Falk
04.02.2009, 00:55

Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hallo,

Da es schon ewig keine Neuigkeiten mehr zum angeblich kommenden PF Eisenbahnsystem gibt und ich letztens bei'm Aufräumen die Tüte mit meinen Technic Teilen in den Händen hielt, hatte ich mich nochmal an einem Weichenantrieb versucht. Nach vielen Stunden stand dann folgendes vor mir:

[image]



mehr Bilder, ein kurzes Video und eine Bauanleitung:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=366510

Vorteil an der Sache sollte sein, dass die Weichen so ohne störende Kabel fernsteuerbar sind. Einen Micromotor wollte ich nicht nutzen, da diese mir zu schwach und auch zu teuer sind.
Die Lösung mit dem Speer hatte ich auch getestet, aber meine Version schien mir bei ähnlicher Grösse deutlich zuverlässiger.

Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen ...
Allerdings hatte ich meine Weichen schon vor Jahren geöffnet und den Meschanismus so bearbeitet, dass der Widerstand bei'm Schalten nicht mehr so gross ist.

Gruss,
Falk


Morane
04.02.2009, 11:10

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hi,

das finde ich ja schon mal ein echt gelungene Idee

Ich werde es eventl. auch mal die Tage ausprobieren.


Ich würde nochmal gerne wissen, wann kommen eigentlich die neuen Sachen für die Legoeisenbahn raus und was ist eigentlich geplant? Kann man das schon irgendwo nachlesen?? Wird es z.B. auch wieder ein elektrisches Weichensystem wie beim 12V System geben?

Gruß


Falk
04.02.2009, 15:12

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hallo,

» das finde ich ja schon mal ein echt gelungene Idee
» Ich werde es eventl. auch mal die Tage ausprobieren.

Danke.
Falls Du dabei eine Möglichkeit finden solltest, wie man das ganze noch kleiner bekommt, hätte ich daran Interesse.

» Ich würde nochmal gerne wissen, wann kommen eigentlich die neuen Sachen
» für die Legoeisenbahn raus und was ist eigentlich geplant? Kann man das
» schon irgendwo nachlesen?? Wird es z.B. auch wieder ein elektrisches
» Weichensystem wie beim 12V System geben?

DAS würde mich auch langsam mal interessieren. Ich kann mich so nur daran erinnern, dass mal was von einer Fernsteuerung für Züge geschrieben wurde, aber das ist bestimmt schon ein Jahr her.
Früher fand ich das besser, wenn man nur einen Katalog für's ganze Jahr hatte und wusste worauf man sparen kann.

Gruss,
Falk


legoman
04.02.2009, 15:28

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hi Falk,

echt gelunngen.

Woher hast du denn den PF-Motor für MLCAD?


Grüße
Legoman


Falk
04.02.2009, 15:43

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hallo,

» echt gelunngen.

Danke.

» Woher hast du denn den PF-Motor für MLCAD?

Als ich das letzte mal neu installiert hatte, hatte ich einfach alle offiziellen und inoffiziellen Teile geladen. Ich denke, dass der noch bei den inoffiziellen dabei war und deshalb auch so eigenartig durchsichtig ist.

Hatte mich selber noch gewundert, dass ich keine 9V Weichen in MLCad habe.

Gruss,
Falk


Hamster
05.02.2009, 11:18

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hallo Morane,
»
» Ich würde nochmal gerne wissen, wann kommen eigentlich die neuen Sachen
» für die Legoeisenbahn raus und was ist eigentlich geplant? Kann man das
» schon irgendwo nachlesen?? Wird es z.B. auch wieder ein elektrisches
» Weichensystem wie beim 12V System geben?
»
Das würde mich auch interessieren. Eigentlich hieß es mal 2. Halbjahr 2009, aber in den letzten Wochen schwirren hier Gerüchte herum das es 2010 werden soll. Leider weis hier keiner was genaueres, oder wenn er was weis darf er darüber nichts sagen. Einige Informationen findet man in den entsprechenden Railbricksausgaben, leider nur auf Englisch. Ansonsten ist wohl weiterhin warten angesagt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Juergen Bartosch
05.02.2009, 13:35

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

» Hallo Morane,
» »
» » Ich würde nochmal gerne wissen, wann kommen eigentlich die neuen Sachen
» » für die Legoeisenbahn raus und was ist eigentlich geplant? Kann man das
» » schon irgendwo nachlesen?? Wird es z.B. auch wieder ein elektrisches
» » Weichensystem wie beim 12V System geben?
» »
» Das würde mich auch interessieren. Eigentlich hieß es mal 2. Halbjahr
» 2009, aber in den letzten Wochen schwirren hier Gerüchte herum das es 2010
» werden soll. Leider weis hier keiner was genaueres, oder wenn er was weis
» darf er darüber nichts sagen. Einige Informationen findet man in den
» entsprechenden Railbricksausgaben, leider nur auf Englisch. Ansonsten ist
» wohl weiterhin warten angesagt.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Hamster

Es kommen Plastikschienen (nicht stromführend) und Ihr träumt von elektrischen Weichen? Das kann ich mir ja wirklich nicht vorstellen. Da wird wohl auch zukünftig selber machen angesagt sein.

Gruß

Juergen Bartosch


Hamster
05.02.2009, 13:44

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Hallo Jürgen

» Es kommen Plastikschienen (nicht stromführend) und Ihr träumt von
» elektrischen Weichen? Das kann ich mir ja wirklich nicht vorstellen. Da
» wird wohl auch zukünftig selber machen angesagt sein.
»
Das mit den Plastikschienen sollte inzwischen Jedem klar sein, mit elektrischen Weichen sind wohl elektrische Weichenantriebe gemeint, und diese könnte man ja eventuell mit den alten Weichen kombinieren. Selber machen ist natürlich eine Alternative, trotzdem interessiert es mich brennend was da kommt, und vorallem wann das neue System endlich kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Juergen Bartosch
05.02.2009, 13:49

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

» Hallo Jürgen
»
» » Es kommen Plastikschienen (nicht stromführend) und Ihr träumt von
» » elektrischen Weichen? Das kann ich mir ja wirklich nicht vorstellen. Da
» » wird wohl auch zukünftig selber machen angesagt sein.
» »
» Das mit den Plastikschienen sollte inzwischen Jedem klar sein, mit
» elektrischen Weichen sind wohl elektrische Weichenantriebe gemeint, und
» diese könnte man ja eventuell mit den alten Weichen kombinieren. Selber
» machen ist natürlich eine Alternative, trotzdem interessiert es mich
» brennend was da kommt, und vorallem wann das neue System endlich kommt.
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Hamster

Hallo Walter,

Schon klar, daß mit elektrischen Weichen nicht die Leitfähigkeit der Schienen, sondern das elektrische Umschalten gemeint war. Aber kann sich wirklich jemand ernsthaft vorstellen, daß wenn man schon keine leitfähigen Schienen mehr hat, man dann dafür elektrisch umschaltbare Weichen bekommt? Ich ehrlich gesagt nicht.

Informationen von Lego über das neue System wird es wohl erst dann geben, wenn wir es kaufen können. Vorher ist alles geheim, geheim. War jemand in Nürnberg auf der Spielwarenmesse und hat dort schon etwas zum Thema Eisenbahn sehen können?

Gruß

Juergen Bartosch


Rauschi
05.02.2009, 14:13

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Wie was ????

Neues System???

Schon wieder???

Die sollen doch besser erstmal auf dem momentan angebotenen Sachen aufbauen.
Schließlich bedeuten neue Teile (was bei einem neuen System unweigerlich dazu gehört) neue Formen, und die sind verdammt teuer, und wer bezahlt das dann wieder???

Naja Hauptsache es bleibt alles kompatibel zu den "alten" (neuen und neueren) Eisenbahn-Systemen.

Wenn einer was genaures weiß über Details oder Erscheinen, kann er/sie sich ja mal melden.

1000grüße... Rauschi


NsMn
05.02.2009, 17:30

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

» Wie was ????
»
» Neues System???
»
» Schon wieder???
»
Ja. Du scheinst Lego aber schlecht zu kennen...

» Die sollen doch besser erstmal auf dem momentan angebotenen Sachen
» aufbauen.
» Schließlich bedeuten neue Teile (was bei einem neuen System unweigerlich
» dazu gehört) neue Formen, und die sind verdammt teuer, und wer bezahlt
»das
»dann wieder???


Die Kunden, um genau zu sein die Eltern der Kinder, denen es ums spielen geht.

» Naja Hauptsache es bleibt alles kompatibel zu den "alten" (neuen und
» neueren) Eisenbahn-Systemen.
Vielleicht von der Spurgröße, aber wie gesagt,es gibt keine Stromschienen mehr (sch***) und außerdem, sind Elemente der 9Volt Bahn noch mit der der 9Volt-ahn kompitabel? Nein, nur Waggons.

» 1000grüße...
Niels


gockelhahn
28.08.2010, 09:36

Re: Weichenantrieb mit Power Functions Motor

Großartig!

Funktioniert das nur mit mod. Weichen? Sonst ist der Widerstand ja recht groß - hat das jemand mal ausprobiert?
...zwei schaltbare Weichen wär schon schön


Gesamter Thread: