spinatundei
16.06.2009, 00:30

+1BR 110 der Deutschen Reichsbahn

Guten Abend,

als Kind hatte ich ein absolutes Lieblingsbuch. Es erzählt auf kindgerechte Weise eine Geschichte um den Hauptdarsteller "Bobo Kowalski", eine Diesellok der Baureihe V100, in der DR mit BR110, später bei der DB als BR202 bezeichnet.

Endlich habe ich nun meine Legoversion der Lok vollendet und ein erstes nächtliches Foto in schlechter Ausleuchtung gemacht. Die Lok ist 7 Studs breit. Maßstabsmathematisch ist sie ein bisschen zu hoch, vom Eindruck her, finde ich die Höhe aber gut. Motorisiert habe ich sie mit dem "neuen" Trainmotor. Sie ist per IR fernsteuerbar und der mittlere Scheinwerfer ist beleuchtet. Als Stromquelle habe ich einen alten 9-Volt-Batteriekasten in der Lok versteckt und den IR-Empfänger nach einer Anleitung von Ben an das 9-Volt-System angepasst.

Kurven- und Weichentauglichkeit sind gegeben. Die Zugkraft hat mich selbst überrascht.

[image]



Bessere Fotos bei Tageslicht mache ich demnächst.

LG

Markus


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tomeck

Rauschi
16.06.2009, 01:42

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

Wow!

Nicht schlecht!
Die sieht ja wirklich aus wie (manche würden jetzt sagen von Märklin, aber die haben ja die DR-110 noch gar nicht hergestellt .
Also für die Kenner: ) von Brawa!
Aber eigentlich sieht sie so aus wie das Original.
Du hast wirklich an alles gedacht:
Die verschiedenen Vorbauten, die Lüfter, sogar die Halte-Stangen sind korrekt!

Respekt! Und das ganze mit PF-Motor? Also quasi so wie im Emerald?
Wie ist denn dann die Mechanik zum Drehgestell gebaut???

(jetzt fehlen nur noch die Reko Wagen :blink: )

Erbauliche Grüße, Chris.


Mr. Truck
16.06.2009, 08:18

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

Hi Markus

Nu bin ich ja kein Eisenbahner aber die Lok gefällt mir sehr gut.Was ich noch ändern würde wären die Lufteinlässe die durchgehend sein sollten und ein paar kleine Details wie Aufstieg vorne, Relings oben...kuck mal hier

[image]


Aber wie schon gesagt bin ich kein Eisenbahner also nicht krumm nehmen gelle :blink:

Lg
Hans


Onkel_Titus
16.06.2009, 10:36

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

Bobo Kowalski ist einfach die größte. Ich muss mal wieder ein paar Batterien bei dir leerfahren.

LG
Martin


leggor
16.06.2009, 15:52

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

Hallo Markus,

sieht dem Original zum verwechseln ähnlich.
Besonders gefällt mir die gewählte Breite.
Wirklich ne schicke Lokomotive!

lG
Steffen

P.S.m Thüringischen Nordhausen fährt eine solche V100(wenn ich mich nicht irre immer noch) auf 6 Achsen und nicht Normalspur durchs Land.


spinatundei
16.06.2009, 16:25

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

» Wow!
»
» Nicht schlecht!
» Die sieht ja wirklich aus wie (manche würden jetzt sagen von Märklin, aber
» die haben ja die DR-110 noch gar nicht hergestellt .
» Also für die Kenner: ) von Brawa!
» Aber eigentlich sieht sie so aus wie das Original.
» Du hast wirklich an alles gedacht:
» Die verschiedenen Vorbauten, die Lüfter, sogar die Halte-Stangen sind
» korrekt!
»
» Respekt! Und das ganze mit PF-Motor? Also quasi so wie im Emerald?
» Wie ist denn dann die Mechanik zum Drehgestell gebaut???
»
» (jetzt fehlen nur noch die Reko Wagen :blink: )
»
» Erbauliche Grüße, Chris.

Danke für die Blumen. Der Motor ist aber kein PF-Motor sondern schon der Trainmotor (8866). Die Ansteuerung dessen wird aber über die PF-Elemente möglich. Daher ist das Drehgestell nix Besonderes. Allerdings baue ich gerade einer von Dir gedachten Lösung für einen anderen Zug.

An einem Rekowagen werde ich mich mal versuchen. Zur Zeit hat aber der andere Zug noch Priorität.

LG

Markus


spinatundei
16.06.2009, 16:28

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

» Hi Markus
»
» Nu bin ich ja kein Eisenbahner aber die Lok gefällt mir sehr gut.Was ich
» noch ändern würde wären die Lufteinlässe die durchgehend sein sollten und
» ein paar kleine Details wie Aufstieg vorne, Relings oben...kuck mal hier
»

[image]


» Aber wie schon gesagt bin ich kein Eisenbahner also nicht krumm nehmen
» gelle :blink:
»
» Lg
» Hans

Wie könnte ich Dir, dem Meister des Fahrzeugmodellbaus, etwas krumm nehmen. Das mit den durchgehenden Lüftereinlässen muss ich mal durchdenken und tüfteln. Die Reling fiel dem Maßstab zum Opfer, ich hatte erst eine gebaut, die sah aber sch... aus. Der Aufstieg vorn ist auch nochmal eine Überlegung wert, sah aber in meiner Vorlage nicht so detailgebend aus, wie auf Deinem Bild.

Danke

Markus


spinatundei
16.06.2009, 16:29

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

» Bobo Kowalski ist einfach die größte. Ich muss mal wieder ein paar
» Batterien bei dir leerfahren.
»
» LG
» Martin

Oh sch... ich hab schon wieder Batterien vergessen einzukaufen. Komm ruhig vorbei, dann dreht auch der NGT6DD ein paar Runden.

LG

Markus


spinatundei
16.06.2009, 16:31

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

» Hallo Markus,
»
» sieht dem Original zum verwechseln ähnlich.
» Besonders gefällt mir die gewählte Breite.
» Wirklich ne schicke Lokomotive!
»
» lG
» Steffen
»
» P.S.m Thüringischen Nordhausen fährt eine solche V100(wenn ich mich
» nicht irre immer noch) auf 6 Achsen und nicht Normalspur durchs Land.

Danke, danke. Ja, auch in MeckPomm sind noch einige als Pendelzug unterwegs.

LG

Markus


spinatundei
16.06.2009, 17:15

Re: BR 110 der Deutschen Reichsbahn

So ein Mist, es regnet und das Licht ist einfach nur schlecht. Trotzdem habe ich versucht ein paar bessere Fotos zu machen:

[image]


[image]


[image]


[image]



LG

Markus


Gesamter Thread: