cbscpe
02.01.2008, 21:50

Weichenumbau

Hallo,

die Elektrifizierung der DKW Lego Nr. 7996 von Heiner hat mich motiviert, mein altes 12v Weichenprojekt auf 9v zu portieren. Dazumal waren Weichen extrem teuer und vor allem hatten sie keine schöne Geometrie. Die 9v/RC Weichen besitzen fast die gleiche Geometrie meiner alten 12v Weichen, nur dass meine keinen geschwungenen Bogen hatten sondern nur einen Bogen von sin(alpha) = 0.6, dadurch kann man 2 linke oder rechte Weichen am Bogen zusammenbringen und erhält 2 parallele Geleise mit einem Übergang, sozusagen die Hälfte von Lego Nr. 7996. Ein kleines Zwischenstück verlängerte den Bogen auf exakt 2 x krumme Schienen, falls man sie als Bogenweiche verwenden will. Ein längeres Zwischenstück dazu machte dann aus meinen 12v Weichen exakt das was heute die 9v/RC Weichen sind, wird also heute nicht mehr benötigt, da kann man auch gleich eine 9v Weiche oder eine nur elektrifizierte RC Weiche nehmen. Ausserdem hatten meine 12v Weichen einen Weichenantrieb von Roco. Das alles habe ich nun zusammengeafsst und eine RC Weiche vollständig umgebaut. Erstens die Geometrie geändert, dann elektrifiziert und zu guter letzt noch einen Weichenantrieb angebaut.

Im Gegensatz zu Heiner habe ich nicht Aluminiumfolie geklebt, sondern gleich selbstkelbendes Aluminiumklebeband (von Tesa oder Scotch 50mm breit) auf 11mm Breite zugeschnitten und auf die Schienen geklebt. Dadurch sinkt der Aufwand enorm (eine Weiche ist in weniger als einer Stunde elektrifiziert) und man kann es auch wieder entfernen. Die Brücken sind mit Schaltdraht gemacht (man muss also auch bohren). Der Schaltdraht wird dann mit dem Klebeband an den Schieneninnenwänden angeklebt und stellt so auch gleich den Kontakt her.

Hier die Weiche selbst mit Antrieb.

[image]



Hier ein Detail des Antriebs.

[image]



Und zu guter Letzt noch das Zwischenstück das den Weichenbogen auf 2 krumme vervollständigt.

[image]



Ich weiss, das Grau der RC Schienen passt nicht ganz zu den anderen 9v Schienen und es ist auch nicht alles Lego. Aber ich denke es erfüllt den Zweck und Hauptsache die Kinder haben ihren Spass daran

Ich habe übrigens alle meine 9v Weichen mit einem Roco Antrieb ausgerüstet. Habe sie aber sonst nicht modifiziert. Nur die umgebauten RC Weichen haben die oben beschriebene Geometrie.

Gruss

Peter


Heiner
03.01.2008, 09:12

Re: Weichenumbau

Hallo Peter,

Das sieht ja gut aus. Die genannte Folie habe ich nicht gefunden, als ich nach geeigneten Leitern Ausschau hielt. Alle Klebefolien, die ich gefunden (und bezahlbar) waren, eigneten sich nicht sonderlich, da sie sich nicht gut knicken ließen und nicht auf den Schienen haften wollten.

Leider lässt mein Kleber jetzt auch nach, so dass die Aluminiumfolie "abpellt", nicht sehr schön.

Die Umsetzung mit dem Roco-Antrieb ist gut, muss ich mal ausprobieren. Schaltet der auch noch mit 9V sicher oder muss man den alten 12V Trafo nehmen?

Cheers,
Heiner


cbscpe
03.01.2008, 09:53

Re: Weichenumbau

Hallo Heiner,

das Aluminiumklebeband habe ich auch nur per Zufall gefunden, aber es scheint ein Standartprodukt zu sein, das man überall dort einsetzt wo ein Plastik oder Stoffklebeband wegen den Witterungsbedingungen nicht eingesetzt werden kann, etwa bei Reparaturen von Dächern, Löchern in Metallen (Dachkanälen, Auto) und entsprechend ist es dann auch in Hobbymärkten erhältlich.

Sonst gibt es ja noch die verzinnte Kupferfolie von Scotch (12mm breit) bei Conrad, die wäre lötbar und verwendet einen leitenden Klebstoff, diese würde sicher auch funktionieren, aber der Preis ist exorbitant (die Rolle a 16m kostet 35 Euro).

Die Roco Antriebe brauchen offiziell 14 - 16 VAC (Wechselstrom) bei 0.7A, ich setze die Typen 10010 (links) und 10011 (rechts) ein. Die Antriebe schalten auch mit den 10VAC die aus dem Steckernetzteil zum 9V Lego Trafo kommen. Ich denke aber das ist eindeutig zu wenige, denn mit einem 9VAC Netzteil funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ich halte mich an die Empfehlung und verwende einen separaten 15VAC Trafo. Da die Antriebe mit einer Endabschaltung ausgerüstet sind und sie bei einer zu geringen Spannung nicht schalten, fliesst ständig Strom so lange sie nicht umschalten, wenn etwa die Spannung zu niedrig ist. Das könnte auf die Dauer den Antriebsspulen schaden, da sie einen sehr dünnen Draht einsetzen. Auch sollte man Wechselstrom und kein Gleichstrom verwenden, damit der Kern nicht magnetisiert wird.

Da die Antriebe eine Endabschaltung haben und also nur Strom während dem Umschaltvorgang fliesst, muss der Trafo nicht sonderlich viel Leistung haben, da man ja im allgemeinen nur eine Weiche aufs Mal schaltet, ausser man baut Kaskaden (die Antriebe haben noch einen zusäzlichen Umschalter, der weitere Signale und Weichen schalten kann). Ein 10 Watt Steckernetzteil tut es also allemal.

Gruss

Peter


Basti
03.01.2008, 10:04

Re: Weichenumbau

Hallo Peter,


Deine Weichensteuerung gefällt mir sehr gut. Da ich so etwas für meine Eisenbahn
auch gerne mal bauen würde wollte ich dich mal fragen ob du mir ein paar bilder schicken kannst wo man sieht wie man die Weichen umbaut.

Und wie versorgst du die mit strom ?

Gruß,

Basti


Spider
03.01.2008, 18:08

Re: Weichenumbau

Hallo Heiner,
kein Wunder, daß Du diese Klebebänder schlecht findest.
Es sind Spezialklebebänder, die eigens für die Klimatechnik hergestellt werden. Auch in der Produktion von Fassadenelementen werden sie verwendet.
Dort fungieren sie als Dampfdiffusionssperre.
Lüftungsbauer kleben damit z.B. Stoßfugen von Luftkanälen ab.

Daher sind diese Bänder eher selten im Baumarkt zu finden.

Mir sind drei Hersteller bekannt, die diese Art Klebebänder herstellen.
Falls Du nähere Infos brauchst, mail mich einfach mal an.

Gruß

Jens


LegoConnex
03.01.2008, 19:55

Re: Weichenumbau

Hallo,

Sieht erstmal klasse aus. Wie dick ist das Klebeband? In der Kurve scheint es so als spannt das Band, also das Knicke entstehen. Kann sein das das Bild so schlecht ist, kann ich nicht genau erkennen.
Allerdings was bei deiner Weiche nicht gut aussieht ist die Kurve. Die große Lücke sieht nicht gut aus. Außerdem musst du deswegen eine kleines Kurvenstück bauen. Das ist auch nicht schön. Passt auch nicht zu den Schienen. Die Lösung hier:

[image]



wäre besser. Hier brauchst du eine halbe Kurve als Zwischenstück. Das passt besser und ist regelmäßig (wegen Schwellen). Dazu noch ein "Parallelogramm" (also bei 4langes Gleisstück mit Hälfte links, Hälfte rechts Kurve) und alle Gleisbauten sind möglich.
Also:
Weiche normal aus Parallelogramm + halbe Kurve + mod. Weiche
Weiche Kurve aus halbe Kurve und mod. Weiche
Überfahrt : 2 mod. Weichen + 4 langes gerades Gleis

So denke ich wäre es besser.

Dein Weichenentrieb ist super. Den find ich wirklich gut. Mal sehen ob der vllt auch anwendbar auf eine Selbstbauweiche von mir (in Zukunft) anwendbar ist. Wieviel kostet so ein Weichenantrieb?
Hast du dazu eine Schalttafel gemacht? Oder einfach nur Schalter nebeneinander?

Gruß

Dirk


cbscpe
03.01.2008, 22:07

Re: Weichenumbau

Hallo Dirk,

das Klebeband ist ziemlich dünn, natürlich nicht so dünn wie eine Aluminiumfolie, aber anhand des Rollendurchmessers (90mm) und der Länge auf der Rolle (10m) und der Dicke der Schicht mit dem Klebeband (4mm) kann man davon ausgehen, dass die Folie etwa 0.1mm dick ist. Die Spannung auf dem Bild täuscht. Das Aluminium schmiegt sich schön an das Schienen-Profil und lässt sich super formen (ich nehme ein gerades Stück Folie und biege es bei den Kurven in alle notwendigen Richtungen) auch an den Enden wo das Aluklebeband auch als Kontakt aufgeklebt ist für die normale stromführende Verbindung. Das Bild hat natürlich unter der "Verkleinerung" auf 60kb gelitten.

Deine Idee mit der Geometrie ist natürlich super und ergibt ein wunderschönes Gleisbild. Ich werde das wohl noch nachträglich anpassen. Wobei hier wüsste ich noch gerne den Trick wie man die Schienen am besten trennt, mit der Säge ist es so eine Sache, die Schnitte werden nicht immer exakt vertikal, was eigentlich für das anschliessende Verleimen absolut nötig ist, will man keine Unebenheiten oder unschöne Kurven.

Die Weichenantriebe kosten in der Schweiz normalerweise 28 SFr. aber ich habe vor kurzem einen ganzen Posten im ebay für den halben Preis erworben.

Im Moment verwende ich einfach nur Schalter. Ich liebäugle aber im Moment mit einer DCC Lösung.

Gruss

Peter


cbscpe
03.01.2008, 22:12

Re: Weichenumbau

Hallo Basti,

wohin soll ich die Bilder schicken? Sie sind ziemlich gross (2Mbyte) damit man auch alle Details sieht. Vielleicht mache ich auch eine kleine .PPT Präsentation dann kann ich auch noch mit Elementen Einzeichnen auf was ich achten musste.

Wegen der Stromversorgung, was meinst du damit? Den Weichenantrieb versorge ich über eine getrennte 15V~ Stromquelle. Die Schienen bekommen den Strom wie die normalen 9V Schienen. Die einzelnen Segmente sind untendurch mit Schaltdraht elektrisch Verbunden.

Gruss

Peter


cbscpe
03.01.2008, 22:28

Re: Weichenumbau

Hallo Zusammen,

das Tesa Aluminium Tape

[link]http://www.tesa.de/meta/error/26503,detail,ConsumerProductDb.html[/link]

habe ich im Bastelshop und im Metallwarenhandel gesehen und gekauft. Das Scotch Aluminium Tape gibt es bei uns (CH) in der Migros beim Autozubehör :blink:

Gruss

Peter


Fisch
04.01.2008, 00:08

Re: Weichenumbau

Hallo Peter

Falls du dir die Mühe einer Präsentation machen würdest, wäre ich ebenfalls daran interessiert. Aber auch genauere Bilder wären eine feine Sache. Meine E-Mail wäre thebigfisch(at)gmail(dot)com. Danke schon mal im Voraus! Werd wahrscheinlich in näherer Zukunft einem 3M einen Besuch abstatten. :blink:

Grüsse Lukas


Spider
04.01.2008, 02:47

Re: Weichenumbau

Hi Peter,
ich habe hier von verschiedenen Herstellern Aluklebebänder auf 50m bzw. 66m Rollen. 10m ist wieder einmal so eine Apothekengröße,- nix drauf, dafür umso teurer. :blink:

Wollte hier aber bewußt keine Hersteller nennen, nicht das da nachher einer wegen Werbung quakt.

Kann aber bei Bedarf gerne nähere Infos geben, zumindest über die Hersteller und deutsche Quellen.

Die Aluschichten sind übrigens meistens ca 0,05 mm stark, der Rest ist Träger- und Klebefilm, das variiert allerdings. Auch hat Tesa, namentlich Beiersdorf AG (als Beispiel) verschiedene Bänder im Programm, es gibt da auch alubedampfte Klebebänder, diese sind für eure Zwecke natürlich völlig ungeeignet (leiten keinen Strom an der Oberfläche), also aufpassen. :blink:
Die wären zwar flexibler, aber eben nicht wirklich stromleitend.


Gruß

Jens


cbscpe
04.01.2008, 16:37

Re: Weichenumbau

Hallo Jens,

danke für die Info, ja sicher 10m ist eine Apothekergrösse, aber damit kann ich gut 20m Schienen umbauen und kostet hier umgerechnet nicht einmal 6 Euro, ein Betrag der im Vergleich zum Betrag der anderen Materialien (Weichen, Weichenantrieb, Kabel, Schalter) nicht weiter ins Gewicht fällt.

Das Aluband das ich verwendet habe ist übrigens in der Breite von 10mm zugeschnitten flexibel genug. Das ist also auch kein Problempunkt.

Gruss

Peter


Gesamter Thread: