, die Formel, die mir zugrunde liegt (bzw. lag) ist etwas kompliziert. Praktischerweise hast Du mich jetzt an meiner Achilles-Ferse erwischt. Ich habe nämlich glatt vergessen, meine Formel in meinen Listen festzuhalten. Irgendwo hier im Raum (es gibt einige Hundert Möglichkeiten) liegt jetzt ein Zettel wo ich das mal vor vielen Jahren aufgeschrieben habe.
Aus Berechnungsfaulheit heraus habe ich aber (und da stimmt Deine Formel bestimmt eher als meine) festgestellt, dass es sich mit 100g = 10t viel besser rechnen lässt. Und irgendwie kam das immer gut hin, weil ich irgendeinen Faktor (Materialverhältnis o.s.ä.) eingebunden hatte. Aber frag mich bloß nicht mehr, welcher das war.
Aber ganz im Ernst, das ändere ich jetzt auch nicht mehr, denn alle LKWs, PKWs, Vans, Kräne, Eisenbahn usw. sind auf diese Formel ausgelegt. Und da stecken 7 Jahre harte Arbeit drin.
Gruß,
Maurice