Kirk
13.12.2012, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mailer2010

Re: Kann mir jemand das mit dem Stromkreisen nochmal erklären

Hallo Mailer2010,

Was mich bei den Trennschienen irritiert ist, dass nur ein Leiter getrennt ist.


da diese Frage bislang noch unbeantwortet geblieben ist, möchte ich noch eine Antwort nachreichen (wenngleich meine eigene 12V-Ära schon 30 Jahre vorbei ist - 9V & PF rules ;))

Die Trennschienen stammen vom Signal 7860, in dem 2 dieser Schienen enthalten waren. Der Trick bestand nun darin, daß man diese beiden Schienen mit dem Trenner auf der selben Seite zusammen gesteckt hat, so daß der Schienenabschnitt zwischen den Trennern zunächst komplett stromlos war. An die Buchsen vor und hinter dem Trenner konnte man ein Kabel anschließen, daß zum Bedienpult am Trafo führt. Stand das Signal auf 'grün', so floß der Strom vor dem Trenner ins Kabel, dort durch den Schalter und zurück ins Teilstück zwischen den Trennern. Der Zug konnte fahren. Bei Rot wurde im Bedienpult die Verbindung gekappt und das Teilstück war stromlos. Die Lok hat also automatisch vor dem roten Signal angehalten - eine Technik, um die ich die 12V-Bahner beneide.

Für das Trennen von 2 Stromkreisen waren diese Schienen demnach nie gedacht. Ich rate deshalb auch dazu, mit Tesa oder Papier die Stromschienen elektrisch gegeneinander zu isolieren.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!