voyagetom
27.01.2009, 21:06

Neue Dampfzüge und Waggons

Tach zusammen...

Ich habe meine neuesten Züge fertig:

[image]

[image]



Die kleine Lok existiert schon länger als modifizierte My Own Train Lok, die kleinen Wagen mit dem silber Dach wurden u.a. durch diverse "Donnerbüchsen" inspiriert, die an verschiedenen Orten auch schon vorgestellt wurden.
Die Kupplungen musste ich durch Technik Achsen ersetzen, weil die Kupplungen bei der Weichendurchfahrt an die Puffer gestossen sind und das ganze Gebilde während der Fahrt aus dem Gleis gehebelt haben. Normale Kurvendurchfahrt wäre für die Magnetkupplungen kein Problem, aber eben die Weichen - und ab und zu muss der Zug in den Lokschuppen einparken, damit mal ein anderer auf die Strecke kann.

BS nach Freigabe

Die grosse Lok wurde von Ben Benekes Bauplänen für die Bavarian S3-6 Steam Engine in 7 wide geleitet. Danke Ben für dieses tolle Modell und die ganzen Anleitungen und Hilfen, die Du vor kurzem hier gepostet hast. Hat u.a. mir sehr geholfen. Ursprünglich wollte ich freier bauen und mich nicht so eng an Bens Pläne halten, aber ich habe festgestellt, dass das eine ganz schöne Tüftelei ist, solche Loks zu entwickeln und zum Laufen zu bringen. Dickes Lob an Ben (was die Leistungen der anderen Lok Profis (Monteur etc...) nicht schmälern soll). Auffällig sind noch meine dicken Pleuel, die Bowdenzug Teile, die da in den Bauplänen verwendet wurden, sind teils schwer zu kriegen und die Bowdenzüge selbst, die man aus manchen BL shops kriegt, taugen bestenfalls noch zum Weinflaschen öffnen :angry: .
Das Fahrgestell ist ein wenig anders, aus Mangel an den "richtigen" Technik Teilen, da ich ja ursprünglich freier bauen wollte. Das Rad unter dem Führerhaus ist ein original 7750 Radsatz (Ben hatte da was von Faller vorgesehen). Die Vorlaufachsen mit den kleinen BBB Rädern: Da ist das vorderste Rad 1/2 Noppe weiter vorne als bei Ben, bei Kurvenfahrt hat sich der Spurkranz immer mit dem Dampfzylinder verklemmt. Könnte aber an meiner abweichenden "Gesamtkonstruktion" liegen. Die roten Eisenbahnleitern zum Führerstand sind "von mir" und nicht nach Bens Vorbild, die Windabweiser sind auch "von mir", der Tender ist länger, so dass 2 9V Motoren darunterpassen, ausserdem ist er vollgepackt mit Gewichtssteinen. Ansonsten sind es nur noch Kleinigkeiten, die meins von Bens Modell unterscheiden und halt die Tatsache, dass meine Lok schwarz mit roten Rädern ist und nicht blau mit schwarzen Rädern.

Die Waggons sind neu aber die hatte ich in ähnlicher Form schon mal. Die Türen sind 1/2 Noppe eingerückt aber voll "spieltauglich". Besonderheit sind die "Drehgestelle" mit nur einer Achse, die durch Gummizug in Position gehalten werden, auch durch gewisse "Donnerbüchsen" etc. inspiriert.


BS nach Freigabe

Viel Spass beim Anschauen.

Grüsse

Thomas


Juergen Bartosch
29.01.2009, 04:54

schöner Eisenbahnzuwachs (ohne Text)


Gesamter Thread: